Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.

Diskutiere Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsprofis! Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und erfahren, dass meine Heizung alle drei Tage manuell über ein Ventil nachgefüllt...

DasGrossTaco

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
3
Hallo Heizungsprofis!

Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und erfahren, dass meine Heizung alle drei Tage manuell über ein Ventil nachgefüllt werden muss, um den Druck aufrechtzuerhalten. Ich habe den Ofen auf die minimale Einstellung eingestellt, um während meines einwöchigen Urlaubs eine kleine Wärmemenge im Haus aufrechtzuerhalten. Ich hoffte, dass es ausreichen würde, das Wasser nachzufüllen und den Ofen auf die niedrigste Stufe zu stellen.

Es scheint, dass der Wasserstand zu niedrig war und die Heizung abgeschaltet hat. Ich habe das Wasser nachgefüllt und die Heizung neu gestartet. Die Heizung funktionierte kurzzeitig und erzeugte Wärme und Warmwasser, schaltete sich dann aber nach ein paar Stunden ab. Ich habe den Vorgang erneut gestartet, aber die Maschine schaltete sich nach zehn Sekunden ab und die orangefarbene Brennertürleuchte ging sofort an.

Gibt es eine andere Fehlerbehebung, die ich selbst versuchen kann?

Vielen Dank für Ihre Antworten.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Laß die Anlage von einer Fachfirma warten. Hier steht auch Brennerstörung an. Selber kannst du da nichts machen.

BTW:
Ich habe kürzlich ein Haus ohne Heizung gekauft
;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du hast zuviel Druck auf der Anlage, so dass das Sicherheitsventil leckgeschlagen ist.
Da sind mehrere Defekte ... Wasserdruck und Brennerstörung stehen nicht unmittelbar im Zusammenhang.

Hol dir bitte einen Fachmann ran, der dir auch so einiges an Fragen vor Ort erklären kann.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Es scheint, dass der Wasserstand zu niedrig war und die Heizung abgeschaltet hat.
In der Regel gibt es da keine Wassermangelsicherung.

Ich habe das Wasser nachgefüllt und die Heizung neu gestartet. Die Heizung funktionierte kurzzeitig und erzeugte Wärme und Warmwasser, schaltete sich dann aber nach ein paar Stunden ab.
Weil die gewünschte Warmwassertemperatur von 40°C ⚠ erreicht wurde und auf Grund der milden Außentemperatur keine weitere Wärmeproduktion nötig war.

Ich habe den Vorgang erneut gestartet, aber die Maschine schaltete sich nach zehn Sekunden ab und die orangefarbene Brennertürleuchte ging sofort an.
Da liegt eine feuerungstechnische Störung vor. Du brauchst da einen kundigen Fachmann. Wasseraustritt am Sicherheitsventil, weil vermutlich das
Membran-Ausdehnungs-Gefäß defekt ist.
 

DasGrossTaco

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
3
house doc, ThW und tricotrac, vielen Dank für eure Antworten. Das Gerät ist abgeschaltet und darf nur von einem qualifizierten Heizungsfachmann berührt werden.

Das vom Vorbewohner angegebene Standardverfahren bestand im Wesentlichen darin, den Druckmesser zwischen der roten und der schwarzen Markierung zu halten, indem alle drei Tage (oder so) mit einem Ventil Wasser in den Tank gefüllt wurde. Ist das eine normale Konfiguration? Ich hatte noch nie einen Warmwasserbereiter oder Ofen, wo das notwendig war. Es scheint merkwürdig.
 

DasGrossTaco

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
3
Hallo,

Ein Techniker konnte das System vorerst wieder zum Laufen bringen. Er erwähnte, dass es platzen könnte, was unerwünscht sei.

Dieselbe Firma kam vorbei und bot mir ein Ersatzgassystem sowie eine Wärmepumpe an, da ein Ölwechsel etwa 20.000 EUR kosten würde. Sowohl das Erdgas-Tanksystem als auch das Erdgas-Tanksystem kostet für die vollständige Installation etwa 16.000 EUR. Ist das ein angemessener Preis?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Er erwähnte, dass es platzen könnte, was unerwünscht sei.
Der labert Blödsinn. Damit das eben nicht passiert, ist das Sicherheitsventil die "Sollbruchstelle". Und wenn es korrekt seine Arbeit verrichtet hat, aber durch Verschmutzungen am Ventilsitz dauerhaft undicht bleibt, so wird es einfach erneuert.

Dieselbe Firma kam vorbei und bot mir ein Ersatzgassystem sowie eine Wärmepumpe an, da ein Ölwechsel etwa 20.000 EUR kosten würde. Sowohl das Erdgas-Tanksystem als auch das Erdgas-Tanksystem kostet für die vollständige Installation etwa 16.000 EUR. Ist das ein angemessener Preis?
Zu Preisgestaltung sage ich nichts, da es regional sehr unterschiedlich ist. Du solltest dich intensiver mit dem Wechsel des Wärmeerzeugers befassen und dir mehrere Angebote einholen. Übrigens : Erdgas kommt aus einer verlegten Gasleitung, Flüssiggas kommt aus einem Lagerbehälter. Sind aber zwei völlig unterschiedliche Brennstoffe.
 
Thema:

Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.

Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?

    Viessmann Vitola-uniferral-e - Schaltet sich nicht mehr ein?: Unser Viessmann Niedertemperatur Öler "springt nicht mehr an" - gemerkt haben wir es am fehlenden Warmwasser seid 1 Woche. - Vitola-uniferral-e -...
  • Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC

    Austauschpflicht oder nicht?! Viessmann Vitola-uniferral-e mit Viessmann Trimatik MC: Servus, will mir jemand die spannende Frage beantworten, ob meine Heizungsanlage von der Austauschpflicht betroffen ist, oder nicht?! Hintergrund...
  • Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral

    Warmwasserspeicher undicht Vitola uniferral: Hallo zusammen, Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und mich schon etwas eingelesen. echt super. Wie im Betreff schon erwähnt, tropft es aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben