Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

Diskutiere Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...

BananenJoe

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
2
Guten Abend.

Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch der Sicherungsautomat für den Keller ausgelöst. Beide ließen sich problemlos wieder einschalten. Die Öl-Heizung (Rotex A1) startete danach jedoch nicht, sondern signalisierte am Feuerungsautomaten die Störung „Netzunterspannung“.

Leider lies sich der Feuerungsautomat nicht durch kurzes Drücken der Entstörtaste entstören, so dass ich mir diesen genauer ansah. An zwei Stellen am Gehäuse sind schon von Außen Schmauchspuren sichtbar, einmal neben der Entstörtaste und einmal neben der Befestigungsschraube. Die Schmauchspuren bei der Entstörtaste sind ziemlich auffällig und befinden sich auf der Platine ungefähr zwischen den Kontakten 8 (N) und 9 (L). Die Schmauchspuren bei der Befestigungsschraube sind weniger auffällig und befinden sich bei einem Lötpin, der unter anderem zu Anschluss 6 (Ölvorwärmer) führt.

Der Ölvorwärmer verhielt sich bei manueller Versorgung mit Netzspannung jedoch unauffällig, er heizte das Öl in normaler Zeit auf und das Thermostat schaltete dann auch die Phase durch, ohne dass FI oder Sicherung auslösten.

Der defekte Feuerungsautomat muss ja auf jeden Fall ausgetauscht werden. Blöd wäre naürlich, wenn der Neue dann auch gleich wieder durchbrennt.
Hat jemand schon mal so ein Fehlerbild gehabt oder eventuell eine Idee, was die wahrscheinlichste Ursache für den defekten Feuerungsautomaten sein könnte?

Vielen Dank und herzliche Grüße
BananenJoe

Feuerungsautomat01.jpg

Feuerungsautomat02.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Das zerlegen dieses Ölfeuerungsautomaten zeigt schon krass, welche Geistes Kind du Bastel-Wastel bist.

Rufe dir fachliche Hilfe ‼ Und stecke deine Hände ganz tief in deine Hosentaschen. Auch Heizöl kann erheblichen Sach- und Personenschaden anrichten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Du kannst mal den Widerstand vom Gebläsemotor und Magnetspule von der Ölpumpe messen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Zitat. Der defekte Feuerungsautomat muss ja auf jeden Fall ausgetauscht werden. Blöd wäre naürlich, wenn der Neue dann auch gleich wieder durchbrennt.

Nun genau für diese Fälle hat der gut geschulte Kundendienst auf das auf dieses Produkt ein Steuergerät Prüfadapter mit den werden dann alle notwendigen Überprüfungen vorgenommen. Ein Tipp bei so ein Schaden, sollte die Hauselektrik von Ihrem Elektrofachbetrieb auf eine mögliche Neutralleiter Unterbrechung hin mit überprüft werden, denn das Schadensbild insgesamt läuft genau in diese Rechtung...

1712828548697.jpeg


Zitat: Bei einer Neutralleiterunterbrechung wird der Neutralleiter (ugs. auch „Nullleiter“ genannt) vom Stromnetz unterbrochen. Das kann sowohl in einem Wechselstromnetz als auch bei Drehstromnetzen passieren. Je nachdem kann die Unterbrechung eines Neutralleiters unterschiedlich starke Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BananenJoe

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
2
Du kannst mal den Widerstand vom Gebläsemotor und Magnetspule von der Ölpumpe messen.
Danke, das habe ich getan. Der Gebläsemotor hat 38 Ohm und die Magnetspule hat gar keinen Durchgang. Womöglich ist sie durchgebrannt.

