Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Diskutiere Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ThW, die Überlegung hatte ich auch schon aber dann kommt ja die Gewährleistungsgeschichte für den Einbau der Anlage. Junkers gibt 5 Jahre...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

die Überlegung hatte ich auch schon aber dann kommt ja die Gewährleistungsgeschichte für den Einbau der Anlage. Junkers gibt 5 Jahre Garantie auf die ZSB, den Regler CW 400 und den Storacell 120 für den Einbau ist der Installateur verantwortlich und auch im Schadenfall zuständig, zumindest erstmal bis nächstes Jahr. Wenn da jetzt noch ein dritter anfängt dann geht das mit der Gewährleistung auf durchgeführte Arbeiten bestimmt den Bach runter und dann stehe ich da, also erstmal bis nächstes Jahr warten. Aber zu meiner Frage, kann ich das erstmal vom Druck her so lassen, mein Servicetechniker ist ab Mitte August wieder hier im Bereich tätig und würde dann kostenfrei zu mir kommen.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Direkt festgenagelt ist man da nicht.
Und...vielleicht kommt da auch noch das Ein oder Andere zu Tage ;) Und die Grundlage einer funktionierenden Geschäftsbeziehung sieht in meinen Augen anders aus.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
#post101838']. Kommentar vom Inst. ich lasse doch nicht den teuren Stickstoff ab, der Druck reduziert sich in 1,5 bis 2 Jahren von ganz alleine[/quote]

Hat der Installateur das wirklich so gesagt ? :huh: Dann kann ich dir auch nur empfehlen, den Fachmann zu wechseln ! Besser kann man Unfähigkeit und/oder Faulheit nicht zum Ausdruck bringen !
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo,

ja, warum sollte ich hier einen vom "Pferd" erzählen. Und wegen der Gewährleistung möchte ich da nachher nicht zwischen den Stühlen sitzen, der eine sagt dann das war ich nicht, der nächste ich auch nicht und nachher bin ich´s noch gewesen, ne, ne da warte ich dann mit dem Wechsel bis nächstes Jahr oder ich lasse die Wartung und anfallenden Arbeiten durch den Werkskundendienst machen, da wäre dann mein Servicetechniker der ausführende, Preis ca. 170,00 Euro zzgl. Mat. incl. MwSt.. Die jetzige Firma möchte 120,00 + MwSt. + Mat. überschlagsweise liege ich dann ohne Mat. bei ca 143,00 Euro. Aber meine Frage zum Druck und ob ich damit noch bis Mitte August warten kann ist immer noch offen. Kurz zu den örtlichen Gegebenheiten, Heizungsanlage im Erdgeschoß außerhalb des Gebäudes, Heizkörper im Keller, im EG, im OG und im ausgebauten Dachgeschoß. Höchster HK ca. 5 m über der Anlage, die Drücke sind bekannt.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Aber meine Frage zum Druck und ob ich damit noch bis Mitte August warten kann ist immer noch offen.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Gefäß nicht seiner Funktion nachkommen kann. Daher tendiere ich eher zum "Druck anpassen".

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

den Druck anpassen lassen will ich ja, geht aber erst ab Mitte August denn den Installateur brauche ich nicht zu fragen und einen Luft-/Druckprüfer habe ich nicht. Wie meinst Du das mit..... kann nicht seiner Funktion nachkommen... Ich hatte ja bereits Bilder eingestellt, auf einem ist auch die gesamt Ansicht. Das MAG ist am Rücklauf unmittelbar vor der Anlage angeschlossen, was paßt da nicht? Ist es eigentlich normal, dass es hörbar arbeitet? Es macht Geräusche direkt nach Beendigung der Speicherladung hört man wie die Membran sich bewegt, kurz hintereinander ein, ja wie soll ich es beschreiben, ploppen.

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Solange die Wasservorlage vorhanden ist, ist alles in Ordnung und die Membran arbeitet.
Sobald aber der Vordruck und der Anlagendruck paari sind, ist es ein ganz kleiner Grad, von zBs 1,7bar auf 0bar. Und darin liegt eben (nicht wörtlich nehmen) die Gefahr, dass der Wärmeerzeuger in Störung geht, weil der min-Begrenzer verriegelt und nicht wieder anspringt.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
?( .......
das habe ich jetzt nicht verstanden! Also, habe eben geschaut und der Anlagendruck ist bei 1,9 Bar, die Anlage ist aus und auch die WW-Bereitung ist im Nachtmodus (45 Grad bis 05:30 Uhr, derzeit sind 59 Grad im Speicher). Selbst wenn der Druck jetzt über Nacht wieder auf 1,65 bis 1,7 Bar abfällt ist doch noch immer genügend Wasserdruck vorhanden, irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Was meinst Du genau (......ist es ein ganz kleiner Grad, von zBs 1,7bar auf 0bar)?
Und kann ich denn jetzt noch bis Mitte August warten und wenn nicht was soll ich machen?
Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
kann ich denn jetzt noch bis Mitte August warten
Ja. Musst aber damit rechnen, dass das Gerät u. U. mangels Anlagendruck auf Störung geht (kann passieren, muss aber nicht).

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

also verstanden habe ich das immer noch nicht. Mein Installateur hat zu mir bei der Installation des neuen MAG gesagt, weil ich ihn zum Wassernachfüllen befragt hatte, erst wieder Wasser drauf wenn die Anzeige bei 1 Bar ist , wir wollen ja nicht immer wieder neue Luft ins System bekommen. Die Anlage war heute morgen bei ca. 1,7 Bar Druck vor der ersten Speicherladung, Anlagentemp. über Nacht innerhalb von 9 Std. bei 35 Grad, wieso sollte da denn plötzlich der Anlagendruck zu niedrig sein wenn er mir sagt erst bei 1 Bar nachfüllen? Es wird immer verworrener für mich, Entschuldigung!

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Massgebend für den AnlagenDruck ist der Vordruck vom MAG. Denn der darf nicht unterschritten werden, weil sich durch Temperaturveränderung sofort in Druckschwankungen bemerkbar machen.

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

dann weis ich nicht, was mein (noch) Installateur da redet oder raucht der heimlich was ;) ? Er sagt mir, erst nachfüllen wenn der Anlagendruck bei 1 Bar ist, das würde ja umgekehrt bedeuten, Druck in der Anlage minus 0,3 Bar zum MAG, der Druck im MAG müßte dann schon bei 0,7 Bar sein, 1 Bar Druckverlust??? Also jetzt ist der Anlagendruck bei ca. 1,9 Bar, er sollte also ausreichen um es nicht zu den besagten Druckschwankungen (minimale sind ja möglich wie Du selbst schreibst, ich verstehe darunter 0,1 - 0,15 Bar) kommen zu lassen, ist doch richtig, oder?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Danke ThW,

aber komische Geräusche machen das MAG (plopp, plopp, plopp......) und die Anlage (zisch) beim Umschalten des Drei-Wege-Ventils schon. Ich hoffe, das ist normal.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

das Zischen kommt aus dem Luftabscheider, unmittelbar nach dem Umschalten des Drei-Wege-Ventils und parallel zum Ploppen des MAG. Ist mir vorher nicht aufgefallen denn bei kombiniertem Heiz- und WW-Betrieb hat er das nicht gemacht.
Sagt Dir das etwas?
Der Druck scheint jetzt konstant zu sein, heute morgen war er vor der ersten Speicherladung bei ca. 1,85, heute Mittag bei ca. 1,95, jedenfalls unter 2 Bar.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

dass Zischen ist nur nach der Umschaltung zu hören, wenn sich wohl die Druckverhältnisse kurz ändern. Das Ploppen hört sich an wie Druck drauf, Druck weg, Druck drauf, usw. kurz hintereinander drei-, viermal. Besser kann ich`s leider nicht beschreiben, muß man gehört haben.
Ach ja, wozu ist eigentlich die kleine, gelbe Kunststoffschraube am Entlüfter, oben?

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

hast Du denn noch eine Info für mich?

Gruß

Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Das Ploppen hört sich an wie Druck drauf, Druck weg, Druck drauf, usw. kurz hintereinander drei-, viermal. Besser kann ich`s leider nicht beschreiben, muß man gehört haben
Eben.. ;)

Crownhunter schrieb:
wozu ist eigentlich die kleine, gelbe Kunststoffschraube am Entlüfter, oben?
Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo ThW,

nach einer leichten Erhöhung des Wasserdrucks in der Anlage ist das Ploppen weg, zumindest habe ich nichts mehr gehört. Der Anlagendruck ist jetzt bei 2,0 Bar, da wird er auch bleiben bis Mitte August (wie bereits erwähnt) mein Techniker von Junkers vorbeischaut und alles richtig einstellt (Anlagendruck 1,4 - 1,5 Bar, MAG 1,1 - 1,2 Bar). Vielen Dank für den kurzen Auszug zum Entlüfter, hätte mein Installateur mir die Unterlagen da gelassen hätte ich`s auch gefunden, pfiffig wenn man alles mitnimmt. Das zischen am Entlüfter ist noch da, langsam müßte doch die letzte Luft aus der Speicherladeleitung raus sein, es blubbert nicht mehr und von Mikrobläschen höre ich so gut wie nichts mehr, vorher hat es während der Speicherladung fast so "gesprudelt" wie eine Flasche Selter, gut der Vergleich hinkt etwas aber man es hat es deutlich gehört. Kann so etwas länger dauern, die Anlage läuft zur Zeit im Sommerbetrieb, also ohne Heizung.

Gruß

Dirk
 
Thema:

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen

Vermeidung/Verminderung von Mikrobläschen - Ähnliche Themen

  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB)

    Pellets einblasen - Staubentwicklung vermeiden (mB): Hallo, Dieser Beitrag soll dem Erfahrungsrückfluss dienen und zur Diskussion anregen. Bei der Pelletslieferung werden die Pellets in mein...
  • Bitte politische Diskussionen hier vermeiden

    Bitte politische Diskussionen hier vermeiden: Nachdem durch verschiedene Ereignisse befeuert immer wieder Themen durch Meinunungsverschiedenheiten und Streitgespräche aus dem Ruder laufen...
  • Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!)

    Adapter Zündbaustein 230V Umbausatz (Fehler FE und damit neue Heizung proaktiv vermeiden!): Ich empfehle dringend, sich einmal bei älteren Vitodens 100/200/300 und Vitopend 200 anzuschauen, ob dort ein 24V Zündbaustein direkt von der...
  • Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?

    Potentiellen dauerhaften Fehler vermeiden?: Hallo Allerseits. Wir hatten mehrere Wochen lang bei uns eine H4 Fehlermeldung bei uns im RC200 Display, und natürlich auch unten im Keller an...
  • Ähnliche Themen

    Oben