Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Du hast nichts angesprochen, was nicht eh schon gemacht wird und das Problem auch tatsächlich angeht. Vulkanausbrüche, Atomwaffentests und Kriege...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe eine ganze Reihe von wichtigen Punkten angesprochen, die jeder für sich mehr bringen könnten, als die Verteuerung des Gaspreises für Oma Müller.
Du hast nichts angesprochen, was nicht eh schon gemacht wird und das Problem auch tatsächlich angeht. Vulkanausbrüche, Atomwaffentests und Kriege sowie Positionen wie 'nicht weniger Dreck in die Atmosphäre, damit es nicht noch wärmer wird' können das Problem nicht lösen.
Tatsächlich hast Du den menschengemachten Klimawandel sowie die negativen Auswirkungen von mehr 'menschengemachten' CO2 in der Atmosphäre in Frage gestellt und machst es ganz offensichtlich immer noch. Und ausgerechnet Du rühmst Dich jetzt mit "wichtigen Punkten", also wohl besseren Lösungen für ein Problem, das es für Dich eigentlich gar nicht gibt? Das ist doch argumentativer Humbug. Nach meiner Bewertung bringst Du - schön verpackt, nett verklausuliert und sogar mit emotionalem Touch - in praktisch jedem Beitrag zum Ausdruck, dass es kein (lösbares) Problem gibt und wir deswegen nichts machen brauchen. Deine Oma freut sich sicherlich darüber. Aber die Realität wird ihr nicht gefallen.
das ist reine Symbolpolitik.
Wäre es Symbolpolitik, dann wäre Oma Müller nicht faktisch betroffen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Es gibt sehr genau eine 1 zu 1 Korrelation zwischen der mittleren Erwärmung und der Zunahme an CO2 in der Athmosphäre.
Aber die Erwärmung ist VOR dem ansteigen der CO2 Werte! Das wird mal wieder nicht beachtet. Damit sage ich aber nicht das ein hoher CO2 Wert gut ist, denn ein hoher CO2 Wert bedingt dann letztlich auch wieder eine höhere Temperatur, die aber auch nicht linear durch CO2 ansteigt.
Das ist nicht so einfach wie es meistens dargestellt wird.

Wer sich damit beschäftigt und Meinungen verbreitet, sollte sehr genau sein! Schulmädchenreporte schaden!

Und damit das klar ist und blöde Unterstellungen von Propagandisten nie greifen, sage ich hier noch mal.

Was soll an einer Ablösung von fossilen Energien falsch sein? NICHTS, es muss aber richtig gemacht werden!
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
und zu welchen Abstrichen sind wir da bereit? Ich habe eine ganze Reihe von wichtigen Punkten angesprochen, die jeder für sich mehr bringen könnten, als die Verteuerung des Gaspreises für Oma Müller
Mit Verlaub Andreas -- nein.

1.) duch hast 2 Punkte konkret Angesprochen (Belege im weiteren siehe meine Vorkommentare)

a.) Landwirktschaft im Sinne der LeGan einfachbensmittelversorung -- ca. 11% der Klimagas-Emissionen Deutschlands

b.) Trockene Moore -- je nach Quellen und Annahmen bis zu 5% der Klimagas-Emissionen Deutschlands


2.) Beide Punkte zusammen sind so viel oder weniger als "Gebäude-Wirtschaft" mit ca 18% der Klimagas-Emissionen Deutschlands


3.) Am meisten Diskutiert wurden aber vor allem von mir Stromerzeungen (ca 40% der Klimagas-Emissionen Deutschlands) und Verkehr.

Ganz einfach weil die wichtigsten drei "Punkte" Stomerzeugung, Industrie und Verkehr sind.


4.) Es wurde von mir explezit kurz vorgerechnet das selbst eine €100,- CO2 -Steuer kein KO-Krieterium für schlecht isolierte Altbauten sind, sonder bei 6T CO2 pro Jahr ca. €50,- im Monat Kosten darstellen.


5.) Niemand hat hier gefordert das "Oma Müller" mit Ihrem "Häsuchen" beim Klima-Schutz vorangehen muss.

