VCW 180 XEU Servodruckregler defekt?

Diskutiere VCW 180 XEU Servodruckregler defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mad-mike! Ja, danke für diesen Hinweis, der war auch gut! Meist sind Kombithermen ja auch auf Vollast für Brauchwasser eingestellt, daher...

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo mad-mike!
mad-mike schrieb:
Ich will hier auch keine Anleitung geben von wegen wenn du das tauscht musst du das machen.
Es sollte lediglich ein Hinweis sein das eine CO Messung ala [...Teillast...] nichts aussagt.
Ja, danke für diesen Hinweis, der war auch gut!

Meist sind Kombithermen ja auch auf Vollast für Brauchwasser eingestellt, daher fällt das nicht so auf.
Drauf achten müßte man aber.

(Nur: Wie soll der Schornsteinfeger das machen - der kennt ja die Thermen noch weniger, als die Kesselbürster...)


Gruß, Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Harry7 schrieb:
Aber ich bin weiterhin der Meinung, daß sie zur fachgerechten Ausführung nicht nötig ist.

Tut mir leid: Dann solltest du an Gasgeräten lieber gar nicht arbeiten.

Harry7 schrieb:
Hast Du da auch ein Meßprotokollausdruck
Darum ein 2. Messausdruck auf dem Arbeitsbericht.

Darf ich fragen aus welcher Gegend du bist und welche nachweisbare Qualifikation du hast? ( Gesellenbrief? Anzahl der Herstellerschulungen?)
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo Stone!
Stone schrieb:
@Hausdoc ich bewundere deine Ausdauer und Geduld. ;-)
Und meine Geduld auch, nicht wahr?
(Denn meine Frage konnte oder wollte bisher keiner beantworten. Genauso die Frage nach dem Ionisationsstrom [bzw. nach dem Ort, wo das angegeben ist] in einem anderen Thread.)

Wie wär's, wenn Du Dich in diesem Thread mit Inhalten/Wissen beteiigst?


Auf jeden Fall schreibt Hausdoc hier im Forum auch viele tolle Beiträge. Alle Achtung!


Gruß, Harald
 

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo Hausdoc!

Hausdoc schrieb:
Tut mir leid: Dann solltest du an Gasgeräten lieber gar nicht arbeiten.
Ich scheine mich schwer verständlich auszudrücken:

Ich finde die Messung ja auch gut - ich meine eben nur, daß sie formal für eine fachgerechte Arbeit nicht nötig ist - insbesondere, wenn man z.B. nur die Pumpe tauscht.

Und generell gilt: "A fool with a tool is still a fool." (Damit bist nicht Du gemeint.)
Soll heißen: Wenn man nicht weiß, was man tut, hilft auch eine CO-Messung nur gering.

Darum ein 2. Messausdruck auf dem Arbeitsbericht.
Dein Leckssuchgerät macht einen Protokollausdruck?
(Und selbst wenn - das wäre höchstens ein Anscheinsbeweis. Aber sicher besser, als ohne, das ist klar.)


Gruß, Harald
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Harry7 schrieb:
Als selbsternannter Klugscheißer der Nation solltest du eigentlich wissen, dass im gesamten Bundesgebiet auf Erdgas E umgestellt wird. Sicherlich wirst du das auch alles selbst regeln mit deinem Halbwissen und ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Deine Tipps für Arme habe ich leider lesen müssen und mir kommt da ehrlich gesagt das Kotzen. Bevor du weiterhin Tipps von dir gibst, würde ich mir erstmal Gedanken um die Sicherheit, als um die paar Euros machen, von denen du so gern zu schreiben pflegst.

Übrigens haben wir so langsam mehr Studierte als Handwerker. Das sollte den Lohn eines Studierten dann doch eher gegen Mindestlohn sinken lassen und mit Verlaub ausgedrückt sind die Laberköppe auch nicht mehr wert. Angebot und Nachfrage regeln den Kapitalismus! Daher wirst du in Kürze keinen Handwerker mehr unter 100 Euro/Stunde finden.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stone schrieb:
@Harry7 jetzt habe ich doch mal eine frage: Wenn du hier die Fachleute alle als Betrüger siehst, warum holst du dann, von den "Betrügern" denn Rat?
Weil er einfach nur stänkern möchte! Er ist nur so ein Pflegefall, der gerne mal um ein wenig Aufmerksamkeit bettelt und mehr steckt auch nicht dahinter. Sein wirkliches Problem steckt in seinem Kopf, welcher wohl bemerkt mal untersucht gehört. Aber wahrscheinlich ist er bereits in Behandlung und hat nur seine Medikamente noch nicht eingenommen. Also warten wir auf das Pflegepersonal und dann wird er auch wieder ruhiger und intelligenter antworten. Das ist halt nur so ein Schub, der bei solchen Leuten immer mal wieder durchdringt. Die Ärzte werden das schon wieder richten. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
#post102447']Übrigens haben wir so langsam mehr Studierte als Handwerker. Das sollte den Lohn eines Studierten dann doch eher gegen Mindestlohn sinken lassen und mit Verlaub ausgedrückt sind die Laberköppe auch nicht mehr wert. Angebot und Nachfrage regeln den Kapitalismus! Daher wirst du in Kürze keinen Handwerker mehr unter 100 Euro/Stunde finden.[/quote]

Ich bin hier von studierenden Menschen nur so umgeben. Jede größere Stadt hier im Kohlenpott hat eine Universität. Wir werden demnächst ein Volk von Häuptlingen sein, denen die Indianer abhanden gekommen sind !
Ich denke, das sich deine Aussage bezüglich des zu erwartenden Stundenverrechnungsatz mittelfristig bewahrheiten wird !
 

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
joho38 schrieb:
Als selbsternannter Klugscheißer der Nation solltest du eigentlich wissen, dass im gesamten Bundesgebiet auf Erdgas E umgestellt wird. Sicherlich wirst du das auch alles selbst regeln mit deinem Halbwissen und ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Halbwissen? Ich weiß mehr, als so mancher langjährige Kesselbürster.

Übrigens ist die Gasumstellung i.d.R. ein Witz. Und die Umrüstsätze haben ja auch noch Anleitungen dabei.
Wenn Du glaubst, sowas lächerliches könnte nur einer dieser omnipotenten SHK-Meister und Super-Über-Fachkräfte bzw. Raketenwissenschaftler, dann leidest Du an schwerster Selbstüberschätzung.
Mag ja sein, daß ein engagierter Geselle ein paar Omas (Kunden) und vielleicht die inkompetenten seiner Kollegen beeindrucken kann, aber die ganze Technik ist doch eher überschaubar.
Wie an andere Stelle schon geschrieben: SHK-Geselle kann man problemlos mit Hauptschulabschluß (oder auch ohne) machen - so groß sind die Anforderungen da nicht. (Klar, daß diese übliche Sorte SHK-Monteure dann natürlich keine gute Qualität liefert, sondern nur durchschnittliche.)

Deine Tipps für Arme habe ich leider lesen müssen und mir kommt da ehrlich gesagt das Kotzen. Bevor du weiterhin Tipps von dir gibst, würde ich mir erstmal Gedanken um die Sicherheit, als um die paar Euros machen, von denen du so gern zu schreiben pflegst.
Wieso für Arme? Die sind für Kluge, die nicht für halbgare Pfuscharbeit 150 EUR / h bezahlen.
Sicherheit? Hör' mal zu: Ich sehe die Thermenwarter/Kesselbürster! Das hat überhaupt nichts mit Sicherheit zu tun! (Keine Prüfung der Abgassensoren, keine Kontrolle der Gaseinstellungen, keine Prüfung auf Gasundichtigkeiten, keine Kontrolle auf Wasserundichtigkeiten [nur wenn's offensichtlich tropft, fällt's auf])

Du brauchst mir nichts von den SHK-Pfuschern zu erzählen...

