Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.

Diskutiere Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Viessmann - Vitodens 333 (Typ: WS3A) Zentralheizung zu Hause verbaut. Baujahr 8/2004. Leider funktioniert sie aktuell nicht...

QS1792834

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
4
Hallo,

wir haben eine Viessmann - Vitodens 333 (Typ: WS3A) Zentralheizung zu Hause verbaut. Baujahr 8/2004. Leider funktioniert sie aktuell nicht mehr richtig. Es existieren zwei Heizkreise, zum einen die normalen Heizkörper, und in mehreren Räumen auch noch Fußboden-Heizkreise. Die beiden Heizkreise werden jeweils separat über die Bedieneinheiten Vititrol 300 extern geregelt.

Seit heute Morgen funktionieren die beiden Heizkreise aber nicht mehr. Die Heizung nimmt kein Gas, wenn sie laut Programm einschalten sollte. Es erscheint im Display der Vitodens 333 aber kein Fehlercode! Bei allen anderen Störungen an unserer Vitodens 333 in der Vergangenheit, erschienen im Display immer die zugehörigen Fehlercodes. Dieser Umstand ist schon mal ziemlich merkwürdig.

Aber noch merkwürdiger ist, dass die Warmwasserbereitung ganz normal weiter funktioniert. Wenn die Warmwasserbereitung laut Programm einschaltet, nimmt die Vitodens 333 ganz normal Gas, und heizt das Wasser im Kessel wie gewohnt auf. Bei früheren Störungen funktionierte überhaupt nichts mehr, weder Heizung noch Warmwasser.

Hat einer von euch eine technische Erklärung woran es liegen könnte, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, aber die Warmwasserbereitung ganz normal weiter arbeitet. Über Antworten zu dieser Störung bzw. Tipps, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, hoffe ich zumindest.

Gruß
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.252
Zitat: Seit heute Morgen funktionieren die beiden Heizkreise aber nicht mehr.



1649863089460.png



Dann Schauen Sie >> Viessmann Community denn es könnte doch schon sein, dass die Viessmann Heizung jetzt schon auf den Sommer Betrieb Umgeschaltet hat. Denn bei uns ist jetzt gerade eine Außentemperatur von + 23° C damit gibt es eben keine Heizung Bereitschaft, eben nur die Warmwasser Bereitschaft...


Das ist nun mal das (Berühmte) April Wetter....


1649864389135.png
 

QS1792834

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
4
..........Denn es könnte doch schon sein, dass die Viessmann Heizung jetzt schon auf den Sommer Betrieb Umgeschaltet hat. Denn bei uns ist jetzt gerade eine Außentemperatur von + 23° C damit gibt es eben keine Heizung Bereitschaft, eben nur die Warmwasser Bereitschaft...
Nein, daran liegt es definitiv nicht! Man braucht ja nur das Thermostat z. B. auf 25 ° C hoch zu drehen, dann heizt die Vitodens 333 auch an Sommertagen kräftig. Die Heizkörper sind aber komplett kalt. Bei den derzeitigen Außentemperaturen waren die Heizkörper normalerweise aber immerhin noch gut warm. Also alles nur eine Sache der Thermostateinstellung. Aber besten Dank für deine Antwort!

Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Man braucht ja nur das Thermostat z. B. auf 25 ° C hoch zu drehen, dann heizt die Vitodens 333 auch an Sommertagen kräftig.
Aha, also eine Raumtemperaturregelung.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen waren die Heizkörper normalerweise aber immerhin noch gut warm.
Du hast doch eine Raumtemperaturregelung, insofern sollte Dir doch die Außentemperatur ziemlich egal sein.

Also alles nur eine Sache der Thermostateinstellung.
Wenn Du den Sollwert auf 25 °C stellst, dann heizt die Heizung, steht er niedriger, dann nicht.
Was für Rückschlüsse ergibt dies also auf die aktuelle Raumtemperatur? :unsure:

Hat einer von euch eine technische Erklärung woran es liegen könnte, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, aber die Warmwasserbereitung ganz normal weiter arbeitet. Über Antworten zu dieser Störung bzw. Tipps, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, hoffe ich zumindest.
Die Antwort kannst du dir JETZT doch selber geben, oder?
;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
wir haben eine Viessmann - Vitodens 333 (Typ: WS3A)
Herstellnummer ?

Aber noch merkwürdiger ist, dass die Warmwasserbereitung ganz normal weiter funktioniert
Wird die Warmwasserbereitung bis zum Erreichen der Zieltemperatur durch gefahren ? Vielleicht wird das Umschaltventil nicht mehr angesteuert oder es ist blockiert.
Weitere Fehlerquellen :
1) Sommersparschaltung aktiviert. auf Heizkreis A1 und M2
2) Falsches Anlagenschema
3) Gestörte Kommunikation zwischen Vitotrol 300 und der Regelung der Vitodens 333. Fester Sitz der Stecker 145 überprüfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.693
Weitere Fehlerquellen :
1) Sommersparschaltung aktiviert. auf Heizkreis A1 und M2
2) Falsches Anlagenschema
3) Gestörte Kommunikation zwischen Vitotrol 300 und der Regelung der Vitodens 333. Fester Sitz der Stecker 145 überprüfen.
Wo in der obigen Beschreibung vermutest Du einen Fehler?
Meiner Meinung nach ist die Bude einfach nur warm genug, um die Heizung anspringen zu lassen.

@QS1792834
Wie warm ist denn der Raum und wie hoch ist der Sollwert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Meiner Meinung nach ist die Bude einfach nur warm genug, um die Heizung anspringen zu lassen.
Wäre zu klären, ob überhaupt ein Raumeinfluss aufgeschaltet ist. Die Dinger funktionieren im allgemeinen nur als Fernbedienung auf die Heizkreise wirkend.
Stand meiner Kenntnis : Da kann man nur die gewünschte "Solltemperatur" ablesen, nicht aber eine Raumtemperatur. Bei uns werden die Fernbedienungen grundsätzlich nur als solche eingestellt, weil die Regelung der Vitodens 333 immer witterungsgeführt ist.
 

QS1792834

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
4
Hallo,

unsere Vitodens 333 WS3A, 6,6 bis 26 KW (Herstell-Nr. 7177 362 3 00001) hat seit heute auch eine Störung, und läuft deshalb gar nicht mehr. Der Störungsfehlercode erscheint wie folgt im Display: Feuerungsautomat I F4

Seit meinem obigen Beitrag vom 13.04.2022 (da fing das Problem ja an) hatte ich bis heute nur die Warmwasserbereitung genutzt, aber das Haus nicht geheizt gehabt. Heute hatte ich sie dann zwecks heizen eingeschaltet, aber leider kam dann die obige Störungsmeldung. Die Heizung fährt zuerst normal hoch, schmiert dann aber immer wieder ab. Und das wiederholt sich dann mehrfach, bevor sie in den Störungsmodus geht.

Hat jemand hier eine Ahnung was dieser Fehlercode genau bedeutet? Welches Bauteil der Heizung verursacht diesen Fehlercode? Ich hatte in der Vergangenheit schon die Störungen F7 und F9 gehabt. Die Vitodens 333 war schon oft defekt, von Viessmann kommt mir zukünftig definitiv nichts mehr ins Haus. Weil deren Kisten viel zu anfällig und teuer sind. Heizungen anderer Hersteller im Bekanntenkreis laufen und laufen und laufen und .............. Es geht also auch anders, nämlich deutlich besser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Fehler "F4" ist ein dehnbarer Fehler. Beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. Das sollte sich ein Fachmann mal ganz genau ansehen, die Gasdrücke messen ; Überwachungsstrom messen ; den kompletten Brenner ausbauen und Zünd- und Überwachungselektroden prüfen sowie die Matrix der Brenneroberfläche und die Flammenkörperdichtung prüfen. Kondensatablauf kontrollieren sowie eine Ringspaltmessung durchführen.
Fehler "F7" : Differenzdrucksensor und dessen Verbindungsleitungen prüfen.
Fehler "F9" : Gebläsedrehzahl beim Brennerstart zu niedrig. Verursacht auch "F7" mit.

Die Vitodens 333 war schon oft defekt, von Viessmann kommt mir zukünftig definitiv nichts mehr ins Haus. Weil deren Kisten viel zu anfällig und teuer sind. Heizungen anderer Hersteller im Bekanntenkreis laufen und laufen und laufen
Ich bewerte solche Aussagen immer sehr kritisch. Was gibt es bei Mitbewerbern, was die besser könnten ? Letzt endlich kochen die alle nur mit Wasser. Jeder Hersteller hat seine eigenen Macken zum Teil auch beim Mitbewerber abgekupfert. Richtig, Brennwerttechnik will und soll laufen.
 
Thema:

Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr.

Viessmann - Vitodens 333 heizt nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut

    viessmann-vitodens-200 heizt nur im Winter gut: Wir haben die Anlage viessmann-vitodens-200, die läuft Zurzeit ganz gut, nur in der Übergangszeit zwischen Herbst und Winter wird sie nur lau...
  • Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe

    Viessmann Vitodens 200-w neu - heizt auch im Sommer bei 13 Grad Aussentemperatur.... bitte helfe: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben