Kombispeicher defekt, größerer Umbau

Diskutiere Kombispeicher defekt, größerer Umbau im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...

Nobbster

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen nicht richtig trennen kann. Notfalls bitte verschieben und ich bitte vorab schon mal um Entschuldigung.

Vorab möchte ich kurz ein paar technische Daten bereits bereitstellen:

- Buderus Logano G115 BE von 1998
- Buderus Logafix BUE-Plus 2 Umwälzpumpe
- Buderus Logalux LT 200 Liter liegend

- Solar Kombispeicher, Hersteller unbekannt, 600/150 (150 Liter Warmwasser, 600 Liter Puffer)
- SunSet uralt Solarsteuerung von 2000
- 3 Solarkollektoren von SunSet, Hersteller auch unbekannt von 2000, grob 8m²


Jetzt kurz zu meinem Problem. Nach nun knapp 25 Jahren ist der Kombispeicher durch und sifft, muss also definitiv getauscht werden. Außerdem gab es durch den Vorbesitzer leider einen ordentlichen Wartungsstau.
Aktuell ist die Anlage grob wie folgt verrohrt:
- ein Anschluss geht vom Kombispeicher mittels eigener Zirkulationspumpe an die Warmwasserzirkulationsleitung, welche zusätzlich eine Zirkulationspumpe, welche an der Buderus 2105 Steuerung hängt, besitzt. Eigentlich geschaltet durch einen Temperaturdifferenzregler, Marke Müller Energietechnik, funktioniert aber nicht mehr
- Kaltwasser geht zuerst in den Kombispeicher
- Warmwasserausgang am Kombispeicher geht zum Logalux LT und da an den Kaltwassereingang
- Vorlauf vom Kombispeicher geht an den Sicherheitsvorlauf des G115
- Rücklauf vom Kombispeicher hängt kurz vor dem G115 am Rücklauf

Die Steuerung der Heizungsunterstützung, auch ein Temperaturdifferenzregler von Müller Energietechnik, ist auch defekt.

Auf gut deutsch: Die Anlage wärmt aktuell einfach mittels Solarthermie das Trinkwasser im Pufferspeicher, von dem allerdings die Buderus nichts weiß und fleißig seinen eigenen Speicher aufwärmt und nascht maximal das bereits vorgewärmte Trinkwasser aus dem Kombispeicher als frisches "Kaltwasser".
Die Heizungsunterstützung ist meiner Meinung nach absolut nicht funktionstüchtig.

Da nun wie gesagt die Solarthermie kaum einen Effekt hat und zusätzlich auch nun der Kombispeicher undicht ist, stellt sich die Frage, was ich tun soll.

Mein Heizungsbauer, dem ich seh vertraue und gute Arbeit macht, hat schnell einen neuen Warmwasserspeicher vorgeschlagen und eine komplette Wartung der Solarthermieanlage. Klingt erstmnal vernünftig.
Allerdings geht ja dann die Heizungsunterstützung verloren.

Aktuell sind wir nur 2 Personen auf 180m², eventuell mal 4 Personen und ggf. ein oder zwei Schwiegereltern. Außerdem soll irgendwann ggf. auf eine Pelletheizung gewechselt werden. Solange aber der Ölbrenner seinen Dienst tut, bleibt er vorerst.

Daher die Hauptfrage, bringt eine Heizungsunterstützung mittels Solarthermie bei dem G115 überhaupt was?
Sollen wir einfach, wie vorgeschlagen, beide Warmwasserspeicher zu einem zusammenlegen, welcher dann von Solarthermie und dem G115 beladen wird?
Sollte ich vielleicht trotzdem im Hinblick auf Pellets einen Kombispeicher verbauen?

Ich habe momentan kein Problem damit da größer umzubauen, solange der G115 bleibt und ich mir im Hinblick auf Pellets und durch die Renovierung eine Fußbodenheizung (mit aber ein paar wenigen Heizkörpern) nichts verbaue.


Eventuell hat jemand einen Rat oder zufällig den G115 in Verbdindung mit Solarthermie.

Vielen Dank bereits vorab
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Hallo,
- ein Anschluss geht vom Kombispeicher mittels eigener Zirkulationspumpe an die Warmwasserzirkulationsleitung, welche zusätzlich eine Zirkulationspumpe, welche an der Buderus 2105 Steuerung hängt, besitzt.
Was ist das für ein Sinn? Stell mal Bilder ein.

Lutz
 

Nobbster

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2024
Beiträge
2
Hallo,

Was ist das für ein Sinn? Stell mal Bilder ein.

Lutz
Muss ich nachher mal schauen, ob ich das alles drauf bekomme und es hell genug ist.

Ich weiß ja auch nicht, was sich dabei irgendwann mal jemand gedacht hat. Kann es mir nur so erklären, dass eben die normale Heizungssteuerung die ganz normale Trinkwarmwasserzirkulationspumpe betreibt. Wenn eben der Temperaturdifferenzregler wärmeres Wasser im Kombispeicher der Solar vorfindet, wird scheinbar die zweite Trinkwarmwasserzirkulationspumpe angesteuert, welche dann quasi "von der Seite" das warme Wasser zusätzlich in die Zirkulationsleitung drückt.

Vermutlich sollten dadurch irgendwie die beiden Warmwasserspeicher auf gleiche Temperatur gebracht werden.
Daher soll ja in Zukunft auf einen gemeinsamen Warmwasserspeicher gesetzt werden, um nicht irgendwas tricksen zu müssen. Ich find das ultra aufwendig, wie das damals scheinbar gemacht wurde. Wie gesagt, ich hab das quasi übernommen, ist nicht von mir so gebaut worden.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.873
Ort
… südlich von Wien
Ich habe momentan kein Problem damit da größer umzubauen, solange der G115 bleibt und ich mir im Hinblick auf Pellets und durch die Renovierung eine Fußbodenheizung (mit aber ein paar wenigen Heizkörpern) nichts verbaue.
Wenn die Solarthermie bleiben und eventuell modernisiert werden soll ist ein neuer Kombispeicher wohl kaum eine Fehlinvestition.

Wenn die Solarthermie a la longue weg soll um zB einer PV-Anlage mehr Platz einzuräumen, dann würde ich eher eine eigenständige Brauchwasser-Wärmepumpe empfehlen, die prima mit der PV harmoniert und den Betrieb der Pelletheizung im Sommer obsolet macht — auch an schlechten Tagen.
 
Thema:

Kombispeicher defekt, größerer Umbau

Kombispeicher defekt, größerer Umbau - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Wassertausch im Kombispeicher

    Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Wassertausch im Kombispeicher

      Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

      Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
    Oben