VCW 240E aus dem Jahr 1985/86 undicht

Diskutiere VCW 240E aus dem Jahr 1985/86 undicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, erstmal Hallo an alle. Schön, dass es dieses Forum hier gibt. Bei meiner Therme ist auf der linken Seite, hinter der linken...

Heizer-Vcw

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
Hallo Leute,

erstmal Hallo an alle. Schön, dass es dieses Forum hier gibt.

Bei meiner Therme ist auf der linken Seite, hinter der linken Metallabdeckung etwas undicht. Direkt hinter der Abdeckung ist so eine
Art "schwarzer Kasten". Müßte so etwas wie der Sekundär-Wärmetauscher sein. Oben geht jedenfalls ein Rohr rein und unten geht eines ab. An dem Teil sind so kleine Schrauben dran, die schon ziemlich weggegammelt sind und da tropft es auch. Als ich die linke
Metallabdeckung abgenommen habe hat sich hier von innen auch schon Wasser gesammelt.

Kennt jemand das Teil und vor allem die Teilenummer des Herstellers und was es so ungefähr kostet?

2.Sache: Unter dem Vorrangumschaltventil ist eine große Mutter, SW 14 oder 15. Die habe ich gelöst und jetzt kriege ich sie nicht mehr dicht. Kriegt man da eine neue Dichtung für?

Gibt es für die Therme irgendwo im Netz so eine Art Zeichnung wo alle Teile entsprechend gekennzeichnet sind, so dass man mal einen Überblick hat?


Grüße an alle. :thumbup:
 

Heizer-Vcw

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
Hallo,

super. Danke für die hilfreichen Antworten.

Ist der neue Wärmetauscher denn besser, also langlebiger?

Der alte WT ist ja aus Kunststoff. Gammelt bestimmt immer schnell weg. Der neue aus Metall nicht?!

Was wird das wohl kosten, wenn der Umrüstsatz in die Therme eingebaut wird vom Fachbetrieb, oder kann man das auch leicht selber machen?

Grüße



:) :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.444
Die Verrohrung passt nicht....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
willst du wirklich in eine 27 jahre alte therme nochmal 300-400€ investieren?
das ding is weder effizient noch "sicher"!

lg
 

Heizer-Vcw

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
NinjaZX6R schrieb:
willst du wirklich in eine 27 jahre alte therme nochmal 300-400€ investieren?
das ding is weder effizient noch "sicher"!

lg
Und was würdest Du als Nachfolgegerät empfehlen? :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.444
Hat das Gerät einen eigenen Kamin? Oder hängen da weitere Heizgeräte dran?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

also mit der annahme, dass die VCW 240 bei dir zu 80% eh überdimensioniert war, würde ich sagen VCW 174/4-5, aber genaueres kann dir dein installateur sagen wenn er alles mal begutachtet hat.

lg
 

Heizer-Vcw

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
NinjaZX6R schrieb:
willst du wirklich in eine 27 jahre alte therme nochmal 300-400€ investieren?
das ding is weder effizient noch "sicher"!

lg
NinjaZX6R schrieb:
hi!

also mit der annahme, dass die VCW 240 bei dir zu 80% eh überdimensioniert war, würde ich sagen VCW 174/4-5, aber genaueres kann dir dein installateur sagen wenn er alles mal begutachtet hat.

lg
wie kannst Du das alles so sagen, mit überdimensioniert, nicht sicher, ineffizient? :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.444
Wenn ein eigener Kamin vorhanden ist, kann man jederzeit ein Brennwertgerät installieren.

Die alten Geräte waren heizungsseitig immer viel zu Leistungsstark.


Neue Geräte lassen sich in der Leistung begrenzen. Zudem passt sich ein Brennwertgerät automatisch dem Wärmebedarf an. (modulierender Brenner)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Heizer-Vcw schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
willst du wirklich in eine 27 jahre alte therme nochmal 300-400€ investieren?
das ding is weder effizient noch "sicher"!

lg
NinjaZX6R schrieb:
hi!

also mit der annahme, dass die VCW 240 bei dir zu 80% eh überdimensioniert war, würde ich sagen VCW 174/4-5, aber genaueres kann dir dein installateur sagen wenn er alles mal begutachtet hat.

lg
wie kannst Du das alles so sagen, mit überdimensioniert, nicht sicher, ineffizient? :)
also mit 80% meine ich nicht sie war um 80% zu stark, sondern zu 80% wurde die therme nicht genau der berechneten heizlast ausgelegt, sonder einfach daumen mal pi ermittelt.
ps: wenn deine alte VCW 240 noch top in schuss ist (bis auf den Sec. WT) dann kannst die therme lassen auch... kommt halt immer drauf an wie das gerät beinander ist. wenn zb. jetzt die pumpe auch schon nicht mehr rund läuft und das gerät noch an anderen stellen tropft würd ich es tauschen ..

lg
 

Heizer-Vcw

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2012
Beiträge
10
@Hausdoc Hast Du denn auch eine konkrete Geräte-Empfehlung?



@Ninja Gestern beim Duschen kam immer so ein Surren aus der Therme, ist das vielleicht die Pumpe, Umwälzpumpe etc.?



:thumbsup: :?: :?: :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.444
Laß dir von den örtlichen Heizungsbauern ein Angebot machen.
Es nützt ja nichts , wenn ich ein Gerät empfehle, welches dein Heizungsbauer für einen Exoten hält.

Die Anlage muss ja die nächsten Jahre auch betreut werden.
 
Thema:

VCW 240E aus dem Jahr 1985/86 undicht

VCW 240E aus dem Jahr 1985/86 undicht - Ähnliche Themen

  • Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen

    Solarthermische Anlage seit 6 Jahren ausgeschaltet kann man sie wieder zum laufen bringen: Solarthermische Anlage
  • Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?

    Rohre alle paar Jahre spülen - wichtig?: Hallo erfahrene Heizungsbauer / -wärter (?), ich wüsste gerne, ob es wichtig ist, Rohre zu spülen. Der eine unter uns sagte, es ist zu...
  • Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung

    Gas-WP-Hybrid Heizung: Vebrauch nach einem Jahr + Optimierung: Hallo zusammen, wir sind seit letztem Jahr Besitzer einer Vaillant Hyrid Heizung, die ich Euch kurz vortsellen möchte. Die Heizung besteht aus...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Vaillant VCW 240E Heizbetrieb geht nicht

    Vaillant VCW 240E Heizbetrieb geht nicht: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe. Nachdem die Pumpe undicht war und hierdurch über den Sommer der Wasserdruck auf 0 gesunken ist, wurde diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben