VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.

Diskutiere VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VC166. Das Wasser wird ca 3-4 mal pro Woche auf über 80 Grad geheizt (Thermische desinfektion...

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VC166. Das Wasser wird ca 3-4 mal pro Woche auf über 80 Grad geheizt (Thermische desinfektion ist nicht eingeschatet)
Dann "taktet" die Therme nur noch. (Anzeige im Display der Therme 80° und mehr. Das entpricht leider auch der realen Temperatur) :evil: Brenner und Mischerkreis werden dann "vernachlässigt". Es ist zu kalt im Haus.
Nach Aus-Einschalten der Therme zeigt die Anzeige zunächst wieder 80°, fällt dann recht schnell auf etwa 30-40° und arbeitet dann erst einmal wieder völlig normal.
Ich bin ratlos. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.532
Entweder ist di etherm. Desinfektion doch noch an, oder der Boilerfühler ungünstig montiert, oder dieser Fühler defekt.

Geschieht dieses Aufheizen nach festen Zeitregeln?
 

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. :thumbsup: Nun zu Deinen Fragen: Keine Festen Zeitregeln. Wenn ich mir im VRC-Set MBW die Temperaturen anschaue, steht die Boiler-Soll-temp auf 55°. Gerade heute Nachmittag die IST-Temp auf 83°.
Wie bereits erwähnt ist nach Aus-Einschalten alles wieder normal. Der Fühler ist erst im letzten Jahr getauscht worden, die desinf. ist definitiv ausgeschaltet. Ich werd mir morgen den Fühler nochmal anschauen. Melde mich dann nochmal...
 

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Wenn zum Zeitpunkt der Endlos-Wassererwärmung auch am VRC-Set eine Boiler-Ist-Temperatur von über 80° angezeigt wird, müsste der Temperaturfühler doch raus sein, oder?
Zur Anlagenkonfiguration sollte ich noch erwähnen, daß am Boiler (350L) auch noch ein Solarkollektor angeschlossen ist.
Hab die Einstellungen im VRC-Set nochmal überprüft. Desinf ist definitiv AUS.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.532
Wenn da eine Solaranlage mit dran ist, sind zwischendrin 80° vollkommen normal.
Auch im Herbst gibts genügend solaren Ertrag.
 

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Es sind hier lediglich 2 Kollektoren angeschlossen und es gab in den letzten Jahren nie Probleme. das Takten hat erst im letzten Jahr (schon vor dem Austausch des wirklich defekten