Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Diskutiere Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mehrere Gefäße? Lese ich hier zum ersten Mal, dass zwei Gefäße verbaut sind oder habe ich das überlesen? MfG. Schmitt

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Mehrere Gefäße?

Crownhunter schrieb:
um beide Ausdehnungsgefäße richtig einzustellen
Lese ich hier zum ersten Mal, dass zwei Gefäße verbaut sind oder habe ich das überlesen?

MfG. Schmitt
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

Einstellung der beiden MAG`s abgeschlossen (internes und externes, deswegen 2). Druck bei beiden 0,8 Bar (vorher internes 0,8, externes 1,7 Bar .....ist doch eh Wurscht...so die Äußerung des Installateurs damals!), Anlagendruck jetzt 1,4 Bar. Anlage derzeit noch im Sommerbetrieb, mal sehen wie der Druck ist, wenn die Heizung wieder voll genutzt wird.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

noch ein kurzer Nachbrenner bzw. eine kurze Frage. Mir ist aufgefallen das bei der Brauchwasserbereitung hin und wieder, ich habe es jetzt 3 mal beobachtet, kurz nach dem Start die Anlage abschaltet, zurück auf den Heizkreis schaltet (man hört das Umschaltventil arbeiten) und dann erneut mit der Brauchwassererwärmung beginnt. Mein Techniker meinte dazu, der Vorlauffühler reagiert damit nur auf einen, ich sage mal Hitzestau, der dadurch entsteht, dass im oberen Bereich des Speichers noch zu viel heißes Wasser ist, der Temperaturfühler (sitzt im unteren Drittel des Speichers) aber eine deutlich niedrigere Temp. vorgibt da dort das kalte Wasser nachströmt. Die Anlage bekommt also "gesagt" es wird heißes Wasser benötigt und startet den Aufheizvorgang mit Volllast, im oberen Drittel befindet sich aber noch heißes Wasser und so kann nicht genügend Wärme abgegeben werden, der Vorgang wird also kurzfristig unterbrochen und dann erneut gestartet. Ist das richtig so oder liegt da evtl. ein Fehler vor. Es wird nichts angezeigt und die Erklärung hört sich eigentlich logisch an (für mich zumindest, heist aber nicht das es auch so ist) da ja im Speicher eine Schichtung erfolgt und das heiße Wasser sich oben befindet. Wäre schön, dazu noch etwas von euch zu hören, danke im Voraus.
Ergänzend dazu sei noch gesagt, dass ist bisher immer morgens aufgetreten wenn, bedingt durch die morgendlichen Gewohnheiten, der Speicher mehrfach hintereinander innerhalb von 1,5 Std. nachgeladen wurde und das Wasser (und auch der Speicher) richtig heiß war. Eingestellt sind 58 Grad, angezeigt wurden vor den Entnahme 62 - 63 Grad.

Gruß

Dirk.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

keiner eine Idee oder Antwort auf meine Frage?

Danke im Voraus!

Gruß

Dirk
 
Thema:

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen - Ähnliche Themen

  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB)

    Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB): Hallo, Dieser Beitrag soll dem Erfahrungsrückfluss dienen und zur Diskussion anregen. Bei der Pelletslieferung werden die Pellets in mein...
  • Bitte politische Diskussionen hier vermeiden

    Bitte politische Diskussionen hier vermeiden: Nachdem durch verschiedene Ereignisse befeuert immer wieder Themen durch Meinunungsverschiedenheiten und Streitgespräche aus dem Ruder laufen...
  • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

    Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
  • Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?

    Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?: Hallo Allerseits. Wir hatten mehrere Wochen lang bei uns eine H4 Fehlermeldung bei uns im RC200 Display, und natürlich auch unten im Keller an...
  • Ähnliche Themen

    Oben