Velta Fußbodenheizung 1982-1986

Diskutiere Velta Fußbodenheizung 1982-1986 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich wohne in die Niederlanden. Ich habe in meinem Haus von 1985 eine Fußbodenheizung installiert. Die Marke ist Velta. In den Niederlanden...

Hendrik Jan

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
4
Hallo,

Ich wohne in die Niederlanden. Ich habe in meinem Haus von 1985 eine Fußbodenheizung installiert. Die Marke ist Velta. In den Niederlanden wurde dies zu dieser Zeit kaum getan. Daher gibt es hier nur wenige Informationen über diese Systeme.
Mein Installateur rät mir, die Steuerung meiner Fußbodenheizung auszutauschen. Aber er sagt auch, dass es keine weiteren Materialien mehr gibt, die gefunden werden können. Dies ist hauptsächlich auf die verwendeten Rohre zurückzuführen. Die einzige Alternative ist ein komplett neuer Fußboden. Das würde sehr teuer werden.
Weiß jemand, ob dieses Steuersystem ausgetauscht werden kann?

Vielen Dank im Voraus.
20220705_140012.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Nachfolger der Fa. Velta ist die Fa. UPONOR. Lese auch : www.uponor.com

Deine Kunststoffrohre scheinen aber nicht diffusionsdicht (sauerstoffdicht) zu sein. Betreibst du die Fußbodenheizung direkt mit dem Wärmeerzeuger oder gibt es eine Systemtrennung ? In welcher Region der Niederlande bist du daheim ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Warum?
Was funktioniert denn nicht?
Auf dem Bild sehe ich keine Steuerung, sondern einen Heizkreisverteiler.
Und er ist aus Kunststoff und brüchig. Gut gedacht, aber schlecht gemacht. Für niederländische Verhältnisse war das zu der Zeit sehr fortschrittlich gedacht in eine Flächenheizung zu investieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Was spricht dagegen einen neuen Verteiler aus Messing mit ordentlichen Flowmetern zu montieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich würde eine Ausführung in Edelstahl bevorzugen. Und wenn gewünscht, ein passendes und funktionierende Raumsteuerung via Funk dazu.
 

Hendrik Jan

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
4
20220712_111350.jpg

Dies ist die gesamte Installation. Ich bin kein Experte. Sie ist an einen Zentralheizungsboiler angeschlossen. Alles funktioniert noch. Wie Sie sehen können, wurde die Pumpe bereits einmal ausgetauscht.
Der Installateur hält es für besser, sie auszutauschen, da dies zu mehr Komfort und vielleicht zu geringeren Energiekosten führen würde. Wir wollen auch eine Wärmepumpe installieren, die das Warmwasser liefert.
Was würden Sie mir raten? Sind die Rohre zu alt und verursachen sie Probleme?
 

Hendrik Jan

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
4
Was spricht dagegen einen neuen Verteiler aus Messing mit ordentlichen Flowmetern zu montieren?
Aber mein Installateur sagt:
Angesichts des Alters von 1982/1986 sind keine Ersatzteile oder Kupplungen mehr erhältlich. Außerdem ist das Risiko, den Verteiler auszutauschen, wegen möglicher Lecks zu groß.
 

Hendrik Jan

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
4
Ich würde eine Ausführung in Edelstahl bevorzugen. Und wenn gewünscht, ein passendes und funktionierende Raumsteuerung via Funk dazu.
Aber mein Installateur sagt:
Angesichts des Alters von 1982/1986 sind keine Ersatzteile oder Kupplungen mehr erhältlich. Außerdem ist das Risiko, den Verteiler auszutauschen, wegen möglicher Lecks zu groß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Für das Kunststoffgelump vom Verteiler nicht mehr, aber es gibt Übergangsstücke für das Rohr und wenn es gar nicht anderes geht, dann wird der neue Verteiler einfach etwas höher gehängt und angepasst.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Klar, es gibt alles noch zu dem System, wie schon geschrieben ist es jetzt Uponor. ( Uponor Classic Nassbausystem | Uponor )
So wie es aussieht ist bei dir schon Velta - Plus verlegt worden. Dieses Rohr ist schon mit einer Folie versehen.
Velta Plus Rohr 17x2 ( Sauerstoffdicht ) Produktion 1982 - 1986.
Auch der Verteiler ist schon aus Kunstoff, die ersten waren aus Eisen.
Ich würde die Anlage komplett spülen lassen und dann die anderen angegammelten Komponenten erneuern lassen.
Denke mal dein Installateur hat keine allzu große Ahnung von dem System. Ansonsten wende dich an Uponor, die haben
auch Außendienst Mitarbeiter die dich mit Sicherheit unterstützen werden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Velta Fußbodenheizung 1982-1986

Velta Fußbodenheizung 1982-1986 - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Velta Fußbodenheizung

    Velta Fußbodenheizung: Hallo , ich such eine Bedienungsanleitung für diesen Velta Thermostat. Vielleicht kann mir auch jemand von euch helfen und mir sagen was die...
  • Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung

    Räume lassen sich nicht richtig steuern /Velta Fußbodenheizung: Moin Moin, ich habe eine recht alte Velta Fußbodenheizung. Es lassen sich die einzelnen Ventile nicht mehr richtig steuern, bedeutet wenn ich...
  • Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2

    Fussbodenheizung ist immer Velta 230 Typ 2: Hallo ich hab bei uns das Problem, dass abscheinend die Velta Ventile nicht richtig funktionieren. Ich konnte feststellen, dass die Regler am...
  • Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen

    Velta Fussbodenheizung - wie entlüften oder spülen: Guten Abend zusammen, Ich würde mich über etwas Fachwissen und Rat freuen. Wir haben diese Jahr ein Haus Jahrgang 1983 gekauft mit dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben