Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja, Du könntest auch Diagramme aus beiden Bereichen übereinander legen. Die Aussagekraft dürfte aber eher gering sein, weil eben nicht alle...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Könnte jemand ein Diagramm erstellen, auf der X-Achse die Zeit und auf der Y-Achse die CO2 Emissionen und zusätzlich auf die Y-Achse die Anzahl der Menschen?
Dann sollte ein Zusammenhang erkennbar sein, wenn es ihn gibt. Vorausgesetzt die Daten sind richtig.
Naja, Du könntest auch Diagramme aus beiden Bereichen übereinander legen.
Die Aussagekraft dürfte aber eher gering sein, weil eben nicht alle Menschen auf der Erde die gleiche Menge Emissionen produzieren. Dort, wo das Bevölkerungswachstum besonders hoch ist, gab / gibt es derzeit noch deutlich weniger pro Kopf-Emissionen als in anderen Ländern. Es waren und sind immer noch die Industrienationen überproportional Verursacher der Emissionen.
Beispiel mit ca. 2 Jahre alten Daten: ein Inder verursacht ca. 1,7to CO2, ein Amerikaner ca. das Neunfache und ein Deutscher immer noch gut das Fünffache.
Gut für uns, dass Indien sich an die Klimaschutzziele des Pariser Abkommens halten will und dass wir Deutsche das Land dabei unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Hat eigl jemand schonmal eine t CO2 gesehen?? :unsure:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Das Probem in Deutschland ist:
Jeder vernüftige Vorschlag bring gleich 10-taused "Spinner" auf den Plan mit "Fake-Fakten" und "strunz-dummen" Rumgespinnen alles Blockieren.
Gegen jedes Windkraftwerkt, Stromtrasse, Verkehrsreform gibt es gleich Bürgerinitativen für mehr "Bürokratie und Stillstand", dazu Horden von "Spinnern" die ihre "Fanatsie -Narative" umgesetzt sehen wollen -- wie so trozige 5-Jährige "Ich will jetzt aber Atomkraft".
Ganz erhlich -- mit eine technokratischen Diktatur währe wir besser dran.

Singapur hat z.B in 7-Jahren eine Verkehrswende "hingelegt" von der jetzt jder dort profitiert -- ganz einfach weil da nicht jeder "Spinner" mitreden darf.
Das ist ganz entscheidend! Zu dieser Aussage ein kleiner Exkurs:

Deutschland ist eine Brutstätte von Bedenkenträgern, die wirklich jeden noch so guten Plan, Idee oder Konzept so lange zerreden bis er fallengelassen wird. Dies wird uns, Deutschland, noch mal den Kopf kosten. Egal was es ist, wir Deutschen packen nichts mehr einfach deshalb, weil wir erst gar nichts mehr anpacken. Die Digitalisierung in Deutschland steht als ein Synonym für Stillstand und Ohnmacht. Man schaue sich den Gotthard-Basistunnel an. "Mit der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels vollendete die Schweiz im Jahr 2016 vertragsgemäß die Alpentransversale. Gleichzeitig sollte von Deutschland aus der Engpass am Rhein ausgebaut werden denn ansonsten wäre der Tunnel sinnlos. Aber was schaffte Deutschland während 25 Jahren? Richtig, nichts.

In den 28 Jahren seit dem Alpentransit-Beschluss hat die Schweiz auf eigene Rechnung mehr als 200 Kilometer Röhren durch die Alpen gebohrt und 20 Tunnel und 150 Anlagen für die Verladung von Lastwagen erweitert. Deutschland hingegen hat es immer noch nicht fertiggebracht, seine Rheintalstrecke auszubauen. Darüber hat sich die Welt lustig gemacht, wobei die Schweiz eher wütend über diese Vertragsbrüchigkeit ist und dies so mancher deutscher Tourist in der Schweiz bereits zu spüren bekommen hat.

Ein anderes Beispiel ist die Fehmarn-Belt-Querung. Während Dänemark auf eigene Kosten den Tunnel baut ist es Aufgabe der Bundesrepublik, für die Anbindung des Tunnels zum Hinterland zu sorgen. Dafür müssen Autobahnen, Brücken und Eisenbahnstrecken bis nach Hamburg neu gebaut bzw. ausgebaut werden. Nach Zahlen aus dem Jahr 2015 seien dafür auf deutscher Seite mindestens 3 Milliarden Euro vom deutschen Steuerzahler bzw. der EU aufzubringen. Mittlerweile kann man wohl getrost von dem Doppelten ausgehen. Jetzt sorgen sich die Dänen dahingehend, dass nach Fertigstellung des Tunnels Züge und LKWs auf deutscher Seite im Rapsfeld steckenbleiben. Dafür stehen die Aussichten nicht schlecht, denn die Bedenkenträger auf deutscher Seite formieren sich und werden immer mehr. Da wird noch eine ganze Klagewelle auf die Bundesrepublik zurollen.
Ach ja, da ist ja auch noch der Pleiteflughafen Berlin,

Da zeigte sich einmal wieder mehr als deutlich, wie unzuverlässlich Deutschland als Vertragspartner ist.

