Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an

Diskutiere Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit der Schornsteinfeger da war, springt unsere Heizung nicht mehr von alleine an. Warmwasser funktioniert automatisch und wenn man den...

Nina

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Seit der Schornsteinfeger da war, springt unsere Heizung nicht mehr von alleine an. Warmwasser funktioniert automatisch und wenn man den „Schornsteinfeger-Schalter“ betätigt, springt die Therme an und heizt auch.

Wir dachten schon, dass es am Raumregler liegen könnte. Wir hatten noch ein uraltes Teil. Jetzt haben wir eine Colarmatic 330 (VRT330) angeschlossen. Der Regler fordert auch Wärme an, jedoch springt die Heizung nach wie vor nicht an.

Wir hatten schon zu Beginn der Heizperiode Schwierigkeiten mit der Therme. Nach dem umschalten von „Warmwasser“ auf „Warmwasser/Heizen“ wollte die Therme nicht von alleine anspringen. Wir dachten uns, dass es dem alten Regler (er war sehr ungenau) vielleicht noch zu warm ist. Nach 2 Tagen sprang die Heizung an und lief ganz normal, bis der Schornsteinfeger „seinen“ Knopf gedrückt hat. Danach war es mit dem automatischen Anspringen leider vorbei.

Durch Zufall haben wir noch folgendes rausgefunden. Der Regler wird ja an der Therme an Klemme 7, 8 und 9 angeschlossen. Sobald man das Kabel an Klemme 9 abmacht, springt die Heizung an, ist also genauso, als wenn man den „Schornsteinfegerknopf betätigt. Ist das ein Hinweis für irgendwas?

Zur Zeit lassen wir den „Schornsteinfegerknopf“ dauerhaft gedrückt und steuern die Therme über eine Zeitschaltuhr. Es ist ein ziemlicher Krampf. Wir wären über jede Hilfe sehr erfreut und bedanken uns schon einmal im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Das dürfte ein Problem Wasserschalter/servoventil/Vorrangumschaltventil sein.

Der pöhse Kaminkehrer ist hier ganz sicher unschuldig 8)
 

Nina

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

da bin ich mir auch sicher, dass der Schornsteinfeger uns nichts böses will........! Wir hatten schon einen Heizungstechniker vor Ort. Der war der Meinung es ist entweder der Fühler oder die Hauptplatine. Zwei Tage später hat er den Fühler ausgetauscht, hatte aber keinen Erfolg. Er wollte noch einmal mit Vaillant reden und sich dann wieder melden. Hat er aber nicht und ich habe so ein Gefühl, dass er eigentlich keine Ahnung hat. Die Platine soll wohl so ca. 180 Euro kosten und ich habe ein wenig Angst, dass man für die alte Therme dieses teure Teil kauft und das Problem immer noch nicht behoben ist. Und offensichtlich hast du andere Ideen der Problembehebung. Ich bin kurz vor der Verzweiflung.
 
Thema:

Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an

Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmotech plus tropft

    Vaillant atmotech plus tropft: Hallo, Ich habe vor ca 1 monat meine gastherme warten lassen. heute hatte meine vaillant atmotech plus gastherme zu wenig druck und als ich eine...
  • suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

    suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...): Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

    Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...
  • Vaillant VCW 240XEU

    Vaillant VCW 240XEU: Hi, ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch. Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmotech plus tropft

      Vaillant atmotech plus tropft: Hallo, Ich habe vor ca 1 monat meine gastherme warten lassen. heute hatte meine vaillant atmotech plus gastherme zu wenig druck und als ich eine...
    • suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

      suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...): Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...
    • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

      Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
    • Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

      Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...
    • Vaillant VCW 240XEU

      Vaillant VCW 240XEU: Hi, ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch. Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU...
    Oben