VCW 182e springt nicht an obwohl Teile bereits getauscht?

Diskutiere VCW 182e springt nicht an obwohl Teile bereits getauscht? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht findet sich hier ein Voodoo-Priester, der weiter weiß: ich habe eine alte VCW 182e in Betrieb nehmen lassen, die gut 9 Jahre...

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Hallo,

vielleicht findet sich hier ein Voodoo-Priester, der weiter weiß: ich habe eine alte VCW 182e in Betrieb nehmen lassen, die gut 9 Jahre nicht gelaufen hat. Pumpe läuft, nur zünden wollte das Schätzchen nicht. Wenn man den Druckwächter testweise brückt, zündet die Anlage.

So wurde zunächst ein neuer Druckwächter eingebaut - leider ohne zündendes Ergebnis. Dann konnte eigentlich nur das Gebläse schuld sein - Gebläse gegen nagelneues getauscht - wieder Fehlanzeige.

Mein Heizungsmonteur weiß im Moment nicht weiter, weil eigentlich - laut seiner Meinung - nicht weiteres mehr in Frage kommen kann, was das Zünden verhindert.

Weiß einer von Euch, wo man noch suchen könnte?
--
Vielen Dank,
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die druckdose könnte auch nicht schalten, weil die abgasführung verlegt ist.
stell dir vor, aussen wo das rohr ins freie endet würde ein stück plastik das ansaugen von luft verhindern, dann passiert genau das was hier passiert.

muss nicht aussen sein, kann auch am übergang von abgasführung - gerät sein oder in der abgasführung, da hilf nur komplett zerlegen (wenn ihr von aussen nichts erkennt).

lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Yo - vielen Dank erstmal,

hm - das Rohr hatten wir schon ab und konnten den Gelsenkirchener Himmel sehen - der Düsenring (Blechkanal mit 4 Löchern) im Rohr ist (leider) auch frei und gängig.
Deshalb stehen wir ja vor einem Rätsel. Es konnte auch nicht festgestellt werden, das zwischen Innen- und Außenrohr eine Verletzung gibt. Die sind gegeneinander gut dicht.

Die Anlage zündet übrigens auch, wenn man an dem Schlauch, der Unterdruck haben sollte, eben diesen künstlich erzeugt (Strohhalmprinzip).
--
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hattet ihr gebläße und druckdose gleichzeitig erneuert, oder zuerst eines dann wieder zurückgetauscht und dann erst das andere?
theorätisch könnten auch beide sagen defekt sein.

kann auch eine verletzung am silikon schlauch sein. turbo kammer wirklich dich? es gibt so kleine rote dichtungen wo die zündkabel und alles durch gehen schau dir auch diese an.
alles gut anschauen.

lg

ps: gib bescheid wenn gefunden oder auch nicht
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Erst die Druckdose getauscht - dann, als das nichts brachte, ein neues Gebläse eingebaut. Das neue Gebläse haben wir auch mit dem alten Druckwächter ausprobiert. Auch nix.
Was die Dichtigkeit der Kammer angeht, habe ich so meine Zweifel. Ist ja immerhin nur Blech auf Blech geschraubt. So richtig dicht ist das ja wohl nie, schätze ich.

Die Silikonschläuche sind auch neu.

Testweise könnte man ja die Falzkante vom Frontblech mit Gewebeband 'abdichten' und schauen, ob etwas zündet. Wenn ja, ist es offenbar ein Dichtigkeitsproblem, da mit dem Tape ja eine viel größere Abdichtung gegeben ist, oder?
--
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also ihr hattet beides neu drin !gleichzeitig! und es ist nicht gegangen?

ja die kammer muss dicht sein, sonst gehts auch nicht, allerdings habe ich schon viele alte geräte gesehen wo diese dichtung die du ansprichst auch nicht 100%ig gut war und es ging trotzdem alles. denke nicht, dass es daran liegt.

miss mal mit einem düsendruckmessgerät solltet ihr eines haben und poste wieviel druck hier aufgebaut wird.

lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
NinjaZX6R schrieb:
also ihr hattet beides neu drin !gleichzeitig! und es ist nicht gegangen?
Leider ja... das hat auch den Mann an der Vaillant-Hotline zum Verzweifeln gebracht.
NinjaZX6R schrieb:
miss mal mit einem düsendruckmessgerät solltet ihr eines haben und poste wieviel druck hier aufgebaut wird.
Das Gerät, dass der Monteur dabei hatte, war vom Messbereich her nicht fein genug (so seine Worte). Scheinbar hat es keine unterscheidbaren Werte angezeigt.

NinjaZX6R schrieb:
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
man sollte messen mit einem düsendruckmessgerät mit einer ablesegenauigkeit von 0,1 mbar hat.
lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Ich bin ja kein Fachmann aber mal folgendes Szenario:

ein Schlauch muss Unterdruck führen, einer nicht. Ein Schlauch ist an das neue Gebläse angeschlossen und ist damit ziemlich aus dem Schneider. Ich vermute, dass dieser Überdruck haben muss.
Wo kommt der andere Schlauch denn her, und wie kommt dort Unterdruck zustande?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
in der kammer muss ein "differenzdruck" zustanden kommen erst dann gibt die druckdose frei.
das gebläße saugt frischluft von draußen rein (äußeres rohr) "+ druck" und befördert/drückt gleichzeitig die abgase nach aussen (inneres rohr) "- druck".

glaube der + druck ist an der kammer direk angeschlossen und der - druck oben da wo die abgasführung ändet, aber an der innenseit.
wie gesagt es muss das rohr frei sein, schläuche gut sein, auch ein kleines blatt am ende der abgasführung (dort wo es in das gerät reingesteckt ist) kann schon diesen fehler verursachen.


lg

ps: hoffe der fachmann hatte die richtige druckdose dabei.
bei vaillant gibts glaub ich 10 verschiedene aber nur eine passt auf dein gerät. wenn die falsche drin ist gehts auch nicht.
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Hab erstmal vielen Dank. Ich werde weiter berichten und wärme mir den Hintern jetzt erst wieder an dem verdammten Propangasbrenner... Scheint ein toller Winter zu werden.
--
Bis später, vielleicht schaust Du ja nochmal in diesen Thread rein.
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ruf den fachmann morgen an (und frag welche er eingebaut hat) es passt nur folgende et nummer: 050518

ps: ruf den vaillant werkskundendienst wenn sich die anderen nicht durchblicken, der werkskundendienst findet den fehler und du hast morgne oder wenn er erst am mittwoch kommt wieder eine warme wohnung/haus.

lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Ich prüfe die Nummer morgen früh sofort. Frag mich bloß, was der Spaß kostet, wenn die Burschen von Vaillant selber schrauben - haben wahrscheinlich Stundensätze in der Höhe eines chinesischen Kleinwagens...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dafür werden sie es im gegensatz zum fachmann der den halben stundensatz verlang schaffen!
und jetzt frag ich dich was ist besser?

billig und funktioniert nicht also kalte wohnung
oder teuer und funktioniert und ne warme wohnung

hmmmm..??
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Hast ja Recht.
--
Tom
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
natürlich gibts auch günstige fachmänner die TOP drauf sind, aber die muss man erst mal finden.
gibt meiner meinung nach nur ganz ganz wenige betriebe die solche leute beschäftigen.

lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Die kann man ja offenbar auch hier finden... Wo kommst Du denn her?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
österreich du bist wahrscheinlich aus deutschland nehm ich an?

lg
 

Mr_Mxlptlk

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
18
Ja, klar - mittem aus dem Ruhrgebiet. Gelsenkirchen - oder wenn Du Fußball magst - Schalke liegt nur 500 m weiter. So oder so bist Du zu weit weg für's Heizungsheilen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wend dich mal an hausdoc der kommt schon mal aus deinem lande. woher genau weiß ich nicht aber du wirst schon jmd. finden der das problem beheben wird :)

lg
 
Thema:

VCW 182e springt nicht an obwohl Teile bereits getauscht?

VCW 182e springt nicht an obwohl Teile bereits getauscht? - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

    Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
  • Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen

    Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen: Guten Abend, ich habe eine alte Vaillanttherme, VCW182E von vermutlich Ende 1980, und würde gerne wissen, wie ich dort das Wasser nachfülle. Wenn...
  • Vaillant VCW 182E springt nicht an..

    Vaillant VCW 182E springt nicht an..: Hallo @ all.... mal wieder dieses Jahr Heizungsproblem... mein Vaillant VCW 182E springt nicht an und macht zicken... er will starten, gas kommt...
  • Vaillant VCW 182E springt im Heizungsbetrieb er an wenn man die Steurleitung klopft oder erhitzt

    Vaillant VCW 182E springt im Heizungsbetrieb er an wenn man die Steurleitung klopft oder erhitzt: Hallo alle zusammen, habe in dem Forum angefangen zu lesen und würde gerne folgendes erfahren wollen. Habe eine VCW 182E im Reihenhaus. Diese...
  • VCW 182e springt in kaltem Zustand nicht an

    VCW 182e springt in kaltem Zustand nicht an: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Therme u. hoffe hier auf hilfe :D Und zwar immer wenn die Therme ca. 1 Stunde nicht in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben