Vcw 240xeu Siedegeräuche

Diskutiere Vcw 240xeu Siedegeräuche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal hab ein Problem mit meiner VCW 240 die macht bei größerer Warmwasserentnahme im Wärmetäusche so Siedegeräuche wie wenn es kocht -...

s.rene

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
11
Hallo erstmal

hab ein Problem mit meiner VCW 240 die macht bei größerer
Warmwasserentnahme im Wärmetäusche so Siedegeräuche wie wenn es kocht
- und dann hängt irgendwann in der Heizungspumpe die Luft
-und die heizung
springt nicht an
-und die Heizkörper werden nicht mehr warm die
Warmwasserentnahme weiter normal.

Als erstes muss ich sagen, habe ich am
Wochenende den Wärmetauscher gereinigt und ein wenig entkalkt dieses
Überströmventil gereinigt und des weiteren festgestellt, das
Ausdehnungsgefäß ist wieder mal kaputt (vielleicht vor 6 Jahren erneuert).
Nun
heute Morgen nach einem größeren Badeevent wieder gleiches Problem. Was müßte man erneuern? Das Ausdehnungsgefäß sicherlich schon aber ist
das die Lösung? Okey brauche so oder so ein neues. Habe erstmal
Übergangsweiße etwas Luft wieder von oben reingepumpt funktioniert
soweit wieder, nicht zuviel natürlich sonst drückt sie ja wieder unten
raus (der Druck am Manoter bleibt bei Betrieb konstant). Bringt das was
den Wärmetauscher zu erneuern oder das Überströmventil? Will keinen
Wärmetauscher umsonst kaufen dann sind die 300€ für die Katze.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wir reden hier vom thermoblock?
welches baujahr?

siedegeräusche beim thermoblock können eigentlich nur vom primär wärmetausche kommen.
wichtig ist auch, dass die gasmenge richtig eingestellt ist. bei einer überbelastung wirst du auch bei einem neuen wärmetauscher siedegeräusche haben. also düsendruckmessgerät nehmen und kontrollieren oder volumetrisch.

lg
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Siedegräusche können sehr wohl vom Primärwärmetauscher kommen.
Ursache sind Ablagerungen in der Wasserführendeseite. Einfaches "ausspülen" hilft manchmal nicht. Eine weitere Ursache aber ist : Die Kühlleitung des Bernners ist ebenfalls verunreinigt. Kühlschlange und Anschlussleitugen sollten getauscht werden. Dann sollte wieder Ruhe eintretten. Und natürlich das Ausdehnungsgefäß umgehend mittauschen .
Gruss Dr.h.c.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
meinte nur vom primär wärmetausche kommen (nicht "nicht).
kühlschalnge wird wohl kaum defekt sein, denn es gitb beim thermoblock 240 keine :)

könnt ihr mir verraten, wieso ihr immer gleich die ausdehnungsgefäße tauschen müss?
da ist so ein ventil da kann man luft rein pumpen dann ist es wieder ok oder wieso denkst du dass es kaputt ist s.rene?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich würd mal den Anlagendruck überprüfen.

Es kann schon sein, daß bei fast 0 bar + 100° was kocht.

Erhöht man den Anlagendruck , ist die Kocherei vorbei.

Bei 2 bar würde das Wasser erst bei ca 140° kochen.

Zudem würd ich mal den Automatikentlüfter an der Pumpe prüfen.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
NinjaZX6R schrieb:
könnt ihr mir verraten, wieso ihr immer gleich die ausdehnungsgefäße tauschen müss?
Ganz einfach :
Stell Dir mal die Frage WARUM ist der Stickstoff entwichen. Entweder ist die Mebrane defekt, was meistens der Fall ist - oder das Ventil ist nicht dicht.
In beiden Fällen nützt es nichts Stickstoff oder "Luft" nachzufüllen.

Auch ist es wenig ratsam den Anlagendruck auf 2 Bar anzuheben, wenn das Gefäß noch nicht getauscht ist ( Der Fehler des nicht funktionierenden Druckausgleichsbehälter noch vorhanden ist). In Kürzester Zeit würde das Sicherheitsventil ablaßen.

Zum Them Kühlschlange :D . Du hast recht :rolleyes:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aber wenn dein autoreifen ventil undicht ist tauscht du ja auch nicht die ganze felge oder?
ein ventil kann man erneuern (den innenteil) kostet beim reifenhändler 1 euro ..
oder es gibt auch adapter:

http://img.alibaba.com/photo/622497250/MOTORCYCLE_CAR_LIGHT_TRUCK_VALVE_EXTENSION.jpg

wenn ein adg mal 20 jahre alt ist ok bin ich eurer meinung tauschen, aber nach 6 jahren?!

und eine membrane ist nicht nach 6 jahren defekt. zumindest nicht bei vaillant.
würde gerne von s.rene hören wie er auf den defekt kommt.

lg
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Nochmal zu Thema Siedegeräusche :
Mögliche Ursache Überströmventil unten rechts ( Bereich Pumpe ) .
 

s.rene

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
11
Vielen dank für die Antworten,
kann erst jetz sie lesen hatte Spätschicht.
Das Ausdehnungsgefäß ist auf alle Fälle defekt wollte Luft von oben in das Ausdehnungsgefäß reinpumpen (die Anlage unter DrucK) da klang es wie wenn man unter wasser furzt :thumbsup:.
Könnte ja mal testen wenn die Anlage unter Druck steht da das Obere ventil betätigen und die Luft rauslassen irgendwann müßte da ja Wasser rauskommen.
Kann mir nicht vorstellen das dieses die Ursache der Geräuche sein soll. Der Druck bleibt ja trotzdem gleich.


VWeirauch schrieb:
Nochmal zu Thema Siedegeräusche :
Mögliche Ursache Überströmventil unten rechts ( Bereich Pumpe ) .
Wie geschrieben habe es ausgebaut und gereinigt da hatte sich auch ein etwa 2mm großer Klumpen verhangen, geht jetzt wieder leichtgängig vielleicht ein neues kaufen?


Hausdoc schrieb:
Ich würd mal den Anlagendruck überprüfen.



Es kann schon sein, daß bei fast 0 bar + 100° was kocht.



Erhöht man den Anlagendruck , ist die Kocherei vorbei.



Bei 2 bar würde das Wasser erst bei ca 140° kochen.



Zudem würd ich mal den Automatikentlüfter an der Pumpe prüfen.
Der Anlagendruck ist ständig über 1 bar auch 2 bar habe ich
schon getestet das gleiche Problem und na ja der Automatiklüfter kann schon
defekt sein der hatte aber letztens beim befüllen gezischt. Komischer weise
bleibt die Luft immer da in der Pumpe hängen und es sprudelt in ihr.

Habe schon kurz vor dem Entlüfter einen Befüll-entlehrungshahn eingebaut.
Entlüften ist damit nicht das Problem bekomme auch die ganze Luft raus. Das
Problem wiese kommen diese Siedegeräuche.

Habe den Wärmetauscher auch schon selbst entlüftet auch kein Erfolg. Im
Heizungsbetrieb funktioniert sie ja einwandfrei ohne Probleme kein Rauschen
keine Luft und auch keine Druckschwankung.

Rein Physikalisch erkläre ich mir das Problem so: im Warmwasserbetrieb das
Heizungswasser im Wärmetauscher>Wärme etwas staut und überhitzt und dann anfängt zu Sieden
und Dampfblasen entstehen>Luft in der Heizungsleitung.

Was für eine genaue Funktion hat eigentlich dieses Überströmventil? Muss dieses
100 % abdichten? Habe es dummerweise beim Ausbau nicht geprüft wie gut es noch
abdichtet. Zumindest war es nach dem säubern sehr leichtgängig.

Oder liegt es an der Thermostatmischbatterie das Sie zu wenig Warmwasser
abnimmt. Hatte zumindest damals gehört dass es von Ideal Standard extra für
Thermen Thermostatmischbatterien gibt.

Oder im Wasserschalter war glaube ich ein Sieb>im Kaltwasserzulauf muss ich
reinigen. Wenn verstopft Kaltwasserzulauf zu gering >fließt langsam durch
den Plattenwärmetauscher>Heizungswasser kann nicht genug abkühlen und dann
Wärmestau im Primärwärmetauscher?



NinjaZX6R schrieb:
wir reden hier vom thermoblock?

welches baujahr?



siedegeräusche beim thermoblock können eigentlich nur vom primär wärmetausche kommen.

wichtig ist auch, dass die gasmenge richtig eingestellt ist. bei einer überbelastung wirst du auch bei einem neuen wärmetauscher siedegeräusche haben. also düsendruckmessgerät nehmen und kontrollieren oder volumetrisch.
Ja Thermoblock vcw 240 Baujahr 1992 glaube ich, bin nicht vor Ort muss erst meine Frau fragen. Bin mir ja auch sicher das diese Geräuche von diesem Wätrmetauscher kommt.
bin davon ausgegangen, wenn der Wartungsfritze da war und die Therme gewartet hat, das auch die Gasmenge stimmt, weil nur zum Dreckaussaugen des wärmetaschers brauche ich ihn nicht, kann ich auch selber und der Schonsteinfeger hatte Sie ja auch geprüft waren alle werte okey.
Vielleicht noch mal überprüfen lassen?
Bin zwar gelernter Gas wasser Inst (vor 15 Jahren) aber so ein Messgerät habe ich nicht rumliegen, volumetrisch ist glaube ich in einer bestimmten Zeit bei soviel KW die Gasmenge messen am Gaszähler?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
So, noch mal zu meinem Verständnis.
Die Siedegeräusche sind oder sind nicht im reinen Heizbetrieb vorhanden ?
Oder sind diese nur bei Nutzung von Warmwasser vorhanden ?
Grenzen wir das ganze mal ein
 

s.rene

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
11
VWeirauch schrieb:
So, noch mal zu meinem Verständnis.
Die Siedegeräusche sind oder sind nicht im reinen Heizbetrieb vorhanden ?
Oder sind diese nur bei Nutzung von Warmwasser vorhanden ?
Grenzen wir das ganze mal ein
Sind nur bei längerer Warmwasserentnahme vorhanden und wie schon geschrieben Heizbetrieb ohne Probleme.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wenns nu bei ww is kann es 1. nicht am ü.strömventil liegen! (auch bei heizung meiner meinung nicht).
2. Ein ausdähnungsgefäs füllt man nich wenn die anlage unter druck steht! Wie kommst du auf so ne idee?

Du bist offensihtlich leihe also lass die finger davon!
Aber wenn du so scharf drauf bist ein gutes ausdähnungsgefäs zu tauscheb bitte mach.
Kurbelst wenigstens.die wirtschaft damit an.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich denke dann liegt Dein Problem am Brauchwasserwärmetauscher . Ist der noch aus Kunstoff oder ein "neuerer" Plattenwärmetauscher ?? ( am Gerät links )
Um das Thema Ausdehnungsgefäß abzuschliessen :
Nehme einen Kompressor oder eine Dose Gefäßfüller .
Jetzt schliesst du eins von beiden an das ausgebaute Ausdehnungsgefäß. Zischt es jetzt auf der Wasserführenden Seite - oder bleibt der Druck im Stickstoffbeälter des Ausdehnungsgefäßes nicht konstant, dann bleibt nur der Austausch. Sollter der Druck aber konstant halten, wäre dies vieleicht doch in Ordnung !
Zieldruck sag ich jetzt mal 1 Bar.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
überströmventil und ausdehnungsgefäß sind meiner meinung nach nicht das problem :) du bist eindeutig Laie wie kommst du auf die idee das adg zu füllen wenn die anlage unter druck ist? lass die finger davon wäre besser.
lg
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
s.rene schrieb:
Oder liegt es an der Thermostatmischbatterie das Sie zu wenig Warmwasser
abnimmt. Hatte zumindest damals gehört dass es von Ideal Standard extra für
Thermen Thermostatmischbatterien gibt.
Hatte den Hinweis übersehen.
Thermostatmischbatterien sind in meinen Augen überhaupt nicht für Themen geeignet, da hier keine Konstante Wärme vorhanden ist. Anders ist dies beim vorhandenen Standspeicher. Besteht das Problem nur beim zapfen an der Thermostatbatterie - oder auch anderweitig ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
auch bei mischbatterien funktioniert das gerät wunderbar. der ntc regelt ja ab wenn zu wenig wasser gezapft wird. die siedegeräusche kommen sicher vom primären wärmetauscher. lege dir aber trotzdem nahe dein gerät mal von einem fachmann begutachten zu lassen lg
 

s.rene

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
11
NinjaZX6R schrieb:
du bist eindeutig Laie wie kommst du auf die idee das adg zu füllen wenn die anlage unter druck ist? lass die finger davon wäre besser
ja da habe ich Mist geschrieben hatte die Therme nicht unter Druck und wollte den Vordruck messen. Weil zu wenig Vordruck habe ich luft von oben reingedrückt und dann komische Geräuche als ob es Luft unten rausdrückt.
NinjaZX6R schrieb:
lege dir aber trotzdem nahe dein gerät mal von einem fachmann begutachten zu lassen
so einen Fachmann hatte ich schon da, sprach ihn auf die Siedegeräuche an und er meinte lapidar das Ausdehnungsgefäß ist schuld, es ist warscheinlich defekt. Damit kann man schon gut Geld verdienen 140€ plus Arbeitslohn +xy. Nein Danke! Der Kundendienst ist eigentlich bei denen auch ein Witz, Verkleidung abbauen und Abgasseitig alles ab dann Staubsauger und Pinsel dann Abgasmessung die zwei Monate später der Schornsteinfeger sowieso macht, fertig. Kein Vordruck messen des Ausdehnungsgefäses und das Warmwasser geht fast überhaupt nicht weil der Wasserschalter schlecht anspricht. Das man den Vordruck beim Kundendienst messen sollte das weiß ich sogar aus sogenannter Laie, habe in meiner Ausbildung nicht nur geschlafen. So einen Fachmann brauche ich nicht, da bin ich doch lieber ein sogenannter Laie und lass mir nicht irgendein Scheiß aufschwatzen. Wenn Ihr richtig gelesen hättet so ganz Laie bin ich nicht und lass mich nicht für dumm verkaufen. Hatte gehofft hier etwas Hilfe zu bekommen. Deshalb Frage ich hier auch blöd in dem Forum, ich dacht man kann hier mehr erfahren.
VWeirauch schrieb:
Ich denke dann liegt Dein Problem am Brauchwasserwärmetauscher . Ist der noch aus Kunstoff oder ein "neuerer" Plattenwärmetauscher ?? ( am Gerät links )