Ob Du ordentliche Arbeit ablieferst, weiß ich nicht. Ich kann nur von dem berichten, was ich gesehen habe. Und da gehören auch ein paar Kollegen dazu.


Übrigens haben wir so langsam mehr Studierte als Handwerker. Das sollte den Lohn eines Studierten dann doch eher gegen Mindestlohn sinken lassen und mit Verlaub ausgedrückt sind die Laberköppe auch nicht mehr wert.
Sowas höre ich öfter mal von gering qualifizierten Leuten. (Das ist i.d.R. Neid, weil man es selber zu kaum was bringt und die Arbeit billig und eintönig ist.) Keine Ahnung, was Du für Studierte kennst, Maschinenbauer, Physiker, Elektrotechniker, etc. haben schon deutlich höhere Grundlagenkenntnisse, als die der Laber-Wissenschaften.

Angebot und Nachfrage regeln den Kapitalismus!
Wenn Du mal Lebenserfahrung hast, wirst Du vielleicht erkennen, daß das eine Lüge ist, welche von Kapitalismusgewinnern platziert wird.
Schau' doch mal an: Diverse Preise sind nur möglich, weil sie erzwungen werden.

Daher wirst du in Kürze keinen Handwerker mehr unter 100 Euro/Stunde finden.
Inflation ist schon übel - aber bei den SHK-Thermenwartern mit ihrem 1/2-Stunden-Pfusch und Betrug sind die Sätze jetzt schon bei 150 EUR.

Schade, daß die damit so viel Erfolg haben - die meisten Kunden sind leider zu uninformiert.

Daß Du als SHK-Fredel vermögend wirst, das möchte ich nicht unterstützen. Zumal in anderen Berufen, wo es täglich um Leben und Tod geht, um Schmerzen und jahrelange Folgeschäden, weniger gezahlt wird, als dem SHK-Gesellen.

Wie soll denn die Altenpflegerin und der Krankenpfleger, die oft keine 10 EUR brutto haben, dem abzockenden SHK-Betrüger 150 EUR / h aus ihrem Netto zahlen?
Ich glaube, vielen von Euch ist jegliches Maß verlorengegangen!

(Hilfsarbeiter/Geselle arbeitet für 15 EUR Personalkosten, aber der SHK-Betrieb kann nur überleben, wenn 100 EUR oder 150 EUR die Stunde für Kesselbürsten genommen wird!? - Hallo!? Ich bin nicht doof genug, um sowas zu glauben.)


Wenn Du sachlich und bescheiden auftreten würdest, statt überheblich und als Verfechter des Abzockens, könnte ich Dich auch ernst nehmen.
So bist Du in meinen Augen leider nur einer der vielen eher unseriösen SHK-Leute, und machst das Bild eher noch schlimmer.


Gruß, Harald
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Du scheinst ein nachtaktiver Mensch zu sein ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
#post102455']Wenn Du sachlich und bescheiden auftreten würdest, statt überheblich und als Verfechter des Abzockens, könnte ich Dich auch ernst nehmen.
So bist Du in meinen Augen leider nur einer der vielen eher unseriösen SHK-Leute, und machst das Bild eher noch schlimmer.[/quote]

Du solltest dich mit diesen Äußerungen mal zurücknehmen. Das grenzt an den Straftatbestand einer Beleidigung !
 

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo tricotrac!

Wie wär's, wenn Du Dich mal inhaltlich an dem Thema (Servodruckregler) beteiligen würdest?

Zum Thema, wie ich jemanden sehe, der sich wie Du äußert: Es tut mir leid, Du zeigst einfach genau die Eigenschaften, die bei mir ein negatives Bild vermitteln. (Und nicht nur bei mir.) Das darf ich auch so äußern, denn es ist meine Meinung.
Daß Du diese Eigenschaften zeigst, liegt nicht an mir. Wenn jemand hier jemanden persönlich beleidigt, dann Du Dich selbst.
Wenn ich dann auch noch beurteile, was Du über Kunden sagst, die nicht jeden Wucher mitmachen - das sollte Dir schon selbst peinlich sein.