Nun genau für diese Fälle hat der gut geschulte Kundendienst auf das auf dieses Produkt ein Steuergerät Prüfadapter mit den werden dann alle notwendigen Überprüfungen vorgenommen.
Zumindest die beiden hier ortsansässigen Fachbetriebe scheinen demnach keine gut geschulten Kundendienstler zu sein. Vielleicht haben sie bei "Steuergerät Prüfadapter" aber auch an etwas anderes gedacht. Wenn ich danach suche, finde ich nur Tester für Anhänger, Kfz, usw.
Magst Du mir sagen, unter welchem Namen ich da fündig werde?

Ein Tipp bei so ein Schaden, sollte die Hauselektrik von Ihrem Elektrofachbetrieb auf eine mögliche Neutralleiter Unterbrechung hin mit überprüft werden, denn das Schadensbild insgesamt läuft genau in diese Rechtung...
Danke, wir haben im Haus inzwischen noch ein anderes defektes Gerät entdeckt, dass nichts mit der Heizung zu tun hat. Unser Elektriker wird sich das jetzt ansehen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Nun so ein Brenner Steuergerät Überprüfung Stecksockel Gerät gibt es für ›fast‹ jedes Steuergerät, und in der original Brenner Hersteller Service und Ersatzteilkoffer befindet sich dieses spezial Überprüfung Gerät, leider hat nicht jeder so eine Grundausstattung für seine Handwerker dort vorgehalten.. Aber der originale Brenner Werkskundendienst mit Sicherheit...

Hier mal >so< ein Internet -Musterbild... von einem (der vielen) erhältlichen Prüfadapter

1712870310954.jpeg


Also doch wie vermutet bei der Zähler -Verteilung Anlage.. das wird aber (garantiert) nicht die letzte neutral -Unterbrechung Fehler dort gewesen sein,

Zitat: Bei einer Neutralleiterunterbrechung wird der Neutralleiter (ugs. auch „Nullleiter“ genannt) vom Stromnetz unterbrochen. Das kann sowohl in einem Wechselstromnetz als auch bei Drehstromnetzen passieren. Je nachdem kann die Unterbrechung eines Neutralleiters unterschiedlich starke Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

das gute Schätzchen ist doch auch schon gut über 20 Jahre alt ... vielleicht ist er halt einfach "drüber" ?

VG

1713193284779.png
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
Zitat: Bei einer Neutralleiterunterbrechung wird der Neutralleiter (ugs. auch „Nullleiter“ genannt) vom Stromnetz unterbrochen. Das kann sowohl in einem Wechselstromnetz als auch bei Drehstromnetzen passieren. Je nachdem kann die Unterbrechung eines Neutralleiters unterschiedlich starke Auswirkungen haben.

welch starke Aussagen ;)

 
Thema:

Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren) - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

    Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
  • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

    Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
  • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

    Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
  • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

    Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
  • Feuerungsautomat defekt?

    Feuerungsautomat defekt?: Hallo Rechtzeitig mit Winterbeginn hat meine Heizung den Dienst eingestellt. :thumbdown: Feuerungsautomat war in Störung - quittiert - wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

      Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
    • Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas

      Feuerungsautomat defekt? Glühzünder glüht, kein Gas: Hallo zusammen, Ich habe ein recht alte Rexola-biferral Gasheizung aus dem Jahr 1991. Die Seriennummer lautet 725100225997. Als Feuerautomat...
    • Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt

      Paradigma-Heizkessel: Feuerungsautomat defekt: Hallo zusammen, heute hatten wir die jährliche Wartung der Heizung. Nachdem diese kurz vom Strom genommen wurde kam sie nicht mehr hoch. Der...
    • Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt

      Vitodens 200 Feuerungsautomat defekt: Hallo Leser des Heizungsforums, mit grossem Interesse lese ich dieses Forum schon einige Zeit, da ich immer wieder Probleme mit unserer Heizung...
    • Feuerungsautomat defekt?

      Feuerungsautomat defekt?: Hallo Rechtzeitig mit Winterbeginn hat meine Heizung den Dienst eingestellt. :thumbdown: Feuerungsautomat war in Störung - quittiert - wieder...
    Oben