Im Gegenteil: Meine Aussage war das der größte Effekt mit den geringsten Kosten und Einfluss auf das "Privatleben" ein Kohleausstieg währe, auch wenn Kohle durch GUD -Erdgas ersetzt würde.

Ich gehe hier sogar noch etwas weiter: Meine Meinung ist das bestehende "schützenwerte" Klinkerfassaden (und ähnliches) grundsätzlich von Vorschiften der Wärmedemmung ausgenommen werden sollte die faktisch ein "Überkelben" mit Dämmplatten fordern.


6.) Eine CO2-Steuer kann auch als anteilige oder reine "Umverteilung" ausgestaltet werden -- ich würde das vorschlagen.

Und zwar aus realpolitschen Gründen die Planungssicherhieit betreffent.
Die Politk muss mit Steuereinahmen "planen" können -- und die Einnahmen aus einer CO2-Steuer würde sehr sicher schnell wider sinken weil die Einspaar effekte greifen -- aber wie schnell weis man vorher nicht.
Das würde die Politk schnell in die Situation bringen alle 3 Jahre eine "Riesen-Menge" Steuersätzce neu anpassen zu müssen.

Also das z.B. €100,- pro Tonne besteuert wird -- aber im Jahr z.B. Quatalsweise die Steuern pro Kopf zurückgezahlt werden.

Wenn "Oma Müller" nur ein schlecht isoliertes Haus hat aber nicht mehr mit dem Auto zu Arbeit pendelt liegt sie nicht weit über dem "Durchschnitt" und hat nur noch sehr geringe monatlich Mehrkosten.

Der Durchschnitts Kleinverdiener / Arbeitslose in den Stadt würde weil kein Auto, keine/wenig Urlaubsflüge, kleine Miewohung bei so einer Ausgestaltung einer CO2-Steuer netto mehr raushohlen als er zahlt.


Es währe schön wenn mehr auf Basis von Fakten weitergedacht wird als mit abwegigen "Fake-Fakten" zu polemisieren.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
es ist die Absorbtion der rund 300 Gard Klevin Schwarzkörper-Strahlung (Wärmestrahlung) der Erdoberfläche durch "Klimagase" wie CO2, Methan, Wasserdampf.
Damit ist noch immer unklar, warum es mehr Treibhausgase gibt und welchen Einfluß die Vervielfachung der Erdbevölkerung, reinere Luft und "ausgefallene" Kriege darauf genommen haben bzw. noch immer nehmen.

Mit Verlaub -- aber das ist doch schon wieder Unsinn
Du mußt es ja wissen. Du kannst die Richtigkeit meiner Aussage, die sich ausdrücklich auf das Bundesland Brandenburg bezog, nicht dadurch in Frage stellen, daß Du dann mit einer gesamtdeutschen Bilanz um die Ecke kommst. Denn ich habe nicht geschrieben, daß deutschlandweit trocke Moore mehr CO2 produzieren als der Straßenverkehr.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Damit ist noch immer unklar, warum es mehr Treibhausgase gibt und welchen Einfluß die Vervielfachung der Erdbevölkerung
Mit Verlaub -- aber jetzt fangen Sie wirklich an zu lügen.

Tatsache ist -- mann weis sehr sehr gut wo das "zusätzliche" CO2 in der Athmosphäre herkommt.

Die Zunahme korreliet mit dem dem CO2-Emmisione der fossilen Energieträger, siehe die nachfolgende Grafik untern [1].

Aus Vorlesungsstoff kann ich weiter bestätigen:

Analysen mit Radio-Karbon Datierungen [2] bestätigen das die Zunahme der CO2-Konzentration in der Atmosphäre durch "fossilen" Kohlenstoff erfolgt.


Bitte höhren Sie jetzt mal auf sich ständig neue völlig gestörte Lügen zusammen-zu-fabulieren, Danke

13569.jpg


temp-und-co2.jpg


Quellenangaben:

[1] Infografik: Die Geschichte des Kohldendioxidausstoßes

[2] Radiokarbonmethode – Wikipedia
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Mit Verlaub -- aber jetzt fangen Sie wirklich an zu lügen.

Tatsache ist -- mann weis sehr sehr gut wo das "zusätzliche" CO2 in der Athmosphäre herkommt.

Die Zunahme korreliet mit dem dem CO2-Emmisione der fossilen Energieträger, siehe die nachfolgende Grafik untern [1].
Aber WARUM stieg der Verbrauch fossiler Energieträger, DAS ist doch die entscheidende Frage. Die ist nun immer noch ungeklärt.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Du kannst die Richtigkeit meiner Aussage, die sich ausdrücklich auf das Bundesland Brandenburg bezog
Eine unbelegte fragwürdie Behauptung --- warum soll ich dezediert widerlegen wo jeder sehen kann das es nichts anderes ist als "Unsinn".

Und vor allem wo wolle Sie Statikstien auf Landesebenen herbekommen?

Wie währe es wenn Sie für ihre Behauptungen mal Quallen angeben.

Sie verbreiten hier ständig Falsch-behauptungen.

Und wenn die widerlegt werden komme Sie mit der nächsten Falschbahuptung / Lüge um die Ecke?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Damit ist noch immer unklar, warum es mehr Treibhausgase gibt und welchen Einfluß die Vervielfachung der Erdbevölkerung, reinere Luft und "ausgefallene" Kriege darauf genommen haben bzw. noch immer nehmen.
Aber WARUM stieg der Verbrauch fossiler Energieträger, DAS ist doch die entscheidende Frage. Die ist nun immer noch ungeklärt.
Es mag ja für Dich ungeklärt sein. Aber Du bist, wie die gesamte Diskussion zeigt, diesbezüglich ein eher schlechter Maßstab.
Warum liest Du es nicht einfach nach?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
stieg der Verbrauch fossiler Energieträger,
Weil es ohne z.B. eine CO2 - Steuer die Preiswertest Energieerzeung ist -- und kein Unternehmen unter Wettbwerbsdediungen höhere Kosten

Und das ist der Punkt:

Die Industielle Producktion und Strom sind der Teiber bei den Klimagas-Emissionen -- siehe u.a. China wo diese seit 40 Jahre pro Kopf mit der Wirtschaftsleitung wachsen -- ungefahr um den Faktor 5 pro Kopf [1].

Rein technisch aber kann heute Wirtschaftsleitung nicht ganz aber zu einem Großen Teil von CO2-Emmissione entkoppelt werden.

Stromerzeugung mit GUD-Erdgas ist die ungefärht gleiche Wirtschftsleistung wie mit Kohle -- bei nur einem Drittel ! der CO2-Emmisioen.
(siehe Vorkomentare mit Belegen und Quellenangaben)

Aber dafür müssen die Rahmenbediungen geschaffen werden -- von selber passiert das nicht oder nur sehr langsam.

Quellenangaben:

[1] China CO2 emissions per capita, 1970-2020 - knoema.com
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Bereits heute schon können wir steigende Wirtschaftsleitungs pro Kopf mit sinkenden Emssiionen pro Kopf verbinden.

Entwicklung der Wirtschaftsleitusng pro Kopf in Deutschland von 1970 bis heute : ca. +100% [1]

Entwiciklung der CO2-Emissionen pro Kopf in Deutscland von 1970 bis heute: ca. -33% [2]

Das ist aber bisher überwiegend nur CO2 Einspaarungen aus wirtschafltichen Gründen.
Weil auch ohne CO2-Steuer Brennstoffkosten Kosten sind.

Wenn mann minimalem "Mehrkosten" bzw. sehr gerige Absricht bei wirtshcaftlicher Effizens macht (z.B. die 0,5 Eurochet pro kWh wie in den Vorkommentaren dargelegt) -- dann Sind Reducktion um -75% heute möglich ohne tatsächlichen substanzellen Verzicht.

Oder anders gesprochen:

Wir erzeugen ca. 75% unserer Emissionen nicht für unsere Lebenstandart sonder für 1% -2% höherer Wirtschaftlichkeit gemessen an abstrakcten wirtschafltichen Kennzahlen -- u.a. weil auf "dem Papier" (superdreckige) Braunkohle erstmal "billiger" ein bischen billiger ist als Erdgas.

Weil die Bayern -CSU sich am Stammtisch als "Anti-Windkraft-Partei" profilieren will.

Weil wir einfach keine vernüftige Verkehrspoltik hinbekommen.



Quellenangaben:

[1] Germany Real GDP per capita, 1960-2020 - knoema.com

[2] Germany CO2 emissions per capita, 1970-2020 - knoema.com
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Es mag ja für Dich ungeklärt sein. Aber Du bist, wie die gesamte Diskussion zeigt, diesbezüglich ein eher schlechter Maßstab.
Warum liest Du es nicht einfach nach?
Warum soll ich die halbe Weltliteratur nach Erklärungen durchforsten, die Ihr mit Euren profunden Kenntnissen doch aus dem Ärmel schütteln können solltet. Eure Behauptung ist, der Verbrauch fossiler Energieträger sei gestiegen. Das mag zutreffen. Wenn der Anstieg im Verbrauch fossiler Energieträger aber das Problem sei, dann erhebt sich nun mal die Frage, woraus er resultiert. Da kommt Ihr nun und entgegnet, die Energienachfrage sei gestiegen, ohne zu substantiieren, warum. Man verbraucht doch nicht grundlos einfach mal so in Größenordnungen mehr Energie, wozu soll denn das gut sein? Solange dieser Punkt nicht geklärt ist, können auch nicht seriös Lösungsansätze erarbeitet werden. Darum ist es m.E. wichtig zu klären, warum 1800 der Energieverbrauch wesentlich niedriger war als heute, wenn meine dazu genannten Gedanken nicht zutreffen sollen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Man verbraucht doch nicht grundlos einfach mal so in Größenordnungen mehr Energie, wozu soll denn das gut sein? Solange dieser Punkt nicht geklärt ist, können auch nicht seriös Lösungsansätze erarbeitet werden.

Mit Verlaub -- aber wenn Sie die Kommentare deren Kernaussagen Sie ständig mit Falschbehautungen in Frage stellen würden gelesen hätten wüsten Sie es bereits.

Mit der Wirtschaftsleistung steigt der Enerergie und Recoucsen-Verbrauch -- und damit die CO2-Emissionen.
Ein BSP (siehe Vorkommetar) währe Cina in den letzten 40 - Jahren.

Allerding kann man heute zu minimalen Mehrkosten Wirtschaftsleitung und CO2-Emissionen um "Fakten" entkoppeln.

Aber dafür brauchen wir Rahmenbediungen wie z.B. CO2 -Steuern.

Die mit minimalem Verzicht wie z.B. 0,5 Eurocent höhere Stromkosten zu stellenweise ca. 75% Einspaarungen führen.

Denn "von Selbst" wird das nicht passieren.

Das Probem in Deutschland ist:

Jeder vernüftige Vorschlag bring gleich 10-taused "Spinner" auf den Plan mit "Fake-Fakten" und "strunz-dummen" Rumgespinnen alles Blockieren.

Gegen jedes Windkraftwerkt, Stromtrasse, Verkehrsreform gibt es gleich Bürgerinitativen für mehr "Bürokratie und Stillstand", dazu Horden von "Spinnern" die ihre "Fanatsie -Narative" umgesetzt sehen wollen -- wie so trozige 5-Jährige "Ich will jetzt aber Atomkraft".

Ganz erhlich -- mit eine technokratischen Diktatur währe wir besser dran.

Singapur hat z.B in 7-Jahren eine Verkehrswende "hingelegt" von der jetzt jder dort profitiert -- ganz einfach weil da nicht jeder "Spinner" mitreden darf.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn es wirklich so wichtig für Dich ist, dann solltest Du es für Dich auch klären. Dafür wirst Du sicher nicht die halbe Weltliteratur nach Erklärungen durchforsten müssen. Wenn Du nichts Besseres findest, würde ich Seiten empfehlen, die sich mit dem Thema Klima(wandel)leugnung befassen. Dort ist das in der Regel im Rahmen der Widerlegung gängiger Argumente der 'Szene' gut erklärt.
 

bummi

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Könnte jemand ein Diagramm erstellen, auf der X-Achse die Zeit und auf der Y-Achse die CO2 Emissionen und zusätzlich auf die Y-Achse die Anzahl der Menschen?
Dann sollte ein Zusammenhang erkennbar sein, wenn es ihn gibt. Vorausgesetzt die Daten sind richtig.