Fehmarnbelt: In Dänemark klappt, was in Deutschland nicht funktioniert - WELT

Fehmarnbelttunnel: Widerstand gegen das Infrastrukturprojekt

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Mal so nebenbei....über 11.100 Beiträge innerhalb von 8 Jahren und zwischendurch in den Pausen die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Mal so nebenbei : Wer hat dich denn hier eigentlich rein gelassen ? Du scheinst ein verkommener Pädagoge zu sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Beispiel mit ca. 2 Jahre alten Daten: ein Inder verursacht ca. 1,7to CO2, ein Amerikaner ca. das Neunfache und ein Deutscher immer noch gut das Fünffache.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, das wir ca. 80 Millionen Deutsche sind und es etwa 1,1 Milliarden Inder gibt plus 1,4 Milliarden Chinesen gibt. Der Vergleich hinkt also ein wenig.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.819
Mal so nebenbei : Wer hat dich denn hier eigentlich rein gelassen ? Du scheinst ein verkommener Pädagoge zu sein.
Ganz ehrlich tricotrac: Mehrere deiner Beiträge erfüllen bereits einen Straftatbestand. Ich betreibe seid 16 Jahren ein Länderforum. Da geht es auch um Umweltschutz und Politik. Da bleibt es nicht aus, dass da auch Leute deines Schlages auftauchen und wahrsch. bei Bier und Chips in beleidigender Form herumtrollen. Ich mache mit diesen Typen kurzen Prozess. Nach einer Verwarnung werden die gnadenlos gelöscht.
Nenne das jetzt nicht Zensur. das ist es nicht. Ich würde es als Bereinigung oder Entstörung bezeichnen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ganz ehrlich tricotrac: Mehrere deiner Beiträge erfüllen bereits einen Straftatbestand
Du bist eine Straftat ! Porzellan-Syndrom ?

Ich betreibe seid 16 Jahren ein Länderforum. Da geht es auch um Umweltschutz und Politik.
Und warum bist du da nicht geblieben ? Ist dir da langweilig geworden ?

Da bleibt es nicht aus, dass da auch Leute deines Schlages auftauchen und wahrsch. bei Bier und Chips in beleidigender Form herumtrollen
Wahrscheinlich sitzt du genauso ausgerüstet vor deiner Klimpperkiste. Troll ist eine gute Bezeichnung für so Typen wie dich. Danke für den Tipp.

Ich mache mit diesen Typen kurzen Prozess.
Jessas. bist du eine brutale Type. Mir zittern schon die Knie, ehrlich.

Nach einer Verwarnung werden die gnadenlos gelöscht.
Schwarzenegger für Entnervte hat gesprochen.

Nenne das jetzt nicht Zensur. das ist es nicht
Doch ! Genau getroffen. Passt zum Parteiprogramm der Verbotspartei.

Ich würde es als Bereinigung oder Entstörung bezeichnen
So würde ich es nennen, wenn du hier einfach wieder verschwinden würdest. Du passt nicht in dieses Forum.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einfach ignorieren.

Wieder zum Thema CO2:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
In den 28 Jahren seit dem Alpentransit-Beschluss hat die Schweiz auf eigene Rechnung mehr als 200 Kilometer Röhren durch die Alpen gebohrt und 20 Tunnel und 150 Anlagen für die Verladung von Lastwagen erweitert. Deutschland hingegen hat es immer noch nicht fertiggebracht, seine Rheintalstrecke auszubauen. Darüber hat sich die Welt lustig gemacht, wobei die Schweiz eher wütend über diese Vertragsbrüchigkeit ist und dies so mancher deutscher Tourist in der Schweiz bereits zu spüren bekommen hat.
Ja, eine Maßnahme die Unmengen an CO2 verhindern könnte. So viel zu politischem Gerede und zu politischen Handlungen.

Bei Berlin hat man in Großbeeren einen großen Umschlagbahnhof Straße auf Scheine für den LKW- Verkehr gebaut, den man nun praktisch stillgelegt hat, bzw. wo nichts so läuft wie man sich das mal gedacht hatte. (praktisch "tote Hose")
DUSS-Terminal Großbeeren hier
... und so schaffen wir auch die Energiewende,
weitere Beispiele, leider zu viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Viessmann Therme laut beim Warmwasser

    Viessmann Therme laut beim Warmwasser: Hallo, wie oben schon erwähnt ist meine Therme beim Warmwasser aufbereiten laut. Hauptsächlich frühs beim Start. Tagsüber höre ich es eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben