Frage zum thermischen Abgleich

Diskutiere Frage zum thermischen Abgleich im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein zwei Fragen zum thermischen Abgleich und zwar: 1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich habe ein zwei Fragen zum thermischen Abgleich und zwar:

1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe 1-7 und Stufe 8 = Werksteinstellung). Was genau bedeutet hier Werkseinstellung? Dies stand so in der Bedienungsanleitung. Ist das Ventil dann hier komplett offen?

2) Für meine neue Öl-Brennwertheizung möchte ich einen möglichst hohen und konstanten Durchfluss haben. Wenn ich mit Easyplan die Ventileinstellungen berechne für 55/45 erhalte ich maximal Einstellungswerte von 5, sehr viele Heizkörperventile sollen laut Programm auch nur auf 1,2 und 3 eingestellt werden. Hier im Forum lese ich aber immer, man soll die Voreinstellung auf den höchsten Wert stellen, dann die Heizkurve so niedrig wie möglich einstellen und die zu warmen Räume dann in der Voreinstellung leicht drosseln. Thermostate dann durchgehend auf 5. Welche Vorgehensweise ist richtig?
Ganz schlüssig ist es mir nicht, wieso man zunächst alle Voreinstellungen auf den höchsten Wert stellen soll. Das macht doch nur bei riesigen Heizkörpern sinn oder?

Bsp im Wohnzimmer: Heizkörper hat bei 75/65/20 eine Leistung von 3240W, bei 55/45 (für mich Auslegungstemperatur) 1640W. Der Raum hat eine Heizlast von 1480W. Easyplan sagt, ich soll das Ventil auf 5.5 stellen. Bei einem kleineren Heizkörper der bei 55/45 genau die Heizleistung bringt die für den Raum nötig ist, sagt Easyplan das Ventil soll auf 2 eingestellt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Welche Vorgehensweise ist richtig?
Die theoretische betrachtet weder die Heizkurve noch das unterschiedliche Abkühlverhalten einzelner Räume durch bauliche oder Witterungsbedingte Unterschiede.
Räume auf der Wetterseite kühlen mehr aus, als z.B. im Windschatten hoher Bäume.

Die Voreinstellungen sollten zu Beginn maximal offen sein, um die niedrigste Heizkurve zu ermitteln.
Die überversorgten Räume können aber ganz schnell etwas zugedreht werden, noch bevor die Heizkurve zu 100% passt.

Letztendlich bleibt nur die Voreinstellung im kältesten Raum am Ende komplett offen.
Insofern erzählt deine Software Blödsinn, wenn auch der kälteste Raum auf 5 von 7 gedrosselt werden sollte.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe 1-7 und Stufe 8 = Werksteinstellung). Was genau bedeutet hier Werkseinstellung? Dies stand so in der Bedienungsanleitung. Ist das Ventil dann hier komplett offen?
Ja, ...komplett offen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Thermostate dann durchgehend auf 5
Das ist schlichtweg falsch! Nach erfolgreichem Thermischen Abgleich sollen diese auf Wunschtemperatur gestellt werden. Nur so kann Fremdwärme weggedrosselt werden.
Ganz schlüssig ist es mir nicht, wieso man zunächst alle Voreinstellungen auf den höchsten Wert stellen soll. Das macht doch nur bei riesigen Heizkörpern sinn oder?
Nein! Wenn irgendwo ein "riesiger" Heizkörper steht, wird das schon einen Grund haben, dann braucht der Raum eben so einen grossen, weil der Wärmebedarf so hoch ist. Falls er doch zu groß ist, wirst du das im Rahmen des Abgleichs schon merken und kannst ihn immer noch eindrosseln.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Also ich hatte jetzt alle Ventile auf 5 und die Voreinstellung überall komplett offen also auf Stufe 8. Der kälteste Raum erreicht grad so 20°C was perfekt ist. Die anderen Räume überhitzen etwas. Wenn ich nun anfange in diesen Räumen die Voreinstellung zu minimieren bspw. auf 6 anstatt 8 hört man bereits ein deutlich lauteres Rauschen in den Leitungen. Die Pumpendrehzahl steht auf linear und zwischen 35 und 100%. Der Brenner läuft eigentlich durchgehend auf 100% also moduliert nicht runter. Wie bekomme ich das Rauschen weg?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Also ich hatte jetzt alle Ventile auf 5 und die Voreinstellung überall komplett offen also auf Stufe 8. Der kälteste Raum erreicht grad so 20°C was perfekt ist. Die anderen Räume überhitzen etwas. Wenn ich nun anfange in diesen Räumen die Voreinstellung zu minimieren bspw. auf 6 anstatt 8 hört man bereits ein deutlich lauteres Rauschen in den Leitungen. Die Pumpendrehzahl steht auf linear und zwischen 35 und 100%. Der Brenner läuft eigentlich durchgehend auf 100% also moduliert nicht runter. Wie bekomme ich das Rauschen weg?
Wie hoch sind denn Vorlauf- und Rücklauftemperaturen?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Vorlauf ist bei 36,2 Grad, Rücklauf bei 29.4 bei 8.1 Grad At.
Jetzt aktuell sind alle Voreinstellungen auf 8 außer in den Fluren im Eg und Og weil es hier deutlich zu warm war. In den anderen Räumen war die Temperatur nur minimal höher als im kältesten Raum.

Jetzt schau ich mal wie sich die Temperatur verhält. So hört man aktuell kein Rauschen.

Die Thermostatköpfe sind aktuell noch auf 5. Normalerweise sagt man ja bei 3=20 Grad. Aber wenn ich mit der Heizkurve so tief wie möglich gehe, erreich ich auf 3 doch gar nicht mehr die 20 Grad. Deswegen dachte ich dass man die Köpfe auf 5 lässt. Oder ist das der Grund warum die Heizung nicht runtermoduliert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Die Thermostatköpfe sind aktuell noch auf 5. Normalerweise sagt man ja bei 3=20 Grad. Aber wenn ich mit der Heizkurve so tief wie möglich gehe, erreich ich auf 3 doch gar nicht mehr die 20 Grad. Deswegen dachte ich dass man die Köpfe auf 5 lässt.
Du verstehst die Thermostatköpfe nicht.

Das sind Maximaltemperaturbegrenzungen.
Sie verhindern, dass die Raumtemperatur den eingestellten Wert überschreitet.
Wenn die Heizkurve passt, werden sie nur noch benötigt, um Fremdwärme durch Sonne, Kaminofen oder Backofen wegzuregeln.

Wenn es sowas in dem Raum nicht gibt, können sie auch ganz demontiert werden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Normalerweise sagt man ja bei 3=20 Grad. Aber wenn ich mit der Heizkurve so tief wie möglich gehe, erreich ich auf 3 doch gar nicht mehr die 20 Grad.
Doch, das ist das Ziel.
Deswegen dachte ich dass man die Köpfe auf 5 lässt
Nach dem Abgleich auf jeweilige Wunschtemperatur
Oder ist das der Grund warum die Heizung nicht runtermoduliert?
Nein, die Heizung moduliert gemäß eingestellter Heizkurve. Wenn die Vorlaufsolltemperatur noch nicht erreicht ist, läuft sie eben auf 100 %. Oder meinst du die Pumpe?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hmm aber jetzt sagt ihr ja beide jeweils das Gegenteil oder? Cephalopod: Thermostatköpfe auf 5 oder sogar ab, Mops14 nach dem Abgleich mit den Thermostatköpfen begrenzen

Nein, die Heizung moduliert gemäß eingestellter Heizkurve. Wenn die Vorlaufsolltemperatur noch nicht erreicht ist, läuft sie eben auf 100 %. Oder meinst du die Pumpe?
Genau ich meine die Heizung, die läuft seit gestern mit 100%, aber eventuell auch weil das Haus ausgekühlt war, da erst seit gestern die Heizung drin ist. Die Temperaturen sind jetzt erreicht, ich schau mal ob sie dann runtermoduliert
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hmm aber jetzt sagt ihr ja beide jeweils das Gegenteil oder? Cephalopod: Thermostatköpfe auf 5 oder sogar ab, Mops14 nach dem Abgleich mit den Thermostatköpfen begrenzen
Nein, sagen wir nicht. Er sagt ja auch: " Das sind Maximaltemperaturbegrenzungen. Sie verhindern, dass die Raumtemperatur den eingestellten Wert überschreitet. "
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Hmm aber jetzt sagt ihr ja beide jeweils das Gegenteil oder? Cephalopod: Thermostatköpfe auf 5 oder sogar ab, Mops14 nach dem Abgleich mit den Thermostatköpfen begrenzen
Nein, wir sind einer Meinung.
Für den Abgleich komplett auf.
Wenn fertig auf Wunschtemperatur oder ab, je nach Situation.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Achso okay sorry, also für den Abgleich Voreinstellungen und Köpfe voll auf, Heizkurve so weit senken bis die Temperatur grad so erreicht wird, dann überhitze Räume an den Voreinstellungen drosseln bis es hier auch passt, eventuell Heizkurve nochmal anpassen und dann Thermostatköpfe auf 3 einstellen bspw. für 20°C RT
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
...dann überhitze Räume an den Voreinstellungen drosseln bis es hier auch passt, evtl. Heizkurve nochmal anpassen...
Diese Prozedur musst du ggf. mehrfach durchlaufen. Jedesmal wenn du irgendwo drosselst, bekommt der ungedrosselte Heizkörper ja mehr Durchfluss, ergo wird hier die Temperatur steigen. Wichtig, nur kleine Schritte und viel Geduld. Kann sich länger hinziehen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Jedesmal wenn du irgendwo drosselst, bekommt der ungedrosselte Heizkörper ja mehr Durchfluss, ergo wird hier die Temperatur steigen
Richtig.
Daher sollte man, wenn die Verteilung stimmt, die Heizkurve anpassen und das Temperaturniveau noch etwas absenken.

Die Verteilung innerhalb der Räume passt dann ja bei jeder Heizkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Alles klar vielen Dank, dann werd ich das ganze jetzt weiter beobachten. Aktuell läuft die Heizung bei der niedrigsten Modulation durch.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Nochmal eine kurze Frage, die Temperatur passt in jedem Raum bis auf in 2, welche etwas zu warm werden. Ich habe die Ventile allerdings schon auf 3 gedrosselt (3 von 8). Soll ich noch weiter drosseln auf 1 bspw. oder kriegt die Hydraulik dann Probleme? Pumpenleistung habe ich auf 60% max eingestellt, dann hört man an allen Heizkörpern nur ein minimales Rauschen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Du kannst ruhig weiter drosseln.
Ganz verschließen kannst du sie mit der Voreinstellung nicht und selbst wenn, ist es nicht schlimm.

Im kältesten Raum ist sie aber voll offen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Du kannst ruhig weiter drosseln.
Ganz verschließen kannst du sie mit der Voreinstellungen nicht und selbst wenn, ist es nicht schlimm.

Im kältesten Raum ist sie aber voll offen?
Ja aktuell ist sie in fast allen Räumen komplett offen also auf 8. Nur in den Räumen die zu warm sind habe ich bisher gedrosselt. Oder soll ich lediglich im kältesten Raum auf 8 stellen und Rest auf 7? Aber Temperaturen haben so bisher gepasst
 
Thema:

Frage zum thermischen Abgleich

Frage zum thermischen Abgleich - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?

    Frage: thermische Abgleich und Nachtabschaltung?: Hallo Gemeinde In einem Haus sind die Kinder aus geflogen, mehrere Raume sind nun dauerhaft auf 15c abgesengt. Deshalb soll der thermische...
  • Ähnliche Themen

    Oben