Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

Diskutiere Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor...

Thomas81

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
11
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Heizung in meinem Bad(6m°2), bei dem auch mein Handwerker keine Hilfe ist. Druchgeführt wurde die Arbeit vor etwa zwei Monaten von einem gut bewerteten Sanitärbetrieb der mir empfohlen wurde. Soweit du gute Seite. Zur Darstellung wollte ich noch Links zu vergleichbaren Heizkörpern einstellen, dafür bin ich allerdings noch zu neu aif dem Forum.

Vor dem Umbau hatte ich einen normalen Heizkörper unter dem Fenster, grob etwa 80 cm breit und 60 hoch, aus dem Gedächtnis geschätzt. Wir habe die Heizung aufgedreht und nach 20 Minuten war es angenehm warm zum Duschen. Dann kam die Renovierung, nals neue Heizung wurde ein Hochkantheizkörper neben dem Fenster im Eck eingebaut, 174 auf 61 cm und es kommt einfach keine Wärme zustande. Inzwischen wurde erst der Heizkörper getauscht, danach das Ventil. Nachdem mein Handwerker bisher keine große Hilfe war probiere ich es hier.

Bisher habe ich beim Problem folgendes beobachtet. Am Anfang kommt zeitweise starke Wärme durch das untere Rohr, genügend das man nicht mehr lange hingreifen kann. Diese Hitze lässt schnell nach. Nehme ich den Thermostat ab macht es von der Heizleistung gefühlt keinen Unterschied. Drehe ich im ungeheizten Raum den Thermostat auf und zu gibt es einen Widerstand vom Ventilstift etwa bei 2 2/4. Nach langem Heizen war der Widerstand etwa bei 3 3/4. Ich habe noch eine Elektroheizung ins Bad gestellt und habe jetzt den Widerstand fast bei 5 spürbar, trotzdem ist die Wärme in den einzelnen Rohren sehr schwach. Meine Frau erlebt berufsbedingt im mobilen Pflegedienst viele baugleiche Heizungen, überall ist die Heizleistung deutlich stärker.


Hat von euch jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?


Grüße
Thomas81
 

Thomas81

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
11
Laut meinem Handwerker voll aufgedreht.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bitte mal axial, bzw. frontal von der Seite fotografieren, so dass man erkennt, welche VE eingestellt ist.
Edit: Welcher Hersteller ist das?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Von vorne auf den Ventilstift, dahinter sind Zahlen. Die müsste man sehen können.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Das Handy so halten als wolltest du den TH Kopf drauf schrauben
 

Thomas81

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
11
Sorry, habs jetzt verstanden.

20230312_132155.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Genau :thumbsup: jetzt wird der Kollege dir weiterhelfen können....


Gruß Installer🙋‍♂️
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Eben nicht, weil man zwar die Zahlen erkennt aber keine Kerbe oder Markierung auf dem äußeren Ring.😩
Deshalb meine Frage nach dem Fabrikat.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Am besten mal den Blitz ausschalten, eventuell erkennt man dann eine Markierung.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Ist denn auszuschliessen das Vor und Rücklauf eventuell vertauscht wurde. :unsure:


Gruß Installer🙋‍♂️
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Und hoffentlich keine Einrohrheizung gewesen.
 

mauk

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
92
Als Eck- oder Durchgangsventil nutzbar. Ist das richtig eingestellt?
 

Thomas81

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
11
Jetzt muss ich mich stückchenweise durchbringen. Markierungen kann ich keine finden, ohne Beleuchtung ist die Stelle zu dunkel um überhaupt was zu sehen.

Vor-Rücklauf, Eck und Durchgang wurde vom Handwerker getestet und in verschiedenen Einstellungen ausprobiert.

Problem mit der Heizung war falsch formuliert, Problem mit der Heizleistung am Heizkörper. Die Heizung am Haus ist ein eigenständiges Problem das vom Heizungsbauer dieses Jahr bearbeitet wird.

Das vollständige Aufdrehen muss ich morgen testen. Kann ich hier irgendetwas falsch machen wenn ich bei einem spürbaren Widerstand aufhöre?

Ein oder zwei Rohrsystem habe ich nicht im Kopf.
 
Thema:

Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut.

Heizung heizt nach Renovierung nicht mehr gut. - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Heizung heizt nachts

    Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
  • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

    Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Heizung heizt nachts

      Heizung heizt nachts: Hallo zusammen, wir sind im Sommer in ein Haus zur Miete mit neuer Heizung gezogen. Nach anfänglicher Begeisterung über die neue Heizung stellt...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo, Folgendes Problem haben wir mit unserer Öl Heizung (Einfamilienhaus) : Der brennkessel ist an und funktioniert, Druck und Wasser ist genug...
    • Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist

      Gas Heizung heizt, obwohl sie auf 0 gestellt ist: Hallo in die Runde, unsere Gasheizung wird warm, obwohl diese auf 0 gestellt ist. Wir wohnen im DG und 2 unserer Heizungen werden leider immer...
    • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

      Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
    Oben