Ich meine, dass mehr Menschen auch mehr CO2 emittieren ist möglich. Ob sich die menschenmachten CO2 Emissionen halbieren wenn es nur noch halb so viele Menschen gibt, weiß ich nicht. Denkbar ist es schon, dass sich eher Menschen in zivilisierten Regionen stark vermehren als Ureinwohner bzw. Buschvölker.

Andererseits ist es auch vorstellbar, das durch zunehmende Industrialisierung die CO2 Emissionen überproportional gestiegen sind.

Wie groß der Anteil menschenverurachtem CO2 tatsächlich ist weiß ich nicht. Es ist schwierig an wirklich neutrale und richtige Daten zu kommen, weil meines Erachtens der Einfluss von Lobbyisten sehr groß ist. Wenn sich die Auftraggeber von so Macher Studie anschaut, wundert einen das Ergebnis nicht.

Von daher liegt die Wahrheit dieser Diskussion wahrscheinlich irgendwo in der Mitte..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Aber dafür brauchen wir Rahmenbediungen wie z.B. CO2 -Steuern
Mumpitz !!!

Die mit minimalem Verzicht wie z.B. 0,5 Eurocent höhere Stromkosten zu stellenweise ca. 75% Einspaarungen führen
Wer kann denn hier nicht rechnen ?

Jeder vernüftige Vorschlag bring gleich 10-taused "Spinner" auf den Plan mit "Fake-Fakten" und "strunz-dummen" Rumgespinnen alles Blockieren
Was du "vernünftig" nennst, das nenne ich "strunz-dumm" Um es mit deinen Worten aus zu drücken.

Gegen jedes Windkraftwerkt, Stromtrasse, Verkehrsreform gibt es gleich Bürgerinitativen für mehr "Bürokratie und Stillstand",
Das nennt sich Demokratie

dazu Horden von "Spinnern" die ihre "Fanatsie -Narative" umgesetzt sehen wollen -- wie so trozige 5-Jährige "Ich will jetzt aber Atomkraft".
Das sind keine Spinner sondern Realisten. Du und deine Ökofantasten haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Jawohl : Atomkraft als Grundlastkraftwerke garantieren Netzstabilität. und keine wackel-dackel-Stromversorgung wie in der dritten Welt.

Ganz erhlich -- mit eine technokratischen Diktatur währe wir besser dran.
Ganz ehrlich : Typen wie dich gehören weg gesperrt. Technische Diktatur. 👎 Du schreibst wirres Zeugs. :kopfnuss:

Singapur hat z.B in 7-Jahren eine Verkehrswende "hingelegt" von der jetzt jder dort profitiert -- ganz einfach weil da nicht jeder "Spinner" mitreden darf
Dann bitte doch schnell dort um Asyl.
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

    Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
  • Angezeigte Temperatur beim FR 120

    Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
  • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

    VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

      Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
    • Zündfehler beim Startvorgang (F.28)

      Zündfehler beim Startvorgang (F.28): Hallo zusammen, ich bin Besitzer und Betreiber einer Vaillant ecoTec VC 20 CS/1-7 (mit VRC720 und VR71), diese ist seit Okt. 2021 in Betrieb...
    • Angezeigte Temperatur beim FR 120

      Angezeigte Temperatur beim FR 120: Tach Leutz. Ich hab mir für meine ZWR18-7 eine Temperaturregler FR 120 gekauft. Nun zeigt das Ding aber 2 Grad zuviel Raumtemperatur an. Ich kann...
    • VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten

      VKS16/2 beim Aufwärmen mehrmals aus- und eingeschalten: Guten Tag, Ich brauche Hilfe, seit gestern schaltet sich meine Heizung ein und aus jeder paar Sekunde, bis die gewünschte Wassertemperatur (in dem...
    Oben