Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

Diskutiere Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...

HeidenreichIdstein

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der LGM29 angesteuert wird. Dies führt in vielen Fällen zu einer bestimmten "kalten" Lötstelle unter einem der OMRON-Printrelais auf der Platine, die ja nicht mehr zu bekommen ist.

Zur Reparatur gibt's ja "schöne" Diskussionen, wo viele Experten dann sehr klug raten, letztendlich mal eben die ganze Heizung zu tauschen und dabei zum Beispiel die Meinung vertreten, eine fachgerechte Platinenreparatur (Nachlöten EINER Lötstelle) würde nicht ausschließen, dass die Fachleute ohne Vorkehrung gegen statische Aufladung vorgehen. Nein, wo CMOS- u.ä. Chips eingebaut sind, wird der Fachmensch sich IMMER erden, bevor er mit einem Lötkolben an die Platine geht, aber geschenkt :rolleyes:

Für mich der unverschämte Skandal aber: Die gleichen "Experten" rufen jedoch NICHT dazu auf, bei noch funktionierenden Systemen die VORSORGLICHE UMRÜSTUNG auf einen 230 Volt-Zündbaustein zu erwägen.

Ich hatte jetzt eine Heizungsfachkraft hier, die auch nicht wusste, wie das mit dem Fehler FE ursächlich (meistens) ist und dementsprechend auch noch nie von dem Umbausatz gehört hatte.

Ich finde das wirklich unglaublich!

Es geht ja "nur" darum, mit einem Aufwand von vielleicht 300 EUR incl. Material (korrigiere mich jemand, sollte ich falsch liegen) einem vorzeitigen Austausch eines ganzen Heizungssystems vorzubeugen!

Vielen Dank für die Geduld.


Die angehängte Anleitung ist übrigens von 2003! Man kann also nicht behaupten, dass das jetzt topaktuelles Wissen ist.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Ich hatte jetzt eine Heizungsfachkraft hier, die auch nicht wusste, wie das mit dem Fehler FE ursächlich (meistens) ist und dementsprechend auch noch nie von dem Umbausatz gehört hatte.
Und nun musst du dich darüber ergötzen, dass du dir den falschen Fachbetrieb ausgesucht hast ?
Liest sich für mich einfach nur nach Frust abladen und ordentlich austeilen wollen.

Und die Umbauanleitung ist unter Viessmann geschulten Fachleuten schon seit etwa 1994 bekannt. Diese Probleme traten auch schon vereinzelt bei der Vorgängerbaureihe auf.
 

HeidenreichIdstein

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
Ich bin gar nicht frustriert, weil hier bei mir alles in Ordnung ist. Ich weiß jetzt nicht, woraus du das abliest. Ich hatte jetzt ein anderes Problem (defekter Wasserdruckschalter), das bereits gelöst wurde.
Mit meinem Heizungsmenschen bin ich übrigens auch sehr zufrieden, wie viele andere Kunden auch aus meiner Gegend auch. Auch hier ist mir jetzt nicht bewusst, wo ich zum Ausdruck gebracht hatte, ich sei beim falschen Fachbetrieb.

Der vorherige Fachbetrieb hier allerdings wusste es auch nicht, was dann schon 2 von 2 mir bekannten Fachbetrieben mit "Viessmann-Schulung" wären... Ich kann insofern auf Anhieb deinen Hinweis nicht verifizieren, das alles sei ja ein alter Hut.

Vom vorherigen Fachbetrieb (der hatte die Anlage 2002 installiert und dann auch gewartet) wurde ca. vor 6 Jahren die LGM29 ausgetauscht (kalte Lötstelle) und der 24V Zündbaustein wurde einfach drin gelassen! Obwohl das ja seit 1994 bekannt sein soll (und warum wird das dann 2002 mit 24 V installiert???) Die alte Platine hab ich übrigens noch und hüte sie wie einen Augapfel 😁.

Ich denke, ich liege schon richtig, darauf eindringlich hinzuweisen ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
(der hatte die Anlage 2002 installiert und dann auch gewartet)
Also ein Vitodens der ersten Generation. Bauzeit 1999 bis 2004. Kannst dich glücklich schätzen den noch zu haben. Danach wurde es nur noch grausamer mit den Qualitäten.

wurde ca. vor 6 Jahren die LGM29 ausgetauscht (kalte Lötstelle) und der 24V Zündbaustein wurde einfach drin gelassen!
Stand meiner Kenntnis gab es auch nie einen werkseitigen Rückruf oder ähnlichem. Es bestand lediglich eine Empfehlung zur Umrüstung wenn der 24V Baustein vorhanden ist / war und zu Problemen führt(e).

Obwohl das ja seit 1994 bekannt sein soll (und warum wird das dann 2002 mit 24 V installiert???)
Das kannst du mal im Haupquartier in Allendorf nachfragen. Wenn dir das noch einer erklären kann. Die altersbedingte Fluktation von Mitarbeitern ist bei allen Herstellern zur Zeit recht hoch.

