VCW 180 XEU geht auf Störung

Diskutiere VCW 180 XEU geht auf Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Das passt alles. Nur der Anlagendruck + Vordruck MAG sollten angepasst werden. Wenn Anlagendruck 0,8 bar + Vordruck 1 bar klappt das nicht. Bei...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Das passt alles.

Nur der Anlagendruck + Vordruck MAG sollten angepasst werden.

Wenn Anlagendruck 0,8 bar + Vordruck 1 bar klappt das nicht.
Bei Etagenheizungen stelle ich den Vordruck des MAG immer auf 0.8 bar ein. Der Anlagendruck beträgt dann 1,2 - 2 ,0 bar
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Muß bei Elektoden auch das Kabel gewechselt werden?
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Allso Ausdehnugsgefäß Vorduck 0.8bar prüfen lassen .Ist das richtig. und in Betrieb 1,2-2-0 bar.Muß nur bei Ausgeschaltetem Gerät Wasser nachfüllen?
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Hallo Hausdoc sind die Stecker Elektoden direckt an den Elektroden u.. müßen Elektroden kompl.mit Kabel gewechselt werden? Wie wird Anlagendruck u. Anlagenvordruck angepasst?
Muß nur bei ausgeschalteter Therme Wasser nachgefüllt werden??
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Wegen Luft die man dan ins Gerät liefert???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Schlauch vorher entlüften. Zudem sitzt an der Pumpe ein Automatikentlüfter.
Also egal....
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Hallo Hausdoc soll ich mal Wasser nachfüllen bis 1,2 bar???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
füll mal bis 2.0
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Habe jetzt mal Wasser nachgefüllt 1,2 bar Gerät läuft.Bin mal gespannt bis zu nächsten Störung.
Diese Woche lasse ich die Elekroden wecheln vom Fachmann
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Ist das nicht zuviel? Kann der zu geringe Druck solch eine Störung verursachen???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Dein Gerät hat eine Wassrmangelsicherung und ein Sicherheitsventil 3 bar.
Durch zuviel oder zuwenig geht da nichts kaputt
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Ich verstehe halt nicht das der Störknopf hin u, wieder springt!!
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Die Therme hängt im Keller u,ist für die Mietwoh. darüber.Gestern morgen meinte der mieter die Heizkörber gingen an u. wieder aus.Heizung hatte aber keine Störung.Heizung hat auch kein Raumtermost. er dreht die Heizung Nachts immer aus. Heute war sie dan auf Störung. Dieses Probl. haben wir schon seid 3 Wochen.Nachdem der Fachmann am 15 Jan. zum ersten mal da war hat er ja Gewartet u. gereinigt. Dabei wurde undichtheit am Wasserschalter festgestellt. 2 Stunden später wieder Störung.Letzte woche am Mittwoch wasserschalter gewechselt mit dem vermerk die Störung kommt wieder. .Er meinte die Elektroden müßen gewechselt werdenkommt .Danach 5 Tage ohne störung bis heute morgen!! ich verstehe nichts mehr
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
kann ein Hydrauliches prob. eine Elekt Störung( Störknpf) verursachen
Soll ich das mit den Elektoden machen lasen???
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Bei deinem Gerät sind die Steuerleitungen verschmutzt. Bei Wärmeanforderung wird der Strömungsschalter an der Gasarmatur nicht schnell genug gedrückt, sodas es in der Sicherheitszeit auf Störung geht. Ist ein typisches Problem beim VCW. Arbeitszeit etwa eine Stunde und eine handvoll O- Ringe für die Steuerleitungen.
Sollten die Leitungen allerdings frei sein, deutet es auf eine verschlissene Umwälzpumpe hin. Die Förderhöhe reicht nicht mehr. Auch in diesem Fall wird der Strömungsschalter nicht mehr schnell genug betätigt. Alles in allem gehört dein Methusalem auf's wohlverdiente Altenteil. Steuerleitungen reinigen ist noch o.K. Die Umwälzpumpe ist schon viel zu teuer.

michl
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
Hallo Gestern wurden die Elektroden kompl.gewechselt.Aber heizung geht wieder auf störung.Morgen kommt Vaillant kundendienst.Wie stellt mann fest das die Umw.pumpe defekt ist od.keine leistung hat.Und wie meinst du das mit den Steuerleitungen.Kann man die prüfen?
 

Blume 200

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
24
hallo Hausdoc kundendienst hat mich versetzt.wollte nur mal fragen was ich noch machen könnte. Ionisationselektroden wurden erneuert u. wieder geht heizung auf störung.heute schon zweimal.Wie stelle ich fest das die um.pumpe defekt ist u.könnten die Steuerleitungen verschmutzt sein
 
Thema:

VCW 180 XEU geht auf Störung

VCW 180 XEU geht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

    Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
  • Heizung geht immer wieder auf Störung

    Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

    Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

    Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
  • Ähnliche Themen

    • Miromatik MC geht gehäuft in Störung

      Miromatik MC geht gehäuft in Störung: Hallo Forum, ich habe eine Vissmann Therme mit einer Miromatik MC Steuerung. Seit 1994 funtioniert diese Steuerung eigentlich problemlos. Seit...
    • Heizung geht immer wieder auf Störung

      Heizung geht immer wieder auf Störung: Hallo zusammen, Bei unserer Therme fliegt der Pin vorne an der Therme immer wieder raus. Weiss vielleicht jemand wo ran das liegen kann?
    • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

      Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1

      Vitogas 100 geht einmal in der Woche auf Störung D1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
    • Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung

      Brenner BRE 1.1 21 KW geht nach ca. 10 sek auf Störung: Hallo , Fehler: Brenner hatte die letzten Wochen öfter mal Startprobleme d.h mal lief er problemlos 5Tage mal musste ich ihn jeden Morgen über die...
    Oben