Um das Thema Ausdehnungsgefäß abzuschliessen :

Nehme einen Kompressor oder eine Dose Gefäßfüller .

Jetzt schliesst du eins von beiden an das ausgebaute Ausdehnungsgefäß. Zischt es jetzt auf der Wasserführenden Seite - oder bleibt der Druck im Stickstoffbeälter des Ausdehnungsgefäßes nicht konstant, dann bleibt nur der Austausch. Sollter der Druck aber konstant halten, wäre dies vieleicht doch in Ordnung !

Zieldruck sag ich jetzt mal 1 Bar.
werde das Ausdehnungsgefäß wie du geschrieben testen.
ist ein neuer Plattenwärmetauscher hatte ihn schon vor einiger Zeit ausgebaut und gereinigt und entkalkt, das Warmwasser ist nicht mehr heiss gewurden und danach ging es wieder. Vielleicht brauch ich einen neuen Plattenwärmetascher ist einiges billiger als dieser Primärwärmetauscher.

VWeirauch schrieb:
Thermostatmischbatterien sind in meinen Augen überhaupt nicht für Themen geeignet, da hier keine Konstante Wärme vorhanden ist. Anders ist dies beim vorhandenen Standspeicher. Besteht das Problem nur beim zapfen an der Thermostatbatterie - oder auch anderweitig ?
am Waschtisch ist es nicht, es tritt ja auch erst bei größer Abnahmemenge auf vielleicht nach 20 Liter oder so. Werde die Thermostat mal gegen eine Normale tauschen und testen ob es besser wird.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
s.rene schrieb:
am Waschtisch ist es nicht, es tritt ja auch erst bei größer Abnahmemenge auf vielleicht nach 20 Liter oder so. Werde die Thermostat mal gegen eine Normale tauschen und testen ob es besser wird.
Wenn es am Waschtisch nicht auftritt, scheint der Fehler ja in/an der Themostatbatterie zu liegen ^^
 

s.rene

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
11
hab es aber noch nicht speziell getestet im normalfall brauch man am Waschtisch nicht viel Warmwasser , bin auch nicht vor Ort erst am Samstag.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wieso sollten siedegeräusche von einer mischbatterie kommen? dem gerät ist es komplett egal wo oder wie ww gezapft wird. sollte die wärne abnahme zu gering werden schaltet das gerät auch im ww betrieb ab über den ntc. aber gut scheinbar wird hier gerne probiert und sinnlos getauscht. mach ma folgendes bevor du da eine teile schlacht machst bzw. sinnloser weise die mischbatterie wechselst: lass das ww solange laufen bis die geräusche kommen und nimm das man mit einer cam auf und stells auf youtube und dann stellst uns den link hier rein. vll. bringt das mehr überbkick. lg
 
Thema:

Vcw 240xeu Siedegeräuche

Vcw 240xeu Siedegeräuche - Ähnliche Themen

  • Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

    Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...
  • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

    Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
  • VCW 240XEU geht im Heisswasserbetrieb aus

    VCW 240XEU geht im Heisswasserbetrieb aus: Hallo meine Vailland-Gastherme VCW 240 XEU schaltet die Flammen im Heisswasser-Betrieb aus.Die Therme springt auch nicht wieder an ehe ich die...
  • Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an

    Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an: Seit der Schornsteinfeger da war, springt unsere Heizung nicht mehr von alleine an. Warmwasser funktioniert automatisch und wenn man den...
  • Raumthermostat für Thermoblock VCW 240XEU 19Jahre alt

    Raumthermostat für Thermoblock VCW 240XEU 19Jahre alt: Hallo Leute und ein frohes Weihnachtsfest! Ich habe an der Kombitherme bisher den Raumthermostat VRT-A von Vaillant. Manchmal funktioniert der...
  • Ähnliche Themen

    Oben