Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Diskutiere Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Also deine Anlage ist nen fall für sich. Also ein Ploppen kenn ich auch nicht. Welches geräusch ich kenne ist eher so ein (BRRrrrrr) wie so nen...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Also deine Anlage ist nen fall für sich.

Also ein Ploppen kenn ich auch nicht. Welches geräusch ich kenne ist eher so ein (BRRrrrrr) wie so nen Vibrator. jedoch nur bei relativ neuen MAGś. Dies ist der Fall wenn man eine Anlage entleert und das MAG durch denn Druck alles rausdrückt.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Anlagendruck einstellen.

Crownhunter schrieb:
und alles richtig einstellt
Ich gehe davon aus, dass dein "Junkers Techniker" Schappatmung bekommt und nach Hilfe schreit wenn er diese Werte sieht denn:

Nanchstehend Info über das richtige einstellen des Anlagendruckes einer Heizungsanlage, aus den Technischen Unteralagen der Fa. Pneumatex.




MfG. Schmitt
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

@Schmitt
Deine "Info" findet hier keine Anwendung.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

verstehen tue ich das jetzt nicht! Wieso sollte mein Junkers-Techniker Schnappatmung bekommen, er kennt die Drücke und kommt im August vorbei, um alles richtig einzustellen. Wäre es soooo schlimm oder falsch hätte er bestimmt anders reagiert denn die Anlage ist auf Kulanz von Junkers im März, kostenfrei für mich, eingebaut worden, da wird er wohl kaum riskieren, dass erneut ein Schaden auftritt. Außerdem bewegt sich alles im Rahmen, der vorgeschriebene Druck soll zwischen 1 und 2 Bar sein, da sind wir jetzt auch. Laut den Techniker Aussagen wären 1,5 Bar optimal, der Vordruck im MAG sollte bei 1,2 Bar liegen, mein Installateur hat das MAG mit 1,7 Bar eingebaut (wollte den Druck nicht reduzieren!), also habe ich jetz einen Anlagendruck von 2 Bar. Im übrigen ist der Installateur von Junkers mit dem Einbau beauftragt worden, geht da was in die Hose können sie das unter sich ausmachen, ich fasse nichts an, bis mein Techniker hier war.

Gruß

Dirk
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Richtige Auslegung.

Crownhunter schrieb:
er kennt die Drücke
Da hab ich meine Zweifel.

Crownhunter schrieb:
Laut den Techniker Aussagen wären 1,5 Bar optimal,
Wenn er ohne Kenntniss nachstehender "Junkers" Vorgaben:



solch eine Aussage trifft, fehlen ihm Grundlegende Kenntnisse der MAG Auslegung.

Diese Angaban stammen aus der Installation und Wartungsanleitung des Junkers Gerätes "Cerapur/Cerapur -ECO für die Typen ZSB.....

Beachte bitte, dass dieses Diagramm nur der überschlägigen Schätzung der Größe dient und keinesfalls eine korrekte Berechnung nach DIN EN 12828 ersetzt.

Übrigens, Techniker kann sich jeder nennen der Name ist nicht geschützt.


MfG. Schmitt
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Schmitt,

die Größe des MAG hat der Installateur und nicht Junkers festgelegt (ob der allerdings irgendwas berechnet hat wage ich zu bezweifeln, Aussage war, wir bauen meistens 25 Liter MAG`s ein, nichts kleineres. Scheint also sehr genau berechnet worden zu sein). Der Betriebstechniker von dem hier die Rede ist, ist einer von 4 oder 5 Technikern die für Junkers Bundesweit (und manchmal auch im Ausland) (Anlagen-) Probleme lösen und Info`s und Daten für die Programmierer und Werkstechniker/- ingenieure sammeln sowie z.B. den Austausch von Geräten festlegen, Kostenvoranschläge erstellen oder bearbeiten und diese dann an die "Chefetage" zur Entscheidung übergeben. Außerdem würde im Umkehrschluß Deine Aussage auch bedeuten, einige von den Tip`s und Hinweisen die ich im Laufe der Zeit von z.B. Hausdoc oder ThW usw. bekommen habe wären auch falsch (sinngemäß: Du solltest den Anlagedruck auf 2 Bar erhöhen oder sind 1,9 bis 2 Bar i.O. Jopp, usw.).
Es wird für mich dann langsam doch etwas undurchsichtig, wenn ich zu dem Thema Druck und MAG unterschiedlich Aussagen bekomme.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Crownhunter schrieb:
wenn ich zu dem Thema Druck und MAG unterschiedlich Aussagen bekomme.
Da kann man nicht unterschiedlicher Meinung sein.
Zauberwort: Hydraulischer Nullpunkt

Hr Schmidt hat in seinen Beiträgen eigentlich recht anschlaulich erklärt, wie der Vordruck richtig eingestellt wird.

Leider sind einige "Werksundendienstler" ( auch von anderen Herstellern) nicht immer Hydraulikfachleute. Sie arbeiten fertige Fehlerbäume ab.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

was bedeutet das jetzt für mich? Kann der Druck jetzt erstmal bis August bei 2 Bar (so wie Du selbst angeregt hast) bleiben und sind ab dann 1,5 Bar i.O.? Bitte keine weiteren Diagramme, ich blicke da eh nicht durch wenn, wie beschrieben, schon einige Werkskundendienstler dies nicht tun wie soll ich es dann als Laie erst?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Crownhunter schrieb:
Kann der Druck jetzt erstmal bis August bei 2 Bar (so wie Du selbst angeregt hast) bleiben und sind ab dann 1,5 Bar i.O.?
Grundsätzlich erst mal ja..
Wie hoch ist nochmal die Höhendifferenz MAg bis OK oberster Heizkörper?
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

dass MAG sitzt tiefer als die Anlage, ich würde sagen bis Ok oberster HK sind es ca. 6 Meter.

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dann wär der richtige Vordruck 0,9 bar und der richtige Anlagendruck 1,2 bar.
Für den Fall, daß hier gelegentlich Siedegeräusche entstehen, kann man den Anlagendruck etwas erhöhen. Dann wird allerdings das wirksame Volumen des MAG kleiner.

PS: Anmerkung.
An einem Punkt muss man manche Kollegen etwas in Schutz nehmen. Die allermeisten Manometer für die Überprüfung des Vordruckes sind einfach Müll. Wenn man hier 5 verschiedene Manometer von Kompressorren, Luftpumpen oder Druckprüfern verwendet, bekommt man 5 verschiedene Werte die ca 1 bar(!) variieren. Das wär vieleicht mal ein Hinweis ( daß die Messungen duch "Schätzeisen" unbrauchbar sind)
Ich persönlich verwende deshalb hierfür ein Klasse 1 Manometer in der 6 bar Variante.






 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

danke für die Info aber sind die Werte nicht etwas niedrig? Für diese Einstellungen würde ich selbst in diesem Forum kaum jemanden finden, der es so macht (Kommentare wie... unter 1 Bar gehe ich beim MAG nicht usw. waren zu lesen) und meinem Installateur bräuchte ich das gar nicht zu zeigen, würde er eh nicht machen. Eine Frage noch, ich dachte immer man berechnet pro Meter Anlagenhöhe über dem MAG oder dem Heizgerät 0,1 Bar Aufschlag, nach Deiner Rechnung wären das aber nur 0,05 Bar, ist das richtig und habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Crownhunter schrieb:
danke für die Info aber sind die Werte nicht etwas niedrig?
Nein.

Crownhunter schrieb:
Für diese Einstellungen würde ich selbst in diesem Forum kaum jemanden finden, der es so macht
Doch - eigentlich Jeder. Hr Schmitt hat eine diesbezügliche Grafik eingebettet

Vordruck = statische Höhe (bei dir 0,6 bar) + 0,3 bar.
Anlagendruck 0,3 bar über Vordruck.

Wenn man das nicht so macht bekommt man z.b. die Luft nie aus alten Radiatoren raus.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

danke dafür aber da werde ich keinen finden, der mir das so einstellt, dass kannst Du mir glauben. Ich hatte ja bereits erwähnt wie die möglichen "Einsteller" (Junkers-Techniker oder Installateur) das machen wollen. Ich werde also ab August wohl die Variante 1,4 - 1,5 Bar Anlagendruck haben, es sei denn ich würde es selber machen, dazu fehlt mir aber ein vernünftiger Druckprüfer wie Du ihn beschrieben hast (die anderen kann man wohl vergessen). Wichtig ist erstmal, dass bei den z.Zt. vorhandenen 2 Bar nichts passieren kann und das hast Du mir ja bestätigt.

Gruß

Dirk
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Aus den antiken (Oldie) Unterlagen.

Weiteres Beispiel.

Ich habe mir aus meinem Bücherschrank Unterlagen aus dem Technischen Handbuch der Firma Flamco über das Druckausdehnungsgefäß Flexcon ais dem Jahr 1968 hervorgekramt.

Siehe Abbildung:






man beachte ganz besonders Punkt 1 und 2.

Ich denke, deutlicher kann es nicht in Wort und Bild dargestellt werden und das schon seit 1968.


MfG. Schmitt
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Schmitt,

sehr schön die Darstellung, der Druck ist im warmen Zustand bei 2 Bar, im abgekühlten bei 1,9 - 1,95 Bar, also sollte es doch i.O. sein, zumindest bis August, oder?

Gruß

Dirk
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Das passt schon bis der techniker kommt.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo mad-mike,

danke, dass beruhigt mich. Den Daumen auf`s Ventil drücke und auf gut Glück etwas ablassen wollte ich dann doch nicht.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

der "Einstelltag" hat sich auf morgen vorverlegt. Mein Techniker ist heute und morgen in Hamburg und kommt morgen, auf dem Rückweg, bei mir vorbei, um beide Ausdehnungsgefäße richtig einzustellen. Ich bin mal gespannt, auf welche Druckverhältnisse morgen die MAG`s und die Anlage eingestellt werden, ich Tipe beim Anlagendruck auf 1,3 bis 1,4 Bar, entsprechend werden die MAG`s dann wohl bei 1,0 - 1,1 Bar liegen. Werde mich morgen mal melden um zu berichten, wo wir stehen. Wenn das erledigt ist mache ich, dass könnte ihr mir glauben, drei rote Kreuze.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen - Ähnliche Themen

  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB)

    Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB): Hallo, Dieser Beitrag soll dem Erfahrungsrückfluss dienen und zur Diskussion anregen. Bei der Pelletslieferung werden die Pellets in mein...
  • Bitte politische Diskussionen hier vermeiden

    Bitte politische Diskussionen hier vermeiden: Nachdem durch verschiedene Ereignisse befeuert immer wieder Themen durch Meinunungsverschiedenheiten und Streitgespräche aus dem Ruder laufen...
  • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

    Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
  • Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?

    Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?: Hallo Allerseits. Wir hatten mehrere Wochen lang bei uns eine H4 Fehlermeldung bei uns im RC200 Display, und natürlich auch unten im Keller an...
  • Ähnliche Themen

    Oben