Die alte Platine hab ich übrigens noch und hüte sie wie einen Augapfel
Die kannst du getrost verschrotten, weil sich ein Wiedereinbau einfach verbietet. Da von der sicherheitsrelevante Armaturen gesteuert werden, darf diese nie mehr ungeprüft eingebaut werden. Es sei denn, du brauchst unbedingt einen neuen Bauplatz.

Ich denke, ich liege schon richtig, darauf eindringlich hinzuweisen
Das siehst du so. Ich halte Panik verbreiten für völlig unnötig.
 

HeidenreichIdstein

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
Wie definiert sich denn, dass der 24V-Baustein zu "Problemen" führt? Ich glaube, da gibt's "nur" das, worauf ich eben hingewiesen habe? Und dann sind wir ja bei einer neuen Heizung. Da kann sich ja jeder seinen Teil zu denken.

Zum Sicherheitsgedanken: Spannend, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Zündbaustein sorgt für ein recht bewegtes Leben eines Printrelaisbeinchens, wo also eine erhebliche Spannungs-/Strom(?)spitzenproblematik vorherrscht. Und das mitten auf einer Sicherheitsketten-Platine. Daaaaa fragt dann niemand nach dem sprichwörtlichen "neuen Bauplatz".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Wie definiert sich denn, dass der 24V-Baustein zu "Problemen" führt?
Schlechte bis gar keine Zündung. dadurch bedingt unregelmäßige Störabschaltungen.

Zum Sicherheitsgedanken: Spannend, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Zündbaustein sorgt für ein recht bewegtes Leben eines Printrelaisbeinchens, wo also eine erhebliche Spannungs-/Strom(?)spitzenproblematik vorherrscht.
Da musst die Fa. Siemens fragen. Die waren Zulieferer dieser Platine.

Und das mitten auf einer Sicherheitsketten-Platine. Daaaaa fragt dann niemand nach dem sprichwörtlichen "neuen Bauplatz".
Nö, die haben bestimmt alle eine Ausgangsprüfung bei Siemens durchlaufen bevor die verpackt und an den Kesselhersteller versandt wurden.

Daaaaa fragt dann niemand nach dem sprichwörtlichen "neuen Bauplatz".
Das bezog sich auch nur auf ausgebaute und ungeprüfte Platinen. Jeder SHK-Handwerker sollte nur mit original verpackten Platinen beim Kunden erscheinen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zur Reparatur gibt's ja "schöne" Diskussionen, wo viele Experten dann sehr klug raten, letztendlich mal eben die ganze Heizung zu tauschen und dabei zum Beispiel die Meinung vertreten, eine fachgerechte Platinenreparatur (Nachlöten EINER Lötstelle) würde nicht ausschließen, dass die Fachleute ohne Vorkehrung gegen statische Aufladung vorgehen. Nein, wo CMOS- u.ä. Chips eingebaut sind, wird der Fachmensch sich IMMER erden, bevor er mit einem Lötkolben an die Platine geht, aber geschenkt :rolleyes:

Auf dieser Leiterplatte darf niemals rumgelötet werden!!
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Auf dieser Leiterplatte darf niemals rumgelötet werden!!
Warum sollte man eine "kalte" Lötstelle nicht fachgerecht instandsetzen? Zeitwertgerechte Reparatur nennt man das beim Auto. Und ein Auto enthalt sicherlich auch sicherheitsrelevante Bauteile. Wenn ich eine Platine austausche, mache ich einen Funktionstest. Und ich würde niemals den Test der Sicherheitseinrichtungen unterschlagen, nur weil die Platine originalversiegelt vom Hersteller kam. Das ist meine Einstellung dazu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Warum sollte man eine "kalte" Lötstelle nicht fachgerecht instandsetzen?
Auf sicherheitsrelevanten Platinen wir niemals herum gebraten. Ohne wenn und aber. Arbeitest du bei oder für Siemens Building Technologys ?
Wenn nicht, dann bist du nicht für diese Arbeit qualifiziert. Du kannst nämlich deren Prüfstrecke nicht nutzen.

MERKE : Nur weil man etwas kann, heißt das lange noch nicht das man es auch darf.