Ich habe an anderer Stelle genauer dargelegt, warum ein Kesselbürsten wür 150 EUR Stundenverrechnungssatz (75 EUR pro Einsatz in 2015, mit gemeinsamer Anfahrt für ca. 12 Kunden) Wucher ist, wo der HSK-Helfer oder -Geselle gerade mal 15 EUR Personalkosten verursacht. Bei Faktor 10 braucht man auch nicht mehr zu diskutieren.

Und schau' Dir den Kollegen im Junkers-Thread an, wo hoher Stundenverrechnungssatz berechnet wird, die Rechnungsstellung, die aber mit in den im Verrechnungssatz enthaltenen Bürokosten drin ist, mit 15 Min. der 90 Min. doppelt abgerechnet wird, und die Abgasmessung, die auch in den 90 Minuten schon drin ist, ebenfalls nochmal als Abgasmessung mit 19 EUR aufgeschlagen wird. Und das ganze für eine Arbeit, die eigentlich insgesamt nur 30 Min. dauert (wenn man kompetent an diesem Gasgerät wäre) - statdessen läßt sich der Kollege die Ausbildung durch Rumprobieren vor Ort bezahlen - obwohl ja behauptet wird, daß angebliche hohe Schulungskosten den hohen Stundenverrechnungssatz erfordern - wieder doppelt kassiert.


Gruß, Harald
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich werde keine deiner Hetztiraden die du unter dem Deckmantel vorgetäuschten Interesses verbirgst beantworten. Ich mache andere Teilnehmer darauf aufmerksam, das du ein schlechter Mensch bist. Das geht aus den Inhalten deiner Beiträge eindeutig hervor !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Erstens: es wird mehr gemacht als nur geputzt. Ich zahle für einen Wartungsvertrag 150€ im Jahr. Letzte Wartung wurde zum Beispiel auch kleine Reperaturen gemacht. Ersatzteil war nicht im Fahrzeug. Was war das Ersatzteil wurde wärend der Wartung kostenlos gebracht. Danach wurde ohne Berechnung von Fahrzeugkosten noch etwas nachträglich gerichtet. Also der Preis ist absolut in Ordnung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Harry7 schrieb:
Halbwissen?
Ich weiß mehr, als so mancher langjährige Kesselbürster.

Übrigens ist die Gasumstellung i.d.R. ein Witz. Und die Umrüstsätze haben ja auch noch Anleitungen dabei.
Damit man hier das Thema konstuktiv weiterführen zu können, hatte ich
nachweise über deine fachliche Qualifikation gebeten. Grund: Es lesen
sehr viele Heimwerker und Laien mit . Diese Leute sollen einfach
unterscheiden können ob auf der Anderen Seite ein echter Fachmann sitzt.

Bei dir hab ich da leider so gewisse Zweifel.
Sofern deinerseits jetz an geeigneter Stelle keine Entschuldigungen sowie irgendwelche Angaben deiner Qualifikation kommen mach ich das Thema zu damit das hier nicht vollkommmen entgleist.

BTW steht an den von dir aufgeführten Anleitungen, daß das vorliegende Material nur durch qualifiziertes Fachpersonal eingebaut werden darf. Die Qualifikation erhält man durch entsprechenden Facharbeiterbrief plus Schulungen beim Hersteller.

Bezüglich deiner Ursprungsfage kamen schon adäquate Hinweise.
Deine Fragestellung würde Basiswissen des Thermoblock beantworten. Jeder der hier entsprechend geschult ist, würde diese Fragen gar nicht stellen.
Das es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, bei dem auch Laien mitlesen, muss man leider auf manche Antworten verzichten. Nicht damit hier nicht mal ein Unglück geschieht.

