VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert

Diskutiere VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei meiner Heizungsanlage VC 254/2 XEU von Vaillant habe ich seit kurzem das 'Problem', daß sporadisch die Digital-Temperaturanzeige (d.4) des...

tobsop

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2012
Beiträge
2
Bei meiner Heizungsanlage VC 254/2 XEU von Vaillant habe ich seit kurzem das 'Problem', daß sporadisch die Digital-Temperaturanzeige (d.4) des Speicherfühlers, speziell bei der Warmwasserbereitung z.T. häufig wechselnde Temperaturen anzeigt (z.B. 58-56-58-54-52-50-56...). Teilweise kommt es dann vor, daß die Therme mehrfach zündet, da durch das Springen der Anzeige die Therme der Meinung ist, doch nochmal 'nachzuladen'. Nach einer gewissen Zeit nach Beendigung der Warmwasserbereitung bleibt die Anzeige konstant.
Der Fühler zeigt, wenn abgeklemmt, die richtigen Widerstandwerte an. Auch die Verbindungsleitung zwischen Fühler und Therme ist i.O. incl. der Schirmung.

Also bleibt wohl nur noch die Platine als Ursache......sämtliche anderen Funktionen sind in Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt bzw. hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Den Fühler " einfach so" durchzumessen ist brotlos.

Jeder Fühler hat eine spezifische Kennlinie.
In deinem Fall dürfte es so sein, daß bei ca 50° die Kennlinie undefiniert einbricht.

Somit tippe ich doch schwer auf einen sterbenden Fühler.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

tausch doch einfach den fühler, dann weißt du es der kostet gerade mal 26€ da is nix verhaut...
die platine is sau teuer.

könnte aber auch sein, dass der speicher an bestimmten teilen verkalkt ist und daher die schwankung.
bzw. dass der fühler nicht ganz anliegt.

du könntest auch als erstes den fühler ordentlich mit wärmeleitpaste einschmieren und ihn dann nochmal reinstecken und schauen ob sich was ändert.

lg

ps: gib bescheid an was es lag so einen fehler hatte ich auch noch nicht :)
 

tobsop

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2012
Beiträge
2
Welcher Fühlertyp?

Klar, wird die erste Aktion sein mit den Fühlerwechsel (ist ein Anlegefühler, der am Speicher außen befestigt ist), ist ein 750L-Speicher.

Die von mir beschriebenen 'Temperatursprünge' in der Anzeige sind aber nur sporadisch, meistens irgendwann in der Aufheizphase des Warmwassers und kurz danach. Anschließend bleibt die Anzeige ruhig.

Aufgrund des gemessenen Wiederstandes von ca. 660Ohm (bei 60°C) sollte das ein NTC 2K-Temperaturfühler sein.....
 
Thema:

VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert

VC 254/2 XEU Temperaturanzeige Warmwasser springt bzw. wechselt häufig den Wert - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt"

    Temperaturanzeige Solarladestation VPM S 20 "spinnt": Hallo zusammen, seit ein paar Monaten spinnt die Temperaturanzeige der Vaillant Solarladestation VPM S 20 . Bisher konnten wir hier immer direkt...
  • Stiebel Eltron WPF10 Temperaturanzeigen ohne Funktion

    Stiebel Eltron WPF10 Temperaturanzeigen ohne Funktion: Habe die STIEBEL-ELTRON Wärmepumpe wpf 10 Bj. 2008. Die Pumpe läuft nur wenn Warmwasser aufgeheizt werden muss. Beim Heizungskreis springt sie...
  • Suprastar Zündet nicht, fährt hoch bis P6, dann kurzes Relais-Klacken (möglicherweise vom Netzmodul), dann Temperaturanzeige, dann Meldung d1

    Suprastar Zündet nicht, fährt hoch bis P6, dann kurzes Relais-Klacken (möglicherweise vom Netzmodul), dann Temperaturanzeige, dann Meldung d1: Hallo Zusammen, Gaskessel Junkers Suprastar KNS12-7E 23 zündet nicht. Zündelektrode und Ionisationselektrode sind neu. Der Kessel fährt hoch bis...
  • Warmwasser Temperaturanzeige "hängt" & Brenner startet sehr häufig im Sommerbetrieb

    Warmwasser Temperaturanzeige "hängt" & Brenner startet sehr häufig im Sommerbetrieb: Hallo, ich bin kein Fachmann, daher könnte es sein, daß meine Fragen einfach zu beantworten sind (nur für mich halt nicht :( ). Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben