Das Probem in Deutschland ist:
Jeder vernüftige Vorschlag bring gleich 10-taused "Spinner" auf den Plan mit "Fake-Fakten" und "strunz-dummen" Rumgespinnen alles Blockieren.
Gegen jedes Windkraftwerkt, Stromtrasse, Verkehrsreform gibt es gleich Bürgerinitativen für mehr "Bürokratie und Stillstand", dazu Horden von "Spinnern" die ihre "Fanatsie -Narative" umgesetzt sehen wollen -- wie so trozige 5-Jährige "Ich will jetzt aber Atomkraft".
Ganz erhlich -- mit eine technokratischen Diktatur währe wir besser dran.
Singapur hat z.B in 7-Jahren eine Verkehrswende "hingelegt" von der jetzt jder dort profitiert -- ganz einfach weil da nicht jeder "Spinner" mitreden darf.
Das ist ganz entscheidend! Zu dieser Aussage ein kleiner Exkurs:
Deutschland ist eine Brutstätte von Bedenkenträgern, die wirklich jeden noch so guten Plan, Idee oder Konzept so lange zerreden bis er fallengelassen wird. Dies wird uns, Deutschland, noch mal den Kopf kosten. Egal was es ist, wir Deutschen packen nichts mehr einfach deshalb, weil wir erst gar nichts mehr anpacken. Die Digitalisierung in Deutschland steht als ein Synonym für Stillstand und Ohnmacht. Man schaue sich den Gotthard-Basistunnel an. "Mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels vollendete die Schweiz im Jahr 2016 vertragsgemäß die Alpentransversale. Gleichzeitig sollte von Deutschland aus der Engpass am Rhein ausgebaut werden denn ansonsten wäre der Tunnel sinnlos. Aber was schaffte Deutschland während 25 Jahren? Richtig, nichts.
In den 28 Jahren seit dem Alpentransit-Beschluss hat die Schweiz auf eigene Rechnung mehr als 200 Kilometer Röhren durch die Alpen gebohrt und 20 Tunnel und 150 Anlagen für die Verladung von Lastwagen erweitert. Deutschland hingegen hat es immer noch nicht fertiggebracht, seine Rheintalstrecke auszubauen. Darüber hat sich die Welt lustig gemacht, wobei die Schweiz eher wütend über diese Vertragsbrüchigkeit ist und dies so mancher deutscher Tourist in der Schweiz bereits zu spüren bekommen hat.
Ein anderes Beispiel ist die Fehmarn-Belt-Querung. Während Dänemark auf eigene Kosten den Tunnel baut ist es Aufgabe der Bundesrepublik, für die Anbindung des Tunnels zum Hinterland zu sorgen. Dafür müssen Autobahnen, Brücken und Eisenbahnstrecken bis nach Hamburg neu gebaut bzw. ausgebaut werden. Nach Zahlen aus dem Jahr 2015 seien dafür auf deutscher Seite mindestens 3 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler bzw. der EU aufzubringen. Mittlerweile kann man wohl getrost von dem Doppelten ausgehen. Jetzt sorgen sich die Dänen dahingehend, dass nach Fertigstellung des Tunnels Züge und LKWs auf deutscher Seite im Rapsfeld steckenbleiben. Dafür stehen die Aussichten nicht schlecht, denn die Bedenkenträger auf deutscher Seite formieren sich und werden immer mehr. Da wird noch eine ganze Klagewelle auf die Bundesrepublik zurollen.
Ach ja, da ist ja auch noch der Pleiteflughafen Berlin,
Da zeigte sich einmal wieder mehr als deutlich, wie unzuverlässlich Deutschland als Vertragspartner ist.
Fehmarnbelt: In Dänemark klappt, was in Deutschland nicht funktioniert - WELT
Fehmarnbelttunnel: Widerstand gegen das Infrastrukturprojekt
Übersicht zu den #Kosten des neuen ✈ Flughafens Berlin-Brandenburg (#BER) bis jetzt, pro Tag, pro Monat mit Erläuterungen und Quellen: anschauen - oder besser nicht!
www.flughafen-berlin-kosten.de