Wenn ich eine Platine austausche, mache ich einen Funktionstest.
Und schon haste einen neuen Bauplatz. ;) Wir behandeln hier Gasgeräte und keine Kofferradios.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Auf sicherheitsrelevanten Platinen wir niemals herum gebraten. Ohne wenn und aber. Arbeitest du bei oder für Siemens Building Technologys ?
Wenn nicht, dann bist du nicht für diese Arbeit qualifiziert. Du kannst nämlich deren Prüfstrecke nicht nutzen.
Ich spreche nicht von "Braten, sondern von fachgerechter Reparatur". Die Prüfstrecke ist gut und schön, aber die wird meist nur in der Fertigung verwendet. Wenn Platinen 10 Jahre oder länger rumliegen, altern Bauteile auch. Die werden auch nicht vor dem Einbau noch mal durch eine Prüfstrecke gejagt, sondern man nutzt die Tests der eingebauten Sicherheitsfunktionen. Nicht anders kannst du das machen, wenn du eine Austauschplatine vom Hersteller bekommst. Oder verzichtest du dann darauf?

Wenn der Hersteller keinen Rückruf gestartet hat, hat er dieses Fehlerbild als nicht Sicherheitsrelevant betrachtet und bewertet. Die sind zwar alle "geldgeil", aber nicht dumm.

Nicht falsch verstehen, ich werde selber an einer Heizungsanlage nicht rumspielen. Aber bestimmte Sachen sollte man auch "zeitwertgerecht" Reparieren und nicht unnötig Müll und Kosten erzeugen. Wenn der Gesetzgeber "Heizungen" für so gefährlich halten würde, gäbe es längst Gesetze, die vorschreiben würden, dass Sicherheitseinrichtungen / Schaltungen einer Heizungsanlage regelmäßig überprüft werden müssten. Es gibt keine Pflicht für Gasmelder, es gibt keine Pflicht für Kohlenmonoxid Melder, es gibt nicht einmal eine Wartungspflicht per Gesetz. Die meisten Gebäudeversicherungen verlangen auch keinen entsprechenden Wartungsvertrag, oder bieten Rabatte, wenn einer abgeschlossen wäre.
Man geht davon aus, dass die vorhandenen Sicherheitseinrichtungen einfach funktionieren. Und diese kann man eben nach einer Reparatur testen, am Gerät selber.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Wenn der Gesetzgeber "Heizungen" für so gefährlich halten würde, gäbe es längst Gesetze, die vorschreiben würden, dass Sicherheitseinrichtungen / Schaltungen einer Heizungsanlage regelmäßig überprüft werden müssten. Es gibt keine Pflicht für Gasmelder, es gibt keine Pflicht für Kohlenmonoxid Melder, es gibt nicht einmal eine Wartungspflicht per Gesetz. Die meisten Gebäudeversicherungen verlangen auch keinen entsprechenden Wartungsvertrag, oder bieten Rabatte, wenn einer abgeschlossen wäre.
Du irrst dich. Gesetzliche Pfichten gibt es. Benutze mal die Suchfunktion. Ich habe das schon viele Male auseinder gedröselt. Und ehrlich, ich habe aktuell keinen Bedarf. In Stichworten : Energiewirtschaftsgesetz § 49 Absatz 2 Nr.2 ; für Gasgeräte NDAV § 13 Absatz 2 ; für Elektro NAV § 13 Absatz 1 und 2 Satz 4 ff. ; für Trinkwasser AVBWasserV § 12 Absatz 2 ; BGB § 535 Absatz 1 Satz 2 ; BGB § 823 Absatz 1 ; Trinkwasserverordnung § 24 Nr. 1 ;
Infektionsschutzgesetz § 75 Absatz 2 und 4.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Danke, werde mir das am WE mal angucken.
 

HeidenreichIdstein

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
4
Ich habe noch nie gehört und auch noch nie miterlebt, dass die Sicherheitseinrichtungen an Heizungsanlagen regelmäßíg überprüft werden müssen. Das geben die Gesetze auch gar nicht her. Der Schornsteinfeger macht im Wesentlichen eine Abgasüberprüfung gemäß der Verordnung über die Kehrung und Überprüfung von Anlagen (Kehr- und Überprüfungsordnung - KÜ01 vom 16. Juni 2009 (BGB!. I S. 1292), nach Rechtsverordnungen nach § 1 Absatz 1 Satz 3 SchfHwG oder der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1. BImSchV vom 26. Januar 2010, BGBI. I 8. 38) ...

Eine Verpflichtung zum Wartungsvertrag gibt es auch nicht, trotz des offensichtlich ständig im Raum stehenden explodierten Bauplatzes. Beim Auto hingegen haben wir den TÜV, der eine Vielzahl sicherheitsrelevanter Einrichtungen überprüft.

Vorrichtungen industrieller Fertigungskontrollen haben damit übrigens auch gar nichts zu tun (ich komme aus der Industrie). Die so gefundenen Ausschussgeräte haben die verrücktesten Probleme, da sind wir meilenweit weg von der Fragestellung, die ich hier aufwerfe. Es ist nicht zuträglich, die Themen wild zu durchmischen.
 
Thema:

Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!) - Ähnliche Themen

  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • eBusd Adapter

    eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

    Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Adapter benötige ich?

      Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
    • eBusd Adapter

      eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

      Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
    Oben