VCW 180 XEU Servodruckregler defekt?

Diskutiere VCW 180 XEU Servodruckregler defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Geil, nun bin ich auch noch Prophet! Heute war der SHK-Willi da, nach eigenem bekunden "Meister". Und er sagte nicht eines, sondern beides: a)...

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Geil, nun bin ich auch noch Prophet!

Heute war der SHK-Willi da, nach eigenem bekunden "Meister". Und er sagte nicht eines, sondern beides:

a) "So niedrig muß das gar nicht eingestellt werden. Das mache ich sowieso nicht."
Und auch zu erwarten: Er hat weder Düsendruck, noch Anschlußfließdruck gemessen. Und die Startleistungseinstellung des Servodruckreglers hat er auch nicht verstellt/geprüft.

b) "Das lohnt sich nicht, die Therme ist ja schon 20 Jahre alt. Ich werde beim Eigentümer ein Abgebot für eine neue machen."

Er hat nichts korrigiert. Und er hat seine Aufgaben nur zu 30% erledigt (insbesondere die Prüfungen der Sicherheitseinrichtungen, was ich besonders krass finde, aber erwartet hatte).


Nungut: Wieder auf sich selber verlassen: Nach Korrektur/Reduzierung der Startleistung ist wieder der gesamte Einstellungsbereich (9-18kW) möglich. Wofür braucht man diese inkompetenten SHK-Willis eigentlich (rel. großer Betrieb, 30-40 Mitarbeiter)?


Leider weiß ich immer noch nicht, wo die Höhe der Startleistung vom Hersteller dokumentiert ist.

Und auch nicht, was an einem Servodruckregler kaputtgeht. (Ich vermute einfach leichten mechanischen Verschleiß durch 20 Jahre Hin- und Herschalten von Ruheposition [Bernner aus] zu Vollast.)
Möglicherweise ist der Verschleiß auch gar nicht im Servodruckregler, sondern in der von ihm angesteuerten Gasarmatur.
Ohne beides zur Analyse auseinanderznehmen, werde ich das wohl nie erfahren. (Ich hoffte, hier wissen sowas einige. Aber ist wohl nicht so. Sind ja auch nur sehr wenige Gasgeräte-Profis hier unterwegs.)


Gruß, Harald

P.S. Ach ja: Der SHK-Willi tönte mal wieder typisch arrogant rum, ob ich denn "Fachmann" sei, und wollte mich so und mit seinem Sparwissen abkanzeln. Ganz erbärmliche Wurst: selber kaum Ahnung, aber einen auf dicke Hose machen mit seinem lächerlichen Handwerkskammer-Schein. Mehr hat er nicht zu bieten, also versucht er damit Eindruck zu schinden, obwohl es offensichtlich das Papier nicht wert ist (denn sonst hätte er die Sicherheitseinrichtungen geprüft und auf Gasundichtigkeiten geprüft).

P.P.S. Ob es auch gute SHK-Fachleute gibt? Ich weiß es nicht. Ich habe im RL bisher noch keinen getroffen. (Und in anderen Branchen sieht's oft auch so aus.) Kann sein, daß viele das nicht bemerken, weil sie noch weniger Kenntnisse und Fähigkeiten haben, als die angeblichen Fachkräfte, und daher Leute, die eine Schraube richtigrum drehen können (und einen Kittel tragen), schon bewundern ob ihrer Fachkompetenz.
 
Thema:

VCW 180 XEU Servodruckregler defekt?

VCW 180 XEU Servodruckregler defekt? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben