Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

Diskutiere Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist...

Jochen85

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe eine Atmo Compact VSC 194 - C150 - HL mit calormatic Regler, welche nach einer Weile nicht mehr heizt. Die temporäre Lösung ist, die Heizung an und wieder aus zu machen. Danach schaltet sie in den Heizbetrieb und alles wird warm. Warmwasser läuft eigentlich immer.

1) Die Therme wird angeschaltet und heizt wie gewollt
2) Nach einer Weile werden die Heizkörper kalt, Warmwasser ist noch vorhanden (ca. alle 1-3 Stunden)

Das Umschaltventil habe ich bereits zerlegt und gereinigt. Es fühlt sich gängig an (denkt der Laie). Der Servo am Ventil knarzt etwas wenn er sich bewegt. Beim Neustart kann er das Ventil aber ohne Probleme bewegen.

Beim letzten mal habe ich gesehen, dass die Therme in S.20 steht, d.h. "Wasserpumpenvorlauf" bei "Speicherladung" obwohl der Heizstrang kalt geworden ist und nicht umwälzt. Hierbei ist der Vorlauf allerdings noch deutlich warm und der Rücklauf kalt (ca. 20°). Wenn ich die Heizung dann neu starte, schaltet das UV sofort auf Heizung und die Kesseltemperatur sinkt rapide (wegen dem kalten Rücklauf).

Es scheint als würde die Heizung einfach den Heizkreislauf nicht mehr umwälzen und deshalb auch nicht merken, dass der Rücklauf kalt ist. Der Vorlauf fühlt sich meist noch recht warm an. Er kann ja mangels Umwälzung auch kaum abkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen85

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
3
Ich habe den genauen Typ und den Regler (calormatic) im Post ergänzt. Die Speicherpumpe habe ich jetzt auch gefunden.
Außentemperatur laut Display zwischen 5 und 9°. Das Programm für Heißwasser und Heizung ist jeweils Mo-So 6 bis 22 Uhr.

Wenn ich im Problemzustand die Speichertemperatur hoch stelle, dann geht auch der Brenner an (von S.20 auf S.40).
Habe jetzt den Kessel von 60 auf 50° gestellt. Jetzt scheint die Heizung länger zu funktionieren.
Im Fehlerfall zeigt der Speicher 50° bzw. Jetzt 45° an (geringere soll-temperatur). Das Wasser im Hahn fühlt sich immer heiß an.

Danke, dass du mein Thema gelesen hast.
 

Jochen85

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
3
Die Kiste läuft leider immer noch nicht. Mein Bester Hinweis ist gerade, dass die Heizung im Problemfall immer auf
S.20 steht, also Wasserpumpenvorlauf. Kennt sich jemand mit den Zustandsübergängen aus? Ich dachte, im Normalbetrieb wechselt die Heizung zwischen

1) S.2 (Heizen, Pumpenvorlauf)
2) S.4 (Heizen mit Brenner) und
3) S.7 (Pumpennachlauf) und
wärmt zwischendurch den Speicher auf:
4) S.20 (Speicher, Pumpenvorlauf)
5) S.24 (Speicher mit Brenner)
6) S.27 (Pumpennachlauf) und dann wieder von vorne

Im Fehlerfall steht sie meist auf S.20 und der Vorlauf ist warm. Ich stelle mir das so vor, dass das Umschaltventil noch gerade soviel Warmes Wasser durch den Heizkreislauf lässt, dass die Rohre warm werden.
Jetzt kommt sie aber von dem Speicherzyklus nicht mehr in den Heizkreislauf.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1) Die Elektronik ist einfach hinüber
2) Der Speicher wird nicht warm und deshalb bleibt die Therme im Modus "Speicher"
3) Die Therme denkt nur, dass der Speicher nicht warm wird.

Habt ihr noch Ideen?
 
Thema:

Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr

Atmo Compact heizt nach einer Weile nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmo tec exklusiv - F22

    Vaillant atmo tec exklusiv - F22: Hallo zusammen, kann mir jemand mit einem Problem mit der Therme meiner Freundin behilflich sein. Seit heute Nachmittag gibt die Therme einen...
  • Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen

    Vaillant atmo tec plus kW Leistung einstellen: Therme: Vaillant atmo tec plus vcw at224/ 4-5h Hallo kann mir hier jemand sagen wie ich im Rauchfangkehrermodus die kw Leistung meiner Therme...
  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350

    Vaillant Therme Atmo tec plus und raumthermosstat calorMatic 350: Hallo habe eine Frage habe eine neue Therme bekommen und ein Raumthermostat in meiner Mietwohnung 109qm , Erdgeschoss,Altbau bekommen . Die Firma...
  • Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv

    Anschluss calorMatic 350 an VC DE 104/4-7-HL R2 atmo Tec exclusiv: Zur Zeit ist ein einfaches Raumthermostat (220V) angeschlossen und es soll ein calorMatic 350 angeschlossen werden. Die Klemmen in der Therme von...
  • Ähnliche Themen

    Oben