Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

Diskutiere Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...

MrArea51

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU:

Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal.
Doch wenn ich Heißwasser zapfe (egal ob Küche oder Bad) zündet die Therme auch und liefert (extrem) heißes Wasser.
Drehe ich nun am Mischer um lauwarmes Wasser zu bekommen, geht die Therme nach kurzer Zeit aus und zündet dann
auch nicht mehr nach. Weder für Warmwasser noch für den Heizungsbetrieb.
Einzige Möglichkeit die Therme wieder zum Zünden zu bringen ist ein vollständiges Abschalten und wieder Einschalten der Therme am GFA.
Was mir aufgefallen ist beim rumprobieren, ist, das mir es so vorkommt, als ob sich die Wassertemperatur nicht ändert, obwohl ich am
Wasserschalter das Rädchen (mit viel Kraft) verstellen kann.
Das Vorrangumschaltventil fährt sauber ein und aus und schaltet auch die Kontakte.

Wäre sehr dankbar für Eure Vorschläge.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ev. wassermengenregler im wasserschalter defekt.
die therme schaltet dann ab, weil der NTC einen zu hohen VL - Temperatur wert meldet.

kann auch sein, dass am KW Ventil bei der therme einfach nur halb zugedreht wurde und jetzt dadurch nicht genug wassermenge vorhanden ist.

kann auch sein, dass die gasmenge nicht passt.
vielleicht ist auch der wärmetauscher zu...

wann wurde die letzte ordentliche wartung durchgeführt?

lg
 

MrArea51

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
2
Heizwasserwärmetauscher wurde gestern von mir gewechselt, da der alte ein Mikroloch hatte. In dem Zuge habe ich natürlich die Therme auch komplett gereinigt. Brauchwasserwärmetauscher wurde letztes Jahr vom Fachmann getauscht. Wo sitzt denn dieses KW-Ventil?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
:thumbsup:
Ihr seit echt heftig Leute!
Nach so einem Umbau und Reinigung muss die Gasmenge kontrolliert werden Abgaswerte überprüft und die Anlage auf Gasdichtheit überprüft werden und der STB gehört mit Wärmeleitpaste eingeschmiert... Alles Dinge die sicher nicht gemacht wurden.

Wir sind hier nicht beim Rasenmäher wo jeder Hobbybastler mal schnell ein Messer wechselt.
Wenn ihr hir aus Unwissenheit Fehler macht kann viel passieren.
Echt verantwortungslos dieser leihenhafter Umgang mit den Gasgeräten.

Aber macht ruhig man lernts ja nicht bevor was passiert. Hört eh keiner auf den Hinweis dass man als Leihe nichts an Gasgeräten zu suchen hat bzw. nicht solche Eingriffe...

PS: das Ventil sitzt am KW Eingang.

http://wien.orf.at/news/stories/2581817/
Ein Fehler und die Vorstrafe ist vorprogrammiert :thumbsup: dort war auch so ein Hobbybastler am Wert der glaubte sich überall Geld für den guten Fachmann sparen zu müssen.
 
Thema:

Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch! - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3 - Abschalten der Wärmepumpe

    Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3 - Abschalten der Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich über eure kreativen Beiträge freuen. Die Daikin Anlage vereist und taut nicht...
  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Ähnliche Themen

    Oben