Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

Diskutiere Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...

xeeka

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage

Vitoflame 200 Typ VEK
Vitorond 200 Typ VR2
Vitotronik 150 Typ KB1

die Reinigungsöffnung im 90 Grad Rohrbogen der fast waagerechten Abgasleitung (ca. 1,40m Länge) zwischen Kessel und senkrechtem Edelstahlschornstein (ca. 11m Länge) oeffnet, spürt man beim Eingriff mit der Hand einen kalten Luftzug vom Schornstein Richtung Kessel.

Dadurch wird ja in den Stillstandszeiten der Kessel samt Heizungswasser (und mangels Thermosyphons auch das Warmwasser) sowie der Heizungsraum unnötig aktiv abgekühlt.

Wie lässt sich das einfach und zuverlaessig vermeiden?
Einfache mechanische Abgasklappen mit Gegengewicht haben ja den Nachteil, dass sie mit zunehmender Verschmutzung versagen können und wahrscheinlich nicht hundertprozentig abdichten. Und wohl keine Maßnahmen vorhanden sind, den Brennerstart bei klemmender Mechanik zu verhindern?

Gibt es hier zuverlässige motorische Klappen, die von der Brennersteuerung Vitotronik 150 Typ KB1 angesteuert werden können und nur öffnen, wenn der Brenner läuft?

Wie nennt man diese Klappen (keine Nebenluftklappen), gibt es hier von Viessmann oder anderen Herstellern passende anschlussfertige Einheiten?
Wie zuverlässig sind diese Klappen?

Was passiert, wenn die Klappe nicht öffnet? Wird die Endstellung überwacht, so dass der Brenner wirklich nie bei geschlossener Klappe starten kann?

Oder gibt es sonstige Moeglichkeiten, diese Auskühlung zu vermeiden?
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, kann mir nicht vorstellen das es dafür eine Klappe zum Schließen gibt. Was wenn die mal ausfällt und ist dabei geschlossen ist. Selbstmord auf Raten. Ich denke der Schornsteinfeger springt im Dreieck.
 
Thema:

Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden? - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Heizungsraum auskühlen

    Heizungsraum auskühlen: Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge...
  • Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers

    Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers: Liebe Heizungsforum Gemeinde, dieses Jahr wurde bei uns eine neue Heizung mit Solarthermie und Wärmespeicher installiert. Insgesamt ist im Grunde...
  • Warmwasser auskühlen minimieren

    Warmwasser auskühlen minimieren: Moin und guten Tag, Ich besitzen einen Cerastar ZR 18/3 mit Brauchwasserspeicher 120l (lt. Anleitung ist die Therme mit den Zubehör 442 zu einer...
  • Problem mit auskühlendem Schlafzimmer + Richtige Einstellung CeraStar ZWN24-7KE23

    Problem mit auskühlendem Schlafzimmer + Richtige Einstellung CeraStar ZWN24-7KE23: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problemchen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe die letzten Tage schon im Internet recherchiert...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Heizungsraum auskühlen

      Heizungsraum auskühlen: Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge...
    • Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers

      Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers: Liebe Heizungsforum Gemeinde, dieses Jahr wurde bei uns eine neue Heizung mit Solarthermie und Wärmespeicher installiert. Insgesamt ist im Grunde...
    • Warmwasser auskühlen minimieren

      Warmwasser auskühlen minimieren: Moin und guten Tag, Ich besitzen einen Cerastar ZR 18/3 mit Brauchwasserspeicher 120l (lt. Anleitung ist die Therme mit den Zubehör 442 zu einer...
    • Problem mit auskühlendem Schlafzimmer + Richtige Einstellung CeraStar ZWN24-7KE23

      Problem mit auskühlendem Schlafzimmer + Richtige Einstellung CeraStar ZWN24-7KE23: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problemchen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich habe die letzten Tage schon im Internet recherchiert...
    Oben