Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Diskutiere Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Also, was ich meinte ist folgendes, ich hatte bis vor 3 Jahren eine Hydrotherm HSA 25, kann man drüber denken wie man will, sie war im Haus drin...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Also, was ich meinte ist folgendes, ich hatte bis vor 3 Jahren eine Hydrotherm HSA 25, kann man drüber denken wie man will, sie war im Haus drin als ich es kaufte. Nun, bei dieser Anlage mußten beide Regler auf max. stehen, die eigentliche Temperatur konnte dann über den Raumregler gesteuert werden. Den neuen Regler CW 400 dürftest Du auch noch nicht kennen, mein Betriebstechniker hat mir da sozusagen ein kleines Bonbon geschenkt als er meinen FW 200 gegen den CW 400 vor der offizielen Markteinführung bei mir bereits diese Woche einbauen lies. Also, müßte ich an meiner ZSB 14-4 auch die WW-Temp. am Gerät auf 60 Grad stellen und dann die tatsächlich gewünschte, z.B. 56 Grad, am Regler einstellen? Bisher habe ich am Gerät und am Regler beides auf 56 Grad eingestellt.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Also, müßte ich an meiner ZSB 14-4 auch die WW-Temp. am Gerät auf 60 Grad stellen und dann die tatsächlich gewünschte, z.B. 56 Grad, am Regler einstellen?
mad-mike schrieb:
Der regler an der therme ist sowas wie ein kessel thermostat für max heizungs vorlauf temperatur.
Das gilt auch hier.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

nur noch eine kurze Frage zur Druckhaltung der Anlage. Anlage ist im Sommerbetrieb, Heizung aus, WW an. Der Vordruck im neuen MAG beträgt laut Aufschrift 1,7 Bar, der Anlagendruck war heute Mittag, nach der WW-Bereitung und einer Abschalttemp. von 85 Grad bei 1,95 (knapp unter 2 Bar). Mittlerweile ist durch die natürliche Abkühlung die Anlagentemp. auf 53 Grad gefallen, der Druck ist jetzt bei 1,8 Bar, ist das normal? Heute morgen hatte ich gesehen das er bei ca. 1,7 Bar war, über Nacht hatte sich das Anlagenwasser auf gut 32 Grad abgekühlt bevor die erste WW-Bereitung anlief. Da pendelt also der Druck, wohlgemerkt die Heizung ist aus, es bezieht sich nur auf die paar Liter Wasser in der Anlage und den Speicherladeleitungen, um ca. 0,25 Bar, sollte ich mir Gedanken machen?
Bei Heizung und WW ist alles ok, Anlagendruck konstant bei 1,85 - 1,9 Bar, Vordruck im internen MAG der Anlage dürfte wohl wie vom Werk befüllt bei 0,8 Bar liegen. Mein Installateur dazu befragt sagte, das ist "Wurscht", wir haben ein externes mit ausreichend Vordruck da mache ich nichts an dem internen MAG und wenn das eben halt irgendwann mal "platt" ist, dass tauscht eh keiner aus, viel zu teuer und außerdem reicht das externe allemale aus. Was soll ich sagen, jetzt steh` ich hier, ich armer Tropf....

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Sind diese Druckschwankungen vor dem einbau des Luft abscheiders schon da gewesen? Und vor dem Tausch des externen AGś?

Edit: Kann mich da von an was errinnern von dir.

Aus einem anderen thread von dir:

Ach so, die Membran scheint zu arbeiten, bei der WW-Bereitung drückt die Anlag ins MAG (der obere Teil wird warm), bei der Heizung wird es wieder kalt, also drückt es dagegen,
Das noch immer der Fall??
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Vor dem Einbau des Luftabscheiders hatte ich Heizungs- und WW-Betrieb gemeinsam laufen, deswegen kann ich nicht sagen wie es nur im reinen WW-Betrieb gewesen wäre. Das mit dem MAG war vor dem Austausch, dass neue ist ja erst 2 Wochen in Betrieb und es fühlt sich kalt an. Undichtigkeiten sehe ich keine und der Automatikentlüfter im Gerät hat ja den schon mal erwähnten Luftfänger (läßt Luft aus dem System raus aber nichts rein).

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Warum hast du alle deine Beiträge gelöscht? ?(


Ich habe das schonmal geschrieben:

mad-mike schrieb:
Also da wo das externe AG angeschlossen ist sollte während des Speicherladebetriebs keine Verbindung hin möglich sein, da das Umschaltventil den Heizungsrücklauf (Heizkörper seitig) zumacht.
= Druckanstieg während Speicherladung.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

nicht gelöscht sondern umbenannt und verschoben, einiges war ja schon erledigt. Du willst also damit andeuten, dass ich mir keine Gedanken machen sollte weil der Druckanstieg bei der Speicherladung durch den Temperaturanstieg normal ist und damit auch während der Ladung keine Verbindung zum externen MAG besteht, richtig? Heute Abend habe ich nochmals den Druck kontrolliert, lag bei ca. 1,9 Bar (so genau kann man das bei dem dicken Zeiger nicht sagen und wenn man gegenklopft bewegt er sich eh etwas), bin mal gespannt wo er nachher ist. Eigentlich sollte er sich so bei ca. 1,8 Bar +/- 0,05 bewegen, oder?

Gruß

Dirk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Die Anzeigegenauigkeit eines Manometers ist auch von der Klassifizierung desselben abhängig. Schau mal auf der Rückseite des Manometers, ob es eine Nullpunkt-Korrekturschraube gibt !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Druckanstieg bei der Speicherladung durch den Temperaturanstieg normal
Von welchem Manometer ist hier die Rede....? Heizkreis- oder Trinkwasserseitig?

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Guten Morgen,

ihr seht mich etwas ratlos, an meiner Anlage gibt es nur ein Manometer (das Bild ist etwas älter aber es geht ja nur um`s zeigen) und da kann ich auch nichts einstellen es sei denn, ich würde das Gerätegehäuse und dann das Gehäuse mit der Elektronik öffnen (und das mache ich bestimmt nicht, Gewährleistung). Was anderes wurde bei der Installation nicht verbaut. Übrigens, der neue Entlüfter scheint gut zu funktionieren ganz, ganz selten noch etwas von Mikroblasen zu hören, er ist ja auch erst seit Donnerstag eingebaut, etwas Zeit sollt man ihm wohl auch geben.Gekostet hat der Spaß dann doch "nur" 190,00 Euro, der Einbau ging schneller als gedacht.
Anlagendruck heute Morgen, ich habe leider die erste Speicherladung verpaßt aber am Samstag um 06:00 Uhr aufstehen war dann doch nicht mein Ding, 1,9 Bar, hoffe das es im abgekühlten Zustand nicht viel weniger war (gestern Abend gegen 23:45 Uhr waren es noch wie beschrieben 1,9 Bar bei ca. 53 Grad Anlagentemp.).
Und nur noch eine kurze Zusatzfrage, ist es normal das bei reinem Sommerbetrieb (nur WW) der Heizung kaum noch Kondensat entsteht? Es kommen vielleicht 2, 3 Tropfen aus dem Schlauch pro Brennerlauf/Speicherladung. Ich könnte das zur Not nachvollziehen da, wenn ich mich nicht irre, der Taupunkt bei 60 Grad die tatsächliche Anlagentemp. aber schon bei ca. 55 - 65 Grad liegt, also beim Brennerstart schon am oder über dem Taupunkt.

Gruß

Dirk
 

Anhänge

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal nachfragen ob es etwas zu meiner Anfrage von euch gibt, danke im Voraus.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Und nur noch eine kurze Zusatzfrage, ist es normal das bei reinem Sommerbetrieb (nur WW) der Heizung kaum noch Kondensat entsteht?
Ja.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Guten Morgen

und danke ThW. Du wolltest doch noch etwas wegen dem Manometer wissen, reicht Dir die Aussage (s.o.) von mir dazu?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurzes update zum Systemdruck geben.
Heute morgen, vor der ersten Speicherladung, 32 Grad Systemtemp., Druck bei ca. 1,65 - 1,7 Bar, nach Beendigung der Speicherladung bei ca. 85 Grad Druck bei ca. 1,85 - 1,9 Bar, nach Abkühlphase/Pumpennachlauf Temp. bei 75 Grad , Druck bei ca. 1,8 - 1,85 Bar.
Zur Ergänzung: Vordruck im Gerät 0,8 Bar, externes MAG 1,7 Bar. Ich weis, paßt nicht zusammen aber ich habe ja bereits einmal den Kommentar meines Installateur erwähnt (..... ist doch eh Wurscht usw....siehe oben).
Weitere Ergänzung: Heizwassermenge im Gerät laut Hersteller 7 Liter + Wasserinhalt Rohrwendel im Speicher + Vor - und Rücklauf, Anlage läuft im Sommerbetrieb ohne Heizung.
Genauere Angaben zu Druck kann ich leider nicht machen, ihr seht ja auf dem Bild welches "Präzisionsmanometer" dort verbaut ist.

Ich hoffe, es ist so alles i.O., oder?!

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
ich weis er sollte min. 0,3 Bar über dem MAG-Druck liegen
Finde den Fehler.... ;)
Mit erhöhter Kompression minimiert man zwar die Bildung von Luftblasen, aber auch die Wasservorlage. Also reduziere bitte den Vordruck im MAG.
Und eine geringe Druckschwankung ist normal.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

danke für die Antwort. Den Druck im MAG sollte schon der Installateur reduzieren, hat er nicht gemacht obwohl ich ihm sagte, der Servicetechniker von Junkers sagt für diese Anlage und die baulichen Gegebenheiten sind 1,4 bis 1,5 Bar völlig ausreichend. Kommentar vom Inst. ich lasse doch nicht den teuren Stickstoff ab, der Druck reduziert sich in 1,5 bis 2 Jahren von ganz alleine. Also, ich würde gerne den Druck im MAG verringern, habe aber keinen Luftdruckprüfer o.ä. und mal mit dem Daumennagel auf`s Ventil drücken und Druck mindern scheint nicht so die beste Lösung zu sein.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Kommentar vom Inst. ich lasse doch nicht den teuren Stickstoff ab,
Es ist IMMER der Druck vom MAG den örtlichen Verhältnissen anzupassen!

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

ich weis, nicht umsonst hat der Servicetechniker von Junkers ja gesagt es reichen als Anlagendruck 1,4 bis 1,5 Bar aus, ergo sind im MAG 1,1 - 1,2 Bar als Vordruck ausreichend, so war es ja auch bei dem alten bevor es getauscht wurde. Was soll ich denn machen wenn er mir so eine Antwort wie geschrieben gibt, soll ich ihn anketten bis er`s macht? Ich habe da auf Diskusionen mit ihm keine Lust, ich bin Herzkrank und das geht an die Substanz wenn ich mich auch noch mit dem rumärgern soll oder muß, reicht schon das wir seit 2 Jahren mit den Heizgeräten zu tun haben (siehe Historie, Cerapur ACU erstmalig im Juli 2013). Verstehst Du doch, also kann da was kaputt gehen oder ist es so erstmal ok bis mein Servicetechniker mal wieder hier in der Nähe ist und das richtig einstellt?

Gruß

Dirk
 
Thema:

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen - Ähnliche Themen

  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB)

    Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB): Hallo, Dieser Beitrag soll dem Erfahrungsrückfluss dienen und zur Diskussion anregen. Bei der Pelletslieferung werden die Pellets in mein...
  • Bitte politische Diskussionen hier vermeiden

    Bitte politische Diskussionen hier vermeiden: Nachdem durch verschiedene Ereignisse befeuert immer wieder Themen durch Meinunungsverschiedenheiten und Streitgespräche aus dem Ruder laufen...
  • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

    Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
  • Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?

    Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?: Hallo Allerseits. Wir hatten mehrere Wochen lang bei uns eine H4 Fehlermeldung bei uns im RC200 Display, und natürlich auch unten im Keller an...
  • Ähnliche Themen

    Oben