Versorgungssicherheit beim Gas

Diskutiere Versorgungssicherheit beim Gas im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Genauso sehe ich das auch. Gab es auch schon bei großen Vulkanausbrüchen wie dem hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Krakatau
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ist ja man gerade wie im Hochofen
Ich glaube nicht, das du das beurteilen kannst. Ich habe einmal im meinem Leben einen Verwandten direkt am aktiven Hochofen besuchen dürfen. Ich hatte das Gefühl jeden Moment zu verdampfen. Und der hat da als Schmelzer gearbeitet im Dreischichtsystem. Im Winter minus -10°C und weniger an der Ablaufrinne für die Schlacke und 5 Meter davor auf der Abstichbühne + 1400°C . Eine schwere und kräftezehrende Arbeit war das.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Es gab kein Schulschwänzen, weil zum Zeitpunkt ihrer Auszeit für sie keine Schulpflicht mehr bestand. Und einen gesetzlichen Vertreter braucht / gibt es nicht mehr, weil sie in Schweden volljährig und damit auch voll geschäftsfähig ist. Also mal wieder nur dummes Geschwätz.
Ganz klar ! @KarlZei verbiegt mal wieder die Tatsachen. Göre Greta wurde am 03.01. 2003 geboren. Ist also heutigem Datum nach wie alt ?
Begonnen hat sie mit ihren Klimatiraden wann ? Da war Greta wie alt ? Und 2018/19 war ihr letztes Schuljahr auf der 9 jährigen Grundschule. Das war ihr Abschlussjahr. Da war die Rotzige auch nach schwedischem Gesetz nach schulpflichtig und stand unter der Aufsichtspflicht der Eltern.

Es ist offensichtlich, das @KarlZei hier einige Kritiker diskreditieren will. Ich bitte alle Leser um Beachtung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Für zwei Klimawandelleugner hier ist dies sicher auch kein Problem bzw. gibt es das gar nicht:

Permafrost in Sibirien: Wenn es hier taut, ist das Weltklima in Gefahr

In Sibirien explodiert der Permafrost

Im Nordosten Sibiriens beginnt 650.000 Jahre alter Permafrost zu tauen. Wenn diese Entwicklung so weitergeht wird nicht nur Russland wegen des austretenden Methans unbewohnbar.
Aber ist ja egal, sollen sich doch zukünftige Generationen etwas einfallen lassen. Vielleicht gibt es ja bis dahin das Ticket zum Mars ohne Rückfahrkarte.

Und was ist mit den ganzen Sprudelwasserquellen, und mit Kaltwassergysire? Da kommt auch ganz viel co2 raus. Ist das auch wegen dem Klimawandel passiert?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Bemerkenswerterweise stieg die Erderwärmung in den letzten zwei Jahrzehnten besonders stark, während zugleich in den letzten drei bis vier Jahrzehnten die Umweltstandards in Industrie, Heizung und Verkehr deutlich verbessert wurden.

Mit Verlaub,

aber was Sie behaupen ist wider falsch, und ganz ehrlich mich regt nicht auf das Ihnen "Fehler" passieren sonder das "Muster" das ich hier erkenne.

Es ist ein hier leider widerkehrendes Muster das ständig völlig unbelegete "fake - Fakten" vorgegeben werden die schlicht nicht stimmen.

Richtig ist:

1.) Es gibt sehr genau eine 1 zu 1 Korrelation zwischen der mittleren Erwärmung und der Zunahme an CO2 in der Athmosphäre.

temp-und-co2.jpg

Abb1: CO2 in der Athmophöre und mittlere Temperatur der Erde an der Oberfläche -- Quelle: Hemholzzentrum für Ozeanographie [1].

Und die Ursache der Zunahme von CO2 in der Athmosphäre ist ganz ganz überwiegen die Folge die Verbrennung fossiler Energieträger vor allem von Kohle, vor allem für Stromerzeugung und Industrieelle Prozesse.



2.) Es gibt im 30-Jahre-Mittel nahezu perfekt eine monoton streigen Themperatur -- seit mehr 100 Jahren (siehe Abb 1).

Und Mittelwerte über 30 Jahre oder Länger sind was Klima definiert, kurzfristige Schwänkungen währe eher "Wetter" [2].



3.) Es gibt für Deutschland sehr präzise Ermittlungen der Klimagas-Emssionen.

Es ist trotzt hoch internsiver Landschwirtschaft und Netto-Exprot von Lebensmitteln zu ca. 90% CO2 Methan und Lachgas etc. machen "nur" ca. 10% aus.

Siehe hierzu Berichte aus der [3] oder folgende Abbildung:

klimagase-100-resimage_v-variantBig1xN_w-960.jpg


Damit sind die Gesamt-Emissione der Landwirtschaft (Methan und Lachgas = Distickstofozid) liegen somit deutlich unter 10%, trotz hohem Anteil von Milch und Viehwirtschaft, "Übervorsorung" und Agrarexporten.


4.) Staub-Emmissine z.B. aus Großbränden Vulkanausbrüchen ungefilterne Kohlekraftanlagen etc. bleibt nur mäßig lange in der Luft.

In der DDR -- genauer im Einzugbereich der "Scharzen Pumpe" etc. rieselte der "Dreck" so schnell und massiv aus der Luft wider zu boden, das es richtige Probleme mit giftigen Stäuben in Bodennähe gab [4]

Eine "Klima-Selbstschutz" in der Art der der Staub der Kohekrat werke den Einfluss des CO2 "korregiere" gibt es nicht.



Quellenangaben:

[1] Keine Zweifel an globaler Erwärmung

[2] Was ist eigentlich Klima?

[3] Grafik Klimagase | MDR.DE

[4] ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und was ist mit den ganzen Sprudelwasserquellen, und mit Kaltwassergysire? Da kommt auch ganz viel co2 raus. Ist das auch wegen dem Klimawandel passiert?
Ja, da kommt CO2 raus. Und jein, da sprudelt es schon immer, aber die Erderwärmung trägt dazu bei, das mehr 'natürliches' CO2 an mehr Stellen aus der Erde in die Atmosphäre gelangt.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Na dann liege ich wohl falsch mit meinen Vorstellungen das eine Kernexplosion reichlich Hitze produziert.

Ja und Nein,

sehr sicher ist das die "riesengen" Mengen Staub erstmal einen "Nuklearen Winter" herbeiführen müssen.

Aber der Staub bleibt nicht sehr sehr lange in der Atmosphäre, es ist verbreitet Hyphothese das nach einigen Jahren auf
den "Nuklearen Winder" ein "Nuklerarer Sommer" [1[ folgen würde, dazu ein Sommer mit schädlich viel UV-Licht [2].

Zitat Wikipedia-Zusammenfassung (übersetzt) [1]:

"Ein weiteres sequentielleres hypothetisches Szenario, nach dem sich die meisten Aerosole in 1–3 Jahren abgesetzt haben, würde der Kühleffekt durch einen Erwärmungseffekt durch die Erwärmung des Treibhauses überwunden werden, der die Oberflächentemperaturen schnell um viele Grad erhöhen würde, genug, um den Tod zu verursachen eines Großteils, wenn nicht sogar des größten Teils des Lebens, das die Abkühlung überlebt hatte, ..."

Einstein soll man gesagt haben er traue sich nicht zu abzuschätzen mit welchen Waffen der 3-te Weltkrief gefürht würde, die Entwicklung der Waffentechnik sei zu schnell.

Aber können mit hoher Sicherheit sagen das der 4-te Weltkrieg mit Steinen und Keulen geführt wird.

Quellenangaben:

[1] Nuclear winter - Wikipedia

[2] Nuclear winter - Wikipedia
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Abb1: CO2 in der Athmophöre und mittlere Temperatur der Erde an der Oberfläche -- Quelle: Hemholzzentrum für Ozeanographie [1].
Das ist eigentlich schon schlimm genug, wurde aber in den letzten 10 Jahren noch schlimmer. Wir sind mittlerweile bei über 400ppm



Und um das auch mal für einen etwas längeren Zeitraum zu zeigen:

 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Es geht doch zunächst darum, ob es einen menschengemachten Klimawandel gibt oder nicht.
Du und Andere meinen doch, es gebe ihn. Also legen wir diesen und weitere von Euch behauptete Aspekte als Arbeitshypothese doch mal zugrunde.

Danach werde die Erderwärmung durch die anthropogenen Treibhausgasemissionen versacht. Umkehrschluß: Ohne den Einfluß des Menschen und seine Industrialisierung gäbe es die Erderwärmung nicht.

Ich habe aufgezeigt, daß sich in den letzten 220 Jahren die Erdbevölkerung verachtfacht hat. Diese Aussage beruht auf gesicherten Daten. Wem nun nicht einleuchtet, daß ein Mehrfaches an Erdenbewohnern auch ein Mehrfaches an Nahrung verbraucht, ein Mehrfaches an Wohraum, Heizung, Klimatisierung, Versorgung/Verkehr usw. braucht, dem ist nicht zu helfen. Jedem vernünftig Denkenden ist jedenfalls klar, daß er zum Beheizen von acht Wohnungen statt einer viel mehr Energie braucht. Ebenso kann Dir jede Hausfrau erklären, daß sie für eine Mahlzeit mit acht Essern achtmal mehr Lebensmittel einkaufen muß. Der Metzger kann Dir erklären, daß er acht Schweine statt eines Schweines beim Bauern einkaufen muß, wenn sich sein Verkauf gegenüber der Zeit als ein Schwein genügt hat verachtfacht. Und jeder Bauer kann Dir erklären, daß acht Schweine achtmal mehr fressen als eines und achtmal soviel Gülle produzieren.

Wollen wir also Vergleiche zwischen 1800 und 2020 anstellen, dann müssen wir die Treibhausgasemissionen von 2020 achteln, jedenfalls dann, wenn wir der Meinung sind, es sei menschengemacht, daß sich die Emissionen deutlich erhöht haben.

Würden wir hingegen davon ausgehen, die Menschen seien als Faktor ohne Bedeutung, dann ist die ganze Debatte müßig.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
1.) Es gibt sehr genau eine 1 zu 1 Korrelation zwischen der mittleren Erwärmung und der Zunahme an CO2 in der Athmosphäre.
Mit solchen Feststellungen ist es nicht getan. Jedenfalls ich habe nirgendwo behauptet, daß die CO2-Emissionen nicht zugenommen haben. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, daß sich die Durchschnittstemperaturen nicht erhöht haben. Nur sagt die Tatsache größerer CO2-Emissionen und höherer Durchschnittstemperaturen noch nichts darüber aus, woraus diese resultieren. Das ist der Punkt.

Und die Ursache der Zunahme von CO2 in der Athmosphäre ist ganz ganz überwiegen die Folge die Verbrennung fossiler Energieträger vor allem von Kohle, vor allem für Stromerzeugung und Industrieelle Prozesse.
Ach nee? Und da leuchten Dir meine Ausführungen nicht ein, daß achtmal so viele Erdenbewohner in ähnlichem Verhältnis mehr Energie, Industriegüter und Nahrungsmittel verbrauchen? Du kannst also eine 8-köpfige Familie mit dem versorgen, das eigentlich für eine Person ausreichend wäre? Respekt, das schaffe ich nicht.

2.) Es gibt im 30-Jahre-Mittel nahezu perfekt eine monoton streigen Themperatur -- seit mehr 100 Jahren
Das bestreite ich doch gar nicht, siehe oben. Es gibt aber im selben Zeitraum ebenso auch eine stark steigende Erdbevölkerung.

3.) Es gibt für Deutschland sehr präzise Ermittlungen der Klimagas-Emssionen.
Das ist ja beeindruckend. Gibt es für das Bundesland Brandenburg auch, dort produzieren trockene Moore mehr CO2, als der gesamte Straßenverkehr, obwohl Brandenburg Haupttransitland zwischen Ost- und Westeuropa ist.

4.) Staub-Emmissine z.B. aus Großbränden Vulkanausbrüchen ungefilterne Kohlekraftanlagen etc. bleibt nur mäßig lange in der Luft.
Bezogen auf die Erderwärmung ist genau das nachteilig. Auch wenn es für die Menschen gesünder ist, die sauberere Luft hat ihre Auswirkungen auf die Erdtemperatur.

In der DDR -- genauer im Einzugbereich der "Scharzen Pumpe" etc. rieselte der "Dreck" so schnell und massiv aus der Luft wider zu boden, das es richtige Probleme mit giftigen Stäuben in Bodennähe gab [4]
Die Luftverschmutzung in der DDR war legendär und keine Frage der Schnelligkeit, sondern der kontinuierlichen Emissionen durch völlig veraltete Industrieanlagen und die Energieerzeugung aus schmutziger Braunkohle ohne jegliche Filteranlagen.

Luftverschmutzung gab es aber auch schon früher, Berlin ist dafür ein anschauliches Beispiel einer industrialisierten Stadt. Die Wohlhabenden oberen Zehntausend wohnten im Westen der Stadt, der in der Stadt erzeugte Dreck auf Kohleheizungen und Fabriken zog mit der Hauptwindrichtung gen Osten, dort lebten die ärmeren Bevölkerungsgruppen, z. B. die Industriearbeiter. Viele von denen wurden infolge der dreckigen Luft lungenkrank, die Sterblichkeit war hoch. Vielleicht hast Du mal was von Beelitz - Heilstätten gehört, einer riesigen heute mystisch anmutenden Anlage aus alten Sanatorien mitten im Wald, südlich Berlins. Diese Anlagen hat einst die LVA Berlin erbauen lassen, weil die hohen Ausgaben für Leib- und Hinterbliebenenrenten Lungenkranker die Anstalt in Probleme brachte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe aufgezeigt, daß sich in den letzten 220 Jahren die Erdbevölkerung verachtfacht hat.
Ja, das passt wohl. Nur liegst Du mit der Verachtfachung bzw. dem Achteln falsch, weil die Emissionen im gleichen Zeitraum um ein Vielfaches stärker gestiegen sind.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
weil die Emissionen im gleichen Zeitraum um ein Vielfaches stärker gestiegen sind.
Actio und reactio. 1800 gab es meines Wissens nach noch gar keinen elektrischen Strom, also gab es auch keine Kraftwerke. Straßenverkehr hieß damals noch Fahrrad und Pferdefuhrwerk. Klimaanlagen, Flugzeuge, Urlaubsreisen nach Tahiti gab es ebensowenig, wie eine Weltwirtschaft, die allen Scheiß von einem Ende der Welt zum anderen transportiert, wobei jede Menge Treibhausgas entsteht. Die Frage ist nun, auf was davon können wir verzichten, und zu welchen Abstrichen sind wir da bereit? Ich habe eine ganze Reihe von wichtigen Punkten angesprochen, die jeder für sich mehr bringen könnten, als die Verteuerung des Gaspreises für Oma Müller. Man arbeitet sich an Nebenkriegsschauplätzen ab, während vorn der Baum brennt. Diese "Konzepte" überzeugen mich einfach nicht, das ist reine Symbolpolitik.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Nur sagt die Tatsache größerer CO2-Emissionen und höherer Durchschnittstemperaturen noch nichts darüber aus, woraus diese resultieren. Das ist der Punkt.

Mit Verlaub Andreas -- aber der Zusammenhang ist 0815 Lehrstoff,

es ist die Absorbtion der rund 300 Gard Klevin Schwarzkörper-Strahlung (Wärmestrahlung) der Erdoberfläche durch "Klimagase" wie CO2, Methan, Wasserdampf.

Es gibt viele "Populär-Wissenschafltiche" Erklärungen dazu [1].

Es ist aber auch einfach 0815 Lehrstoff an Hochschulen, der weil er einfach und anschaulich ist gerne auch Schülern angeboten wird [2].

Zitat aus der "Spektroskopie und Umweltphysik der Atmosphäre: Experimente im Schülerlabor" [2]:

Abb.1: Die am Erdboden ankommende Sonnenstrahlung (rotes Spektrum) und die von
der Erde direkt abgestrahlte Infrarotstrahlung (blaues Spektrum) werden stark durch
Treibhausgase stark beeinflusst insbesondere durch Wasserdampf und CO2 .
...
Abb.4: Gemessene Wärmeabstrahlung der Erde in Bodennähe (grüne Kurve) und aus
großer Höhe (rote Kurve). Der Absorptionseffekt der wichtigsten Spurengase [u.a. CO2] ist gut
erkennbar.

P.S.: Der von dir sehr geschätze Verbrennungsmotor ist auch nur die Anwendung physikalisher Gesetzte (der klassichen Thermodynamik) so wie der Treibhauseffekt eine Konsequenz anderer Gesetzte der Physik ist nametlich Schwarzkörperstrahlung [3] und Absortion elektromagentischer Strahlung [4].



Quellenangaben:

[1] Treibhauseffekt – Wikipedia

[2] https://www.physi.uni-heidelberg.de/~eisele/schuelerlabor/SpektroskopieUmweltphysikExperimente.pdf

[3] Schwarzer Körper – Wikipedia

[4] Absorption (Physik) – Wikipedia
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Gibt es für das Bundesland Brandenburg auch, dort produzieren trockene Moore mehr CO2, als der gesamte Straßenverkehr, obwohl Brandenburg Haupttransitland zwischen Ost- und Westeuropa ist.

Mit Verlaub -- aber das ist doch schon wieder Unsinn,

Richtig ist:

Der Verkehrssektor produziert sehr sicher 4 mal mehr CO2 Emissionen bzw. CO2 Äquivalent als "trockene" Moore.

Und die Stromerzeugung --erzeugt nochmal doppelt so viel wie der Verkerhtssektor -- somit ca, knapp 10mal so viel wie die "trockenen" Moore. [1]

1.) Der Verkehrs-Sektor macht ca. 20% der Deutschen Klimagas-Emssioen aus (als CO2 Äquivalent) [1]

klimagase-nach-sektoren-100-resimage_v-variantBig1x1_w-960.jpg


2.) Die Landwirtschaft mit alles zusammen -- also CO2, Methan, Lachgas "nur" ca. 11% der Emissionen aus [1].

3.) CO2-Emissione aus Mooren sind nochmal deutlich kleiner:

CO2 aus trockegelegten Mooren ist gemessen an den Gesamtimmesionen der Landwirtschaft nicht der überwiegende Anteil, Zitat [2]:

"Etwa fünf Prozent tragen trockengelegte Moore in Deutschland laut Schätzungen zum Treibhausgas-Ausstoß bei, ähnlich viel wie der Luftverkehr.
...
Matthias Drösler schätzt, dass trockengelegte Moore etwa 30 Prozent der gesamten Klimabelastung der Landwirtschaft verursachen. Dabei machen sie nur acht Prozent der Landwirtschaftsflächen aus ..."

Quellenangaben:

[1] Die Top 5 der CO2-Verursacher Deutschlands | MDR.DE

[2] Trockengelegte Moore verhageln die Klimabilanz
 
Thema:

Versorgungssicherheit beim Gas

Versorgungssicherheit beim Gas - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten

    Vaillant Ecocompact VSC 196-C 150 20kw heult beim starten: Moin, mein Gasheizkessel heult beim starten wie ein Nebelhorn. Die Wartung wurde vor einen halben Jahr gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar!
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Beim reinigen, auseindergefallen

    Beim reinigen, auseindergefallen:
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Ähnliche Themen

    Oben