Für den Austausch unter Fachleuten ist unser Fachmannbereich da. ;)
 

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hausdoc schrieb:
Bezüglich deiner Ursprungsfage kamen schon adäquate Hinweise.
Leider kamen sie nicht: Nach Grundlagen hatte ich nicht gefragt, die weiß ich selber. Es ging darum, was an einem Servodruckregler kaputt geht. (Ich weiß das auch, wenn ich ihn zerlegt habe. Ich hoffte aber, daß ich an Erfahrungen anderer teilhaben kann.)

Deine Fragestellung würde Basiswissen des Thermoblock beantworten. Jeder der hier entsprechend geschult ist, würde diese Fragen gar nicht stellen.
Das denke ich nicht. Folgendes würden die (angeblich) geschulten Leute tun:
a) ben Fehler nicht entdecken
b) aufgrund von Druck durch Kunden ihn irgendwann doch halbwegs verstehen
c) mehrere Teile tauschen, bis sie endlich per Zufall bzw. Ausschlußverfahren drauf kommen, daß mit dem Servodruckregler was nicht stimmt
d) die Startgasmenge verringern (obwohl sie vorher niemals erhöht wurde, weil noch versiegelt)

Ob d) die richtige Lösung ist, darüber kann man vermutlich diskutieren, denn der Servodruckregler wird ja vermutlich innerlich abgenutzt sein.
Aber mir ist jetzt hier auch klar geworden: Das interessiert sowieso keinen, denn Ziel des HSK-Mitarbeiters ist das Teiletauschen; nach Ursachen wird gar nicht geschaut.
An einer rechtzeitigen Wartung (bei den überteuerten Wartungsverträgen) eines Servodruckreglers ist niemand interessiert.


BTW steht an den von dir aufgeführten Anleitungen, daß das vorliegende Material nur durch qualifiziertes Fachpersonal eingebaut werden darf.
In diesem Fall interessiert mich nicht, was jemand in eine Anleitung schreibt. Für mich hat das hier keine Relevanz. Ich bin die Fachkraft und entscheide selber - denn ich habe die Verantwortung, völlig egal, was der Hersteller schreibt.
Leider muß ich in diesem Fall aus Zuständigkeitsgründen einen Dilettanten ran lassen.

Die Qualifikation erhält man durch entsprechenden Facharbeiterbrief plus Schulungen beim Hersteller.
Letzteres könnte ein möglicher Weg sein. Es gibt noch weitere.
Durch ein "Facharbeiterbrief" erhält aber niemand Qualifikation, das ist nur ein Schein.
(Zigfach bewiesen durch das, was ich schon so oft gesehen habe.)


Für den Austausch unter Fachleuten ist unser Fachmannbereich da. ;)
Bitte nicht noch mehr "Fachmänner"! (Was ich hier inzwischen gelesen habe, außer von Dir, reicht mir schon.)


Gruß, Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Harry7 schrieb:
Es ging darum, was an einem Servodruckregler kaputt geht. (Ich weiß das auch, wenn ich ihn zerlegt habe. Ich hoffte aber, daß ich an Erfahrungen anderer teilhaben kann.)
Ich umschreibe es etwas: Was kann an einer Pumpe kaputt gehn? Die selbe Ursache erleidet ggf ein Servodruckregler. ;)

Harry7 schrieb:
Das denke ich nicht. Folgendes würden die (angeblich) geschulten Leute tun:
a) ben Fehler nicht entdecken
b) aufgrund von Druck durch Kunden ihn irgendwann doch halbwegs verstehen
c) mehrere Teile tauschen, bis sie endlich per Zufall bzw. Ausschlußverfahren drauf kommen, daß mit dem Servodruckregler was nicht stimmt
d) die Startgasmenge verringern (obwohl sie vorher niemals erhöht wurde, weil noch versiegelt)

Ob d) die richtige Lösung ist, darüber kann man vermutlich diskutieren, denn der Servodruckregler wird ja vermutlich innerlich abgenutzt sein.
Aber mir ist jetzt hier auch klar geworden: Das interessiert sowieso keinen, denn Ziel des HSK-Mitarbeiters ist das Teiletauschen; nach Ursachen wird gar nicht geschaut.
An einer rechtzeitigen Wartung (bei den überteuerten Wartungsverträgen) eines Servodruckreglers ist niemand interessiert.

Du widersprichst dir hier gewaltig! Ein (auf Thermoblock ) geschulter Fachmann lokalisiert den Fehler binnen 5 Minuten absolut zweifelsfrei. Behoben (ohne ggf notwendigen Teiletausch) ist der Fehler binnen weiterer 10 Minuten.

Harry7 schrieb:
In diesem Fall interessiert mich nicht, was jemand in eine Anleitung schreibt. Für mich hat das hier keine Relevanz.
Das solltest du aber. Dadurch gefährdest du deinen Versicherungsschutz. Im Fall von Sach oder Personenschäden bist du persönlich voll haftbar.Gebäude, Hausrat oder Haftpflichtversicherungen gehen maximal aus Kullanz in Vorleistung. Per Zwangsvollstreckung holen die dann das Geld bei dir. Mir wär dieser Ritt auf der Rasierklinge zu heikel.


Aufgrund deiner letzen Antwort entnehme ich, daß du kein von Vaillant geschulter Fachmann (mit entsprechendem Gesellenbrief) bist.
In dem Fall ist jede Tätigkeit am Servodruckregler absolut Tabu! Den Fehler aus der Ferne analytisch zu eroieren ist natürlich erlaubt.
Veränderte und nicht (oder falsch) überprüfte Gaseinstellungen können tödlich enden.

Im Fachmannbereich kann man über diese Dinge offen schreiben, weil Laien nicht mitlesen können.


Ich hoffe du erkennst mein Bauchweh bei diesem Thema.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
@Hausdoc


Lasse es einfach bleiben. Es bringt nichts mit solchen Typen auch nur ansatzweise in eine Art Dialog zu treten.

Die Frage ist doch, ob er hier noch weiterhin Vorschläge zum Suizid machen kann? Ich denke ignorieren ist das Beste. Der gibt irgendwann auf mit dem Blödsinn. Der braucht das Publikum, um mehr geht es ihm doch nicht. Findet er das hier nicht,, wird er sich woanders umschauen und dort stänkern.

Mir wird das auch zu blöde mit ihm, weil ich meine Zeit auch nicht im Lotto gewonnen habe. Ich garantiere dir, wenn ihm niemand mehr antwortet, ist der innerhalb von 2 Wochen verschwunden. Besser ist das für alle!
 

Harry7

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
53
Hallo Hausdoc!
Hausdoc schrieb:
Du widersprichst dir hier gewaltig! Ein (auf Thermoblock ) geschulter Fachmann lokalisiert den Fehler binnen 5 Minuten absolut zweifelsfrei. Behoben (ohne ggf notwendigen Teiletausch) ist der Fehler binnen weiterer 10 Minuten.
Ein solcher "geschulter Fachmann" wird in Kürze kommen (wegen der Eigentumsverhältnisse). Ich bin schon gespannt, könnte aber schonmal im voraus herzlich lachen:

Ich ahne schon, was er sagen wird (2 Möglichkeiten):
a) "Das ist kein Fehler."
b) "Da muß eine neue Therme her. Nach 20 Jahren sollte man sowieso mal eine neue haben."

Falls b) ggf. noch garniert mit einem Autovergleich: "Ein Auto hält doch heute auch keine 10 Jahre mehr, aber bei der Therme wollen Sie dieses Risiko eingehen!? Bei Gas geht es doch um Leben und Tod!"

Ich werde berichten.


Gruß, Harald
 
Thema:

VCW 180 XEU Servodruckregler defekt?

VCW 180 XEU Servodruckregler defekt? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben