Miromatik MC geht gehäuft in Störung

Diskutiere Miromatik MC geht gehäuft in Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...

Bernhard B.

Guest
Hallo Forum,

ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos.
Seit ein paar Wochen geht die Steuerung mal öfter, mal weniger oft in Störung.
Ich habe heute am Gasfeuerungsautomat mal den Ablauf beobachtet. Wenn die Störung auftritt, zeigt das Kontrollfenster
"Pfeil nach unten" und "4 Punkte"
In der Beschreibung zu dem Gasfeuerungsautomaten steht als Erläuterung:
"Pfeil nach unten" = Brennstofffreigabe
"4 Punkte" = Teillast- oder Nennlastbetrieb (bzw. Rücklauf in die Betriebsstellung)

Welcher Fehler verursacht diese Anzeige?

Über Hinweise wäre ich dankbar.

Bernhard B.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.444
Welcher Fehler verursacht diese Anzeige?
Da es sich hier um ein Gasgerät handelt, so besteht da absolute Fachbetriebspflicht. Rufe dir fachliche Hilfe. du brauchst da einen älteren Fachmann, der sich mit dreißig Jahre alter Technik noch auskennt. Ein Gasfeuerungsautomat ist kein Kofferradio für Bastler.
 

BiBi58

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
1
Mir ist bewusst, das eine Gasheizung durch fachpersonal zu warten/reparieren ist.
Meine Informationswut beruht darauf, dass alle (zwei) angefragten Fachbetriebe empfehlen, eine neue Heizung einzubauen.
Der erste wollte über 40.000€ für eine neue Heizung, der zweite möchte auch noch 10.000€ für eine Austausch Gastherme.
Deshalb interessiert mich, was für eine Störung diesen Fehler verursacht. Die älteren Fachmänner sind mittlerweile rar,
deshalb ist ein Hinweis für einen jüngeren Fachmann evtl. hilfreich.

Bernhard B.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.444
Meine Informationswut beruht darauf, dass alle (zwei) angefragten Fachbetriebe empfehlen, eine neue Heizung einzubauen.
Das wäre auch meine Empfehlung. Die Ersatzteilversorgung ist schon recht eingeschränkt.

Der erste wollte über 40.000€ für eine neue Heizung,
Was hat der denn alles angeboten ?

der zweite möchte auch noch 10.000€ für eine Austausch Gastherme.
Preise sind regional sehr unterschiedlich. Die Mirola hat noch ein Alu-Abgassystem, das müsste mit raus und auch sonst gibt es einige neue technischen Regeln zu beachten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Bei dieser gemeldeten Störung vom Gas Steuergerät, ist ein Fehler bei der Ionisation Überwachung gekommen, erstmal ist ein längeres von Ihnen unterdrücktes Wartungsproblem, und zweitens gerade bei dieser Gasbrenner Ausführung recht häufig auch verschlissene Bauteile direkt am Gasbrenner, und da es hier um ein Viessmann Spezial Unit -Türbrenner es sich handelt, ist die Ersatzteilversorgung schon seit längeren vom Herstellerwerk eingestellt worden.

Bereiten Sie sich schon mal auf eine der Berliner Habeck Super grünen Heizungswärmepumpen Sanierung mit samt der notwendigen kostenintensiven Heizflächen neu Anpassung vor, da wird der Heizungsfachbetrieb, eine helle (rote) Freude damit haben.


1705763483229.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Miromatik MC geht gehäuft in Störung

Miromatik MC geht gehäuft in Störung - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • Vissmann Miromatik MC springt nicht an

    Vissmann Miromatik MC springt nicht an: Meine Vissmann Miromatik MC springt nicht an, ohne eine Störung anzuzeigen. Auffallend, kommen die Ausfälle zwei Tage nach der Inspektion vom...
  • Miromatik-MC macht Probleme

    Miromatik-MC macht Probleme: Hallo, 20 Jahre lief sie problemlos, aber jetz.... Mein Mirola-MB Kessel mit der Miromatik-MC Steuerung steigt seit kurzem sporadisch aus und...
  • Miromatik-MC Steurung am Mirola Kessel: wie ist die rote Abdeckung zu entfernen?

    Miromatik-MC Steurung am Mirola Kessel: wie ist die rote Abdeckung zu entfernen?: Hallo, Ich versuche die große rote Abdeckung zu entfernen. Ich habe die 2 Schrauben rechts gelöst, die linke Seite der Abdeckung bleibt aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben