VELTA Stellantriebe nachrüsten

Diskutiere VELTA Stellantriebe nachrüsten im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, ich habe eine FBH mit VELTA Verteiler ohne Raumthermostaten. Könnte ich nun bspw. einen Möhlenhoff Alpha 2 und entsprechende Stellantriebe...

M__

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
4
Moin,

ich habe eine FBH mit VELTA Verteiler ohne Raumthermostaten. Könnte ich nun bspw. einen Möhlenhoff Alpha 2 und entsprechende Stellantriebe und Raumthemostate nachrüsten?

Falls das einfach möglich ist, würde ich dann die einzelnen Heizkreise am Verteilerbalken komplett öffnen, so dass die jeweilige Durchflussmenge von den Stellantrieben geregelt wird oder lasse ich die vorhandenen (vorderen) Stellschrauben so wie sie sind?

Danke für eine Rückmeldung aus diesem hilfreichen Forum!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wie alt ist der Velta Verteiler?

So gut wie immer ist es da sinnvoller den ganzen Verteiler mitzutauschen, da die jetzt passenden Antriebe nicht so der Hit sind
 

M__

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
4
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Der Verteiler ist noch der erste, das Haus ist BJ 1984. Ich könnte die Stellantriebe und die Steuereinheit günstig von einem Bekannten bekommen, daher würde ich den Verteiler eigentlich gern bestehen lassen. Sind denn die Alpha 5 Stellantriebe (mit entsprechendem Adapter) tatsächlich so unzuverlässig?
 

M__

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
4
Wie gesagt, den Verteiler würde ich gern bestehen lassen, es sei denn es gibt nachvollziehbare Gründe, weshalb das nicht sinnvoll ist.

Der Bekannte stellt wohl auf ein anderes System um, d.h. gebraucht sind die Dinge - ob es deswegen gleich Krempel ist? So eine Steuereinheit sollte doch viele Jahre laufen und die Stellantriebe funktionieren tadellos...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
So eine Steuereinheit sollte doch viele Jahre laufen und die Stellantriebe funktionieren tadellos...
Das Velta Kunstoffgelump ist doch schon deutlich älter dreißig Jahre geworden - wie lange muss das denn noch halten ?
 

M__

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
4
Danke für alle Rückmeldungen, die jedoch leider an meiner Frage vorbeigehen.

Ich hatte nur wissen wollen ob ich die günstig verfügbaren Stellmotoren und die Steuereinheit auf dem - zugegebenermaßen alten - Verteilerbalken einsetzen kann und wie ich bzgl. der Stellschrauben vorgehen sollte.

Schade, dass die Frage nicht beantwortet werden konnte - ansonsten fand ich das Forum beim mitlesen immer recht hilfreich.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Könnte ich nun bspw. einen Möhlenhoff Alpha 2 und entsprechende Stellantriebe und Raumthemostate nachrüsten?
Warum willst Du Raumthemostate haben? ist die FBH nicht abgeglichen?

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schade, dass die Frage nicht beantwortet werden konnte
Kann dir auch keiner von den Fachleuten hier beantworten. Aus haftungsrechtlichen Gründen wird keiner von den Kollegen da draußen sich mit solchen Basteleien beschäftigen. Wir sind gesetzlich verpflichtet funktionierende Systeme an Kunden zu übergeben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Danke für alle Rückmeldungen, die jedoch leider an meiner Frage vorbeigehen.

Schade, dass die Frage nicht beantwortet werden konnte - ansonsten fand ich das Forum beim mitlesen immer recht hilfreich.
Regel Nr. 1 in jedem Internetforum:
Man bekommt nicht immer die Antwort, die man hören wollte ;)
 
Thema:

VELTA Stellantriebe nachrüsten

VELTA Stellantriebe nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Velta FBH Verteiler, Ventil/Stellantrieb Problem

    Velta FBH Verteiler, Ventil/Stellantrieb Problem: Hallo, ein wenig offtopic, aber irgendwie auch nicht, verzeiht's mir - ansonst bitte den Beitrag löschen. ich habe einen Velta FBH Verteiler BJ...
  • Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?

    Alternativer Stellantrieb/Ventiladapter für "veltamat KR-D" von VELTA?: Hallo. Wir haben im 1. OG eine Fußbodenheizung von velta installiert. Der Kompaktverteiler hat die Bezeichnung "veltamat KR-D". Ich möchte/muss...
  • Ähnliche Themen

    Oben