VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr

Diskutiere VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus Ich habe noch eine alte Therme VCW 180 XEU von 1992 , die ich nur als Backup Heizung benutzt wird , wenn...

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Servus
Ich habe noch eine alte Therme VCW 180 XEU von 1992 , die ich nur als Backup Heizung benutzt wird , wenn die Wärmepumpe die Elektrische Notheizung anfordert.
Ich glaube ich Habe eine Hybrid Therme ( Podi zur Sollwert Verstellung ist auf der Hauptplatine )
Das W ist schon lage nicht mehr in Betrieb .
Jetzt Habe ich das Problem nach Freigabe der Therme ( Klemme 3und 4 geschlossen ) startet die Heizung und heizt bis zum eingestellten Sollwert ( Zb 50 C° ) schaltet den Brenner ab und die Pumpe läuft weiter.
Jetzt fällt die Temperatur bis Zb 30 C° aber der Bernner schaltet nicht wieder zu .
Die Regler Platine wurde getauscht (leider nur gebraucht ) immer noch das selbe Problem
Schornsteifeger Taste Funktion wie es sein soll.
Gibt es noch andere Ursachen warum der Brenner nicht mehr start ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Jetzt fällt die Temperatur bis Zb 30 C° aber der Bernner schaltet nicht wieder zu .
An der Therme ist eine Brennersperrzeit hinterlegt.
Also nicht nervös werden und einfach etwas warten.
Es ist egal wenn die Temperatur für einige Minuten unter 30° fällt.

ggf musst du auch den Vorlaufregler etwas höher stellen bis max 60° erreicht werden.
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Habe eine Stunde gewartet Heizwasser ist auf 22 c gefallen sollwert 50 c und nicht tut sich .
Freigabe (Klemme 3 und 4 ) geöffnet und wieder geschlossen .Brenner startet und es geht von vorne los .
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Nichts ,Klemmen sind nicht belegt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wie stellst du denn Sollwert 50° ein? :unsure:
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
An dem Podi das unter den Schaltern ist.
Position 5 sind ca 50 Grad
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Habe ich, bis auf 9 . Leider zündet der Brenner nicht , was hilft öffen und schließen von Kontakt 3 und 4. Dann beginnt das Spiel von vorne
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Sevus,

eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden - 2 Platinen neu, dann geht er wieder , aber das Koster leider schon fasst die Hälfte ( nur Gerät) von nem Neuen.


VG
 

cph

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
36
Reglerplatine und Hauptplatine?
So schnell bekomme ich keine neue Heizung muss auch noch den Schornstein sanieren lassen . Kann erst im Sommer werden.
 
Thema:

VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr

VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

    Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
  • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

    Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf

      Brötje BBK 22 D - Warmwasserladung heizt den Heizkreis mit auf: Hallo, Wir haben regelmäßig festgestellt, dass beim Laden des Trinkwarmwasserspeichers auch der Heizkreis mit entsprechend erhitztem Wasser (ca...
    • Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen

      Junkers ZR 18-3KE - heizt nur in Intervallen: Hey Leute, ich wohne zur Miete in einem Reihenendhaus, Baujahr 1955, 1-geschossig. Keine Außenwanddämmung. Das Dach wurde nachträglich von innen...
    Oben