Velta FBH Verteiler, Ventil/Stellantrieb Problem

Diskutiere Velta FBH Verteiler, Ventil/Stellantrieb Problem im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ein wenig offtopic, aber irgendwie auch nicht, verzeiht's mir - ansonst bitte den Beitrag löschen. ich habe einen Velta FBH Verteiler BJ...

zmaier

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
7
Hallo,
ein wenig offtopic, aber irgendwie auch nicht, verzeiht's mir - ansonst bitte den Beitrag löschen.


ich habe einen Velta FBH Verteiler BJ 2003 bei dem die Stellantriebe nicht mehr richtig funktionieren.
Die Stellantriebe inkl Adapter wurde neu gekauft (VA02 und Möhlenhoff), ich habe NO gewählt, für meinen Anwendungsfall scheint mir die Variante sinnvoller zu sein.
Jetzt kann ich bei Spannung auf den Stellantrieb den HK super absperren, aber wenn ich die Spannung wegschalte bleibt das Ventil zu (auch nach einer Stunde). Mir kommt vor als ob das Ventil im Verteiler nicht genug Rückstellkraft liefert um wieder zu öffnen? Entferne ich den Stellantrieb und setze ihn dann wieder drauf passt wieder alles.
Ohne Stellantrieb, wenn ich das Ventil mit dem Finger betätige funktionierts, aber mit Stellantrieb nicht.
Kann es sein, dass die Ventile im Verteiler schon zu alt/schwach sind? Lassen sich diese relativ einfach wechseln?
Sonst jemand einen Tipp warum das nicht klappt?


Schöne Grüße, bleibt gesund
Martin

Velta_Heizverteiler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zmaier

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
7
Kannst du mir das erklären bitte? Warum sind NO falsch?
 
Thema:

Velta FBH Verteiler, Ventil/Stellantrieb Problem

Velta FBH Verteiler, Ventil/Stellantrieb Problem - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Vorlauf Ventileinsatz für Velta Verteiler FBH

    Vorlauf Ventileinsatz für Velta Verteiler FBH: Hallo zusammen, als "Neuer" hoffe ich im einigermaßen zutrefenden Forum gelandet zu sein. Bei uns im Haus (BJ 1993) kommen Verteiler von Velta...
  • Velta Verteiler Fußbodenheizung

    Velta Verteiler Fußbodenheizung: Liebes Forum, nachdem wir vor kurzem in unser neues, gebrauchtes Eigenheim gezogen sind, fange ich an mich mit Themen zu beschäftigen, mit denen...
  • Ähnliche Themen

    Oben