Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

Diskutiere Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...

The Doctor

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Hallo ,
Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die Enstörtaste freigeben. Teilweise musst ich auch die Öldüse ( Danfoss 0,6 60HT) und Elektroden (L= 35mm) säubern. da keine richtige Verbrennung und manchmal nass manchmal nicht ( zu viel Öl ) als auch den Düsenstock (rstl. öl mit Tuch aufgesaugt). Dennoch lief er dann über den Tag.
Jetzt aktuell geht der Brenner nach ca. 10 sek aus.
Was wie folgt passiert.
1. Anforderung kommt
2. Belüftung läuft an ( allerdings gehen jetzt schon beide Lampen an der Flammenüberwachung IRD 1010.1 an)
3. der Brenner zündet bereits jetzt schon Flamme ( find ich komisch -dürfte ja nicht sein)
4. jetzt nach ca. 10 sek geht der Brenner auf Störung.

ich schaue in die Brennkammer und sehe das die Düse nachtropft ??? war noch nie !!!
Ja das ist fehlerhaft ...?!

Neu getauscht ist
1. Brennerdüse 0,6 60HT
2. Zündtrafo EBI 4
3. Ölfeuerungsautomat ehemals TF 801 -> Neu der TF 830.3

Fehler geht weiter wie oben beschrieben.


Überprüft wurde

Motor läuft ohne Probleme
Magnetventil (mit 230 V geprüft) hört man deutlich klacken ( hier kommt zur Zeit während des Fehlers natürlich nur 90V an da die Freigabe noch nicht vom Automaten kommen kann)
Zündtrafo i.o
Öfeuerungsautomat i.o
Ölpumpe ( Kupplung i.o)
keine Luft in der Leitung

Jetzt habe ich so eine Theorie.
Kann es sein das der Düsenstock Danfoss FPHB 5 T105 ( Ölvorwärmer defekt ist), normal müsste ja erst die Freigabe im Düsenstock (Thermostat) dann das (Ventil) geben nach der Belüftungszeit und entspr. dann einsprühen. Bei mir scheint es ja so als würde er es parallel zur Belüftung freigeben somit kommt es zu Zündung dann quasi zur Fremdlichterkennung an der Flammenüberwachung und dann folglich Brennerstörung. (was dann evtl auch das Nachtropfen verursacht??)
Letztens habe ich den IRD erst später aufgesteckt ( wahrscheinlich Glück im richtigen Moment) denn dann lief die Anlage für ein Tag- und natürlich beim nächsten Startversuch --> Fehler .
Kann jemand helfen ????

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Fachmann holen!!


Das beginnt bei dir schon mit der falschen Düse.....

Selbst bekommst du das nicht hin......no way.
Außer du kannst mir nennen auf welchen CO² Gehalt du den Brenner eingestellt hast
 

The Doctor

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Ok… bis vor 6 Jahren war immer eine 0,55 60HF drinnen und seit her jährlich diese ???
Welche soll denn rein ( habe mich an die Unterlagen gehalten )
Habe mal eine Datei angehangen .
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Achso und 0,9% Klemmfehler, falls der ölvorwärmer überbrückt ist....
 

The Doctor

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Ok ... danke made-mike .. also OV ist nicht überbrückt....
und Ölpumpe ist ja einfach ... einstellen durch den Fachmann - na klar ---
aber kannst du mir noch erklären wieso es die ist...? möchte es verstehen ! in der Abfolge

merciiiii
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
In fast allen fällen, wo der Brenner vor Freigabe startet, ist die ölpumpe an am Magnetventil undicht. So startet der Brenner zu früh, störmeldung lautet Fremdlicht.

Ich hatte auch Mal den Fall gehabt, das ich an eine Anlage gekommen bin, wo versucht wurden ist den ölvorwärmer zu Brücken... Das war aber misslungen.
 

The Doctor

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Vielen Dank 👌werde ich direkt in Angriff nehmen
Und umgehend RM geben …
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: 2. Belüftung läuft an ( allerdings gehen jetzt schon beide Lampen an der Flammenüberwachung IRD 1010.1 an)

Zitat: Finger weg von der Ölversorgung!!! Außer du möchtest dich wirtschaftlich ruinieren.



Die Fehlersuche beginnt in diesem Fall erstmal im Bereich des IRD Flacker Detektor...


1701541672470.jpeg


Und dann sollten die ganzen anderen vom Ölbrenner Hersteller vorgegebenen Wartung Überprüfung Punkte na ein an -der abgearbeitet werden, aber ohne die richtigen Fachkenntnisse wie auch ein elektronisches Abgasmessgerät zusammen alle auch verstehen und umsetzen geht es auch in dieser jetzt kalten Zeit so nicht mehr...

Denn auch an Ihre Heizung, hat eine privater Handwerkerkiste nichts mehr zu suchen, denn seit dem Jahr 2017 sind eben genau diese ganzen Arbeiten hier in Deutschland Fachbetrieb -pflichtig, ohne Wenn und Aber...


Wenn die Heizung zum Hobby wird...

1701542179308.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
So wie das Fehlerbild beschrieben wird, ist das meistens ein undichtes Magnetventil. Lässt sich recht einfach überprüfen : Brenneranlauf mit herausgezogen und abgedunkelten Flammensensor.
 

The Doctor

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
So wie das Fehlerbild beschrieben wird, ist das meistens ein undichtes Magnetventil. Lässt sich recht einfach überprüfen : Brenneranlauf mit herausgezogen und abgedunkelten Flammensensor.
Genau das macht sie auch … FID raus - verdunkelt — startet Brenner … sieht wirklich danach aus 👌
 

The Doctor

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
6
Sooooo Problem gelöst !!!
Es war die Ölpumpe .. einmal Pumpe inkl. Magnetventil und Spule getauscht. (110€)Fachmann kontrolliert , alle Einstellungen durch den HB machen lassen … und man siehe da .. Anlage läuft mit top Werten 👌
 
Thema:

Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung - Ähnliche Themen

  • Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200)

    Brenner geht im Abschaltbetrieb nicht mehr aus (VE1\Vitotronic200): Hallo Community 🖖, ich habe in einem Altbau vor über 10 Jahren eine Viessmann Heizung übernommen, die bisher auch ohne größere Probleme...
  • Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu

    Brenner geht „laut“ aus und startet ohne Grund sofort wieder neu: Hallo, jetzt dachte ich, dass ich mit meiner Brotje WGB EVO 15i (Flüssiggas) fast am Ziel angelangt wäre danke eurer Hilfe und jetzt der nächste...
  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.

    Problem: Ölbrennwertkessel GB125 18 kW Regelung RC310, Brenner geht im Absenkbetrieb nicht an.: Außentemp 0 bis +3 °C, Pumpe läuft konstant, Vorlauftemp, 22°C Heizkörper kalt. Max. Heiztemp. 60C Heizen: 23C Absenken: 20C Heizung Ein Habt...
  • vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser

    vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer, Brenner geht einmal kurz an, danach kalt Wasser: Hallo Ihr Lieben, aktuell nutze ich einen vc266/5-5 als Durchlaufwassererwärmer. Jedoch habe ich das folgende Problem. Möchte ich z.B. duschen...
  • Ähnliche Themen

    Oben