Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?

Diskutiere Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits. Wir hatten mehrere Wochen lang bei uns eine H4 Fehlermeldung bei uns im RC200 Display, und natürlich auch unten im Keller an...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hallo Allerseits.

Wir hatten mehrere Wochen lang bei uns eine H4 Fehlermeldung bei uns im RC200 Display, und natürlich auch unten im Keller an der Heizung. Der Techniker konnte erst 3 Wochen nachdem das angefangen hatte kommen um den Fehler zu korrigieren. Ein Problem für das Auslösen dieses Fehlers konnte er nicht finden. Der ist Buderus Fachmann, hat sämtliche Koffer mit Elektro-Kram zum testen, und konnte nirgends eine echte Ursache entdecken. Dann säuberte er ein Paar Dinge die nicht wirklich verschmutzt waren, dauerte weniger als 10 Minuten.

Seitdem ist der Fehler aber weg, das war vor ungefähr Zwei Wochen.

Jetzt werden wir 16 Tage in den Urlaub fahren und ich mache mir Gedanken wegen der Fehlermeldung die nicht nachvollzogen werden konnte. Der hat wirklich alles getestet, ich war die ganze Zeit dabei, hat mir auch die Werte ausgedruckt und erklärt wie allen in Ordnung war. Wenn wir nun los fahren und der Fehler kommt nach 2 oder 3 Tagen während wir weg sind wieder, muss ich mir Gedanken darüber machen ob deswegen nicht irgend etwas defekt wird? Wäre es vielleicht besser die Heizung einfach auszuschalten?
LG.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Ja, das ist eine GB125

Und der ist Fachmann, Familienbetrieb mit 40 Jahre Erfahrung, Buderus zertifiziert, usw. usf. Leider hat der soviel Betrieb das bei ihm die Wartezeit bis zu 6 Wochen raus liegt. Wir hatte Glück das er Zufallshalber an dem Tag einen Kunde in unserer Straße hatte, da kam er noch rüber zu uns ....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die von dir gepostete Meldung ist leider wertlos.
Du müsstest mal von der Service Ebene aus die Störungshistorie auslesen.

Fehler beginnen immer mit Axx

Eine H Meldung ist nur Info, daß der eingestellete Serviceintervall abgelaufen ist ( Wartungserinnerung) .
Wenn der Fachmann deshalb rumgemessen hat und Teile geputzt hat wär das seltsam
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Er wusste sich ja nicht anders zu helfen ... hörte mir ja zu wie die Fehler laufend zustande kamen, wollte nun mal behilflich sein und alles doppelt und dreifach checken, dabei auch einiges auseinandergenommen und gesäubert. Es waren dutzende von Fehler im 3 - 4 Wochen Zeitraum, immer die gleichen Fehler, H4, dann keine Ahnung mehr, und wieder zurück zu H4. Das lief Wochen so. Der Technker hat alles ausgelesen und mir auch auf dem Ausdruck gezeigt das es immer das gleiche war. Er meinte auch das es keine ernste Störung wäre und am Gerät nichts defekt wäre.
Meine Frage war .....
Wäre es besser die Heizung laufen zu lassen und hoffen das der Fehler nicht wieder kommt während wir weg sind?
Oder wäre es besser die Heizung einfach vorsichtshalber ganz auszuschalten?

Falls der Fehler Tagelang blinken kann ohne das dabei etwas in Brüche geht, lassen wir jetzt alles so wie es ist. In den letzten 2 Wochen wiederholte sich der Fehler ja nicht mehr ....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
immer die gleichen Fehler, H4,
Das ist die Wartungserinnerung! Nachzulesen in der Anleitung. Das kann man auch ausschalten .

Ein Fehler war demnach nicht vorhanden? Kannst du den Fehlerspeicher auslesen?
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Nein, das kann ich leider nicht. Das sagte er er auch, war eine Wartungserninnerung oder ähnlich. Ich fand es nur merkwürdig das es erst 2x in der Woche war, dann 3 oder 4 mal, und in der letzten Woche alle 48 Stunden. Wenn man so etwa sieht und keine Ahnung über solche Heizungen hat, denkt man sich natürlich ...
"Oh, was immer mit der Heizung los ist, wird immer schlimmer"
(weil die Fehlermeldungen ja schneller kamen)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Oh, was immer mit der Heizung los ist, wird immer schlimmer"
(weil die Fehlermeldun
Fehlermeldungen ! KEINE FEHLERMELDUNG, STÖRUNGEN ODER AUSFÄLLE! Das ist eine Erinnerung das der Wartungstermin überschritten ist.
Fehlermeldungen ja schneller kamen
Ja, und die kommen dann später sogar täglich! Wenn das jetzt nicht erscheint hat sich dein Handwerker darum gekümmert.

Beschäftige dich mal damit was eine Wartung ist, wenn du das nicht vom Auto kennst.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
In Ordnung, dann lasse ich alles wie es ist weil die Heizung ja gerade gewartet wurde. Zusätzlich gibt es noch einen Termin im Kalender, damit ich den wieder 8 Wochen vor August bzw. Ende Mai wieder für die nächste Wartung anrufe.
Danke Allerseits, und ein schönes Wochenende noch.
 
Thema:

Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?

Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden? - Ähnliche Themen

  • Begleitheizung dauerhaft an

    Begleitheizung dauerhaft an: Hallo liebes Forum, Wir haben eine Wärmepumpe von Buderus Logatherm WLPS 6.2 Re. Diese läuft seit etwa zwei Jahren problemlos. Nun war vor etwa...
  • WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen

    WW Leuchte leuchtet dauerhaft, aber ohne Aufzuheizen: Hi, wir haben ein Problem mit unserer Heizung. Seit gestern leuchtet die WW-Leuchte permanent rot, ohne dass der Brenner angeht. Heizung und...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin

    Welches Brennholz (Fichte vs Laubholz) für dauerhafte Heizung mit dem Kamin: Ein herzliches Hallo in die Runde, Ich habe heute lange mit meinem Holzhändler diskutiert um die Frage, welches Brennholz die günstigste Variante...
  • Fußbodenheizung wärmt dauerhaft

    Fußbodenheizung wärmt dauerhaft: Hallo wir haben folgendes Problem gleich vorweg wir können uns es nicht leisten momentan ein Monteur zu rufen daher muss ich es selber versuchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben