Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

Diskutiere Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...

holm667

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im Wohnzimmer mit Kamin hängt.
Wenn im Winter der Kamin beheizt wird erwärmen sich Wohnzimmer und umliegende Räume recht gut und beim Erreichen von 21 C° schaltet die Therme ab.
Wenn der Kamin abends längere Zeit betrieben wird, kühlt das etwas abseits gelegene Schlaf- und Arbeitszimmer recht schnell aus und wird auch nicht mehr beheizt, weil die Therme ja nicht mehr anspringt solange der Kamin an ist.

Ist es daher möglich an die Therme in zweites Raumthermostat anzuschließen welches sich im Schlafzimmer befindet. Ich hatte dabei an ein Funkthermostat FS 20 STR in Verbindung mit einem Funk-Schaltaktor z.B. FS 20 SU-2 gedacht was ebenfalls auf Klemme 3/4 geklemmt wird, welches die Therme bei einem unterschreiten der Temperatur im Schlafzimmer einschaltet. Die Heizkörperthermostate im Wohnzimmer könnte man ja z.B. auf Stellung 3 drehen, so dass diese zu bleiben, wenn die Temperatur durch den Kamin ausreichend ist.

Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein klassischer Fehler : Raumthermostat am Kamin montiert ! Richtig wäre ein Uhrenthermostat an richtiger Stelle montiert. Im Führungsraum müssen alle vorhandenen Heizkörper ständig voll geöffnet sein, damit der Thermostat ordentlich arbeiten kann. Wird dieser Führungsraum durch Fremdwärme beeinflusst( Abwärme Fernseher; Sonneneinstrahlung oder halt eine offene Feuerstelle) muss der Thermostat einen anderen kühlen Montageplatz bekommen z.B.: im Flur
 

holm667

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
3
tricotrac schrieb:
Ein klassischer Fehler : Raumthermostat am Kamin montiert ! Richtig wäre ein Uhrenthermostat an richtiger Stelle montiert. Im Führungsraum müssen alle vorhandenen Heizkörper ständig voll geöffnet sein, damit der Thermostat ordentlich arbeiten kann. Wird dieser Führungsraum durch Fremdwärme beeinflusst( Abwärme Fernseher; Sonneneinstrahlung oder halt eine offene Feuerstelle) muss der Thermostat einen anderen kühlen Montageplatz bekommen z.B.: im Flur
Hallo bezüglich dieses Punkte gebe ich Ihnen recht, die waren mir aber auch vorher schon bekannt und helfen mir bezüglich meiner eigentlichen Frage nicht weiter.
Das Raumthermostat war ja schon vor dem Kamin da und ist kabelgebunden. Den Kamin konnte ich nur an die Stelle setzen wo auch ein Schornstein ist. Ich würde jetzt aber ungern die Wände öffnen um ein neues Kabel durch die gesamte Wohnung zu ziehen.
Einen Flur von dem alle Räume abzweigen gibt es in dem Sinne auch nicht, sondern nur einen Eingangsbereich, indem kein Heizkörper hängt und von dem nur das Wohnzimmer abgeht (Wohnung hat einen langen L-förmigen Grundriss und alle Räume sind direkt miteinander ohne Flur verbunden).
 
Thema:

Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich - Ähnliche Themen

  • Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet

    Zwei Heizungsumwälzpumpe in Reihe geschaltet: Eine Frage an die Hydraulikexperten. Stört eine passive Heizungsumwälzpumpe, den Wasserdurchfluss sehr? Hintergrund: Ich überlege eine...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?

    Betrieb von zwei RC 310 an einem Regelgerät?: Hallo, habe gerade eine neue Heizungsanlage installiert bekommen. Anlage bestehend aus Wärmepumpe WLW196i und Brennwertkessel KB195i ausgerüstet...
  • atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?

    atmoTEC plus VCW DE 194 Zwei Raumthermostate möglich?: Hallo zusammen, Habe jetzt schon viel gelesen, leider bin ich aber noch immer nicht schlau. Meine Frage ist ob ich an einer atmoTEC plus VCW DE...
  • Ähnliche Themen

    Oben