VCW 180 XEU geht auf Störung

Diskutiere VCW 180 XEU geht auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Therme VCW 180 xeu geht hin u. wieder auf Störung.Drücke ich den Entstörknopf läuft sie wieder. Dabei viel mir auf das der...

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Hallo meine Therme VCW 180 xeu geht hin u. wieder auf Störung.Drücke ich den Entstörknopf läuft sie wieder. Dabei viel mir auf das der Wasserschalter undicht ist (Stofbuchse)Fachmann meinte nach dem er die Therme Gewartet hatte das dies nicht unbedingt das probl. wäre. Ich möchte aber das der Wasserschalter gewechselt wird.Kann mir jemand bitte helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ggf solltest du einen anderen Fachmann holen, der den Thermoblock kennt.

Du hast recht- das kann damit auch zu tun haben.

So wie du es schilderst wurde das Gerät längere Zeit nicht richtig gewartet.

Kannst du das Baujahr der Therme nennen (mach bitte die obere Tür auf und nenne vom Typenschild ganz oben die ersten beiden Zahlen der Seriennummer.)
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Baujahr 1989.zu Anfang war die Undichtheit gering aber es wird mehr.Besonders wen ich Warmes wasser anfordere
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Da sind doch die Servoventil und der Strömungsschalter.Ich glaube die spielen hin u. wieder verrückt bei undichtem Wasserschalter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Richtig!
Woher weisst du das?
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Eigentümer 2 Familien Haus, Die Theme ist in der Mietwoh.
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Die Therme hatte ofter probl. ich kenne sie in und auswendig .Bin kein Heizungsb.Aber Maschinbautechniker bei ZF
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Einige Teile wurden in der vergangenheit gwechselt Wärmetauscher, VUV,GFA,Strömungsschalter.Also die Therme ist alt und doch mit vielen neuen Teilen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wenns mein Haus wäre:

Ich würde bei dieser Gelegenheit das Gerät tauschen.

Ich weiß ja nicht ob Vorrangumschaltventil oder Pumpe schon mal erneuert wurden.

Wenn man die Kosten für Wasserschalter + vernünftige Wartung sieht...... diese 300 plus nachwas € würde ich lieber in ein neues Gerät investieren.

Ich hatte bis vor 2 Jahren sebst einen Thermoblock Bj 92 und hab das Gerät getauscht , als der elektr Regler defekt war.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Gaswandgerätes liegt bei zwölf bis fünfzehn Jahren. Das Geld wäre für ein Neugerät sinnvoller investiert !
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Meine Frage geht halt da hin, könnte dies das Probl. sein.Nächste bez. übernächstes Jahr will ich nur noch ein Anlage ins Haus bauen lassen.Bis da hin muß die VCW halten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OK. Dann laß die Stopfbuchse abdichten.

Wenn der Wasserschalter die letzen 10 Jahre nicht gewechselt wurde: Wasserschalter komplett tauschen.
Andernfalls die Stopfbuchse allein.
Dann überprüfen lassen ob der Steuerstift zum Servoventil richtig eingestellt ist - der VUV also stets sauber in beide Endlagen fährt.
Automatikentlüfter an der Pumpe: Sicherstellen daß das Teil zuverlässig funktioniert.
Ausdehnungsgefäß Vordruck prüfen lassen
Ionisationsstrom in der Start und auch max Leistung messen lassen.
Wenn unter ca 3µA -> Elektrode tauschen.


Anschliessend sollte das Schätzchen wieder zuverlässig Dienst tun.
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Vorrangumschaltventil und Pumpe sind vor 5 jahren neu eingebaut worden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Blume 200 schrieb:
Vorrangumschaltventil und Pumpe sind vor 5 jahren neu eingebaut worden
Davon ging ich aus, daß diese beiden Bauteile OK sind.
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Vielen Dank ,nächste Woche kommt der Fachmann von Vaillant. Werde deine Ratschläge befolgen u. mich danach melden.Gruss
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Guten Morgen, will mich mal melden über stand der Dinge. Letzte Woche Mittwoch wude Wasserschalter gewechselt.Alles dicht.Heute morgen war die Therme wieder auf Störung. Störknopf gedückt u. sie lief wieder Habe Fachmann angerufen heute mogen Fachmann
sagte schon beim letzten mal das es nicht der Wasserschalter sei.Er hatte recht.Er meinte es wären die Ionisations Elektoden.Kann das sein u.soll er Zünd u. Überwachungselektoden wechseln Was kostet sowas ungefähr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Leute, Leute...... was holt ihr euch für Eggsbärden ins Haus. :D

Warum wechselt er den Wasserschalter, wennn er dies als Fehlerquelle ausschliesst.
Den Zustand der Ionisationselektrode kann man messen - kostet nix.

Die Überwachungselektrode kostet knapp 20 € , die Zündelektrode etwas darüber.

Das nachbiegen der Elektrodenstecker kostet auch nichts und wirkt oft Wunder
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Ach so ist es normal das Wasserdruck in Betrieb 1,0bar Bei Störung 0,8 bar anzeigt.Und ist es normal in Betrieb der Therme zwischen Zünitervallen Vorlauftemp.50crad auf 40crad abfällt u.dan wieder anschspringt?
 
Thema:

VCW 180 XEU geht auf Störung

VCW 180 XEU geht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

    Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Ähnliche Themen

    • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

      Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
    • Heizung geht immer wieder auf Störung

      Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

      Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
    Oben