Vaillant VCW 182E springt im Heizungsbetrieb er an wenn man die Steurleitung klopft oder erhitzt

Diskutiere Vaillant VCW 182E springt im Heizungsbetrieb er an wenn man die Steurleitung klopft oder erhitzt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, habe in dem Forum angefangen zu lesen und würde gerne folgendes erfahren wollen. Habe eine VCW 182E im Reihenhaus. Diese...

robudus

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
habe in dem Forum angefangen zu lesen und würde gerne folgendes erfahren wollen.
Habe eine VCW 182E im Reihenhaus. Diese macht Probleme. Schon vor 3 Jahren hatte ich die gleichen Symptome und damals hat ein "Fachmann" das Servoventil und Vorangumschaltventil gewechselt.
Dabei einige Steuerleitungen verbogen und eine kaputt gebrochen. Kosten ca 500 Eur für ca. 8 Stunden Arbeit. Deshalb bin ich vorsichtiger geworden was das Rufen der "Fachmanns" geht. War übrigen ein Vaillant Fachreperaturbetrieb...
Zum Problem:
Heizung springt nicht an. Am Anfang und letztes Jahr habe ich das Problem durch einen Schraubenzieher an dem Servoventil lösen können. Kurz den Schalter betätigt und alles ging an. Mittelerweile geht es nicht mehr. Das Thermostat ist OK und die Pumpe funktioniert auch (man hört sie). Im Wasserbetrieb ist alles OK, Warmwasser kommt sofort, Therme geht an und heizt. Im Heizungsbetrieb versucht die Therme zu feuern und es passiert nichts oder die Flamme geht kurz an und erlischt wieder...einige vorsichtige Klopfer auf die Steuerleitung und sie geht an...Kann es trotzdem das Servoventil sein? Wie oft gehen diese Dinger kaputt? Nachdem sie an ist läuft sie solange bis jemand duschen geht... dann geht das Spiel von vorne los.
Kann man das im Betrieb irgendwie testen? ich vermute Verschmutzungen in den Steuerleitungen...

Was ich zusätzlich seltsam finde, das sie immer dann nicht anspringt wenn es draussen kalt ist... Im HWR Raum sind es 11 Grad...

Achso, beim Einschalten der Schornsteintaste versucht die Therme zu feuern, geht auch kurz an dann aber wieder aus...

Wäre für jeden Tipp dankbar. :)

G ROBudus
 

robudus

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
2
Wie kann ich das herausfinden? Ich dachte eher an das Servo-Ventil, da nach dem die Dusche an war das Vorangumschaltventil nicht mehr zurückkommt. das heisst die beiden Relais werden nicht gedrückt. Kloppfe ich etwas auf das ServoVentil, schon fährt das Vorangumschaltventil zurück und die Relais werden gedrückt... alles ist top bis meine Frau duschen geht, dann geht das Spiel von Vorne los.

Für Tipps immer dankbar.

LG ROBUdus
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
das ist eher der Stift der aus dem Wasserschalter gedrückt wird (beim Warmwasser zapfen und dann den servo schaltet) Nach dem Warmwasser zapfen sollte der stift ganz wieder rein fahren sonst kann das Umschaltventil nicht ganz zurück fahren (in den Heizbetrieb)
Stift vom wasserschalter reinigen und fetten , auch buchse vom Wasserschalter.. ansonsten Wasserschalter tauschen ..

mfg
 
Thema:

Vaillant VCW 182E springt im Heizungsbetrieb er an wenn man die Steurleitung klopft oder erhitzt

Vaillant VCW 182E springt im Heizungsbetrieb er an wenn man die Steurleitung klopft oder erhitzt - Ähnliche Themen

  • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

    Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
  • Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen

    Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen: Guten Abend, ich habe eine alte Vaillanttherme, VCW182E von vermutlich Ende 1980, und würde gerne wissen, wie ich dort das Wasser nachfülle. Wenn...
  • Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?

    Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?: Habe folgende Verständnisfrage zur Steuerung meiner VC 182E Therme. Die Vorlaufthemperatur scheint nur über die Brenndauer des Brenners geregelt...
  • Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat

    Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat: Guten Tag zusammen, Hier mein „Problem“ : Ich wollte ein Netatmo Thermostat mit der Therme verbinden. Da momentan noch kein Raumtermostat...
  • Vaillant VCW 182E springt nicht an..

    Vaillant VCW 182E springt nicht an..: Hallo @ all.... mal wieder dieses Jahr Heizungsproblem... mein Vaillant VCW 182E springt nicht an und macht zicken... er will starten, gas kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?

      Vaillant vcw 182e Druckwächter defekt?: Obwohl die Therme zündet, folgen noch 3-4 weitere Zündklicks. Ein Heizungsfachmann sagte, ich soll mal die beiden durchsichtigen Plastikschläuche...
    • Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen

      Vaillant VCW 182e Wasser nachfüllen: Guten Abend, ich habe eine alte Vaillanttherme, VCW182E von vermutlich Ende 1980, und würde gerne wissen, wie ich dort das Wasser nachfülle. Wenn...
    • Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?

      Vaillant VC 182E, Wie wird Brenndauer/Vorlauftemperatur gesteuert?: Habe folgende Verständnisfrage zur Steuerung meiner VC 182E Therme. Die Vorlaufthemperatur scheint nur über die Brenndauer des Brenners geregelt...
    • Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat

      Vaillant VCW 182e mit VIH-Warmwassersteuerung ohne Raumthermostat: Guten Tag zusammen, Hier mein „Problem“ : Ich wollte ein Netatmo Thermostat mit der Therme verbinden. Da momentan noch kein Raumtermostat...
    • Vaillant VCW 182E springt nicht an..

      Vaillant VCW 182E springt nicht an..: Hallo @ all.... mal wieder dieses Jahr Heizungsproblem... mein Vaillant VCW 182E springt nicht an und macht zicken... er will starten, gas kommt...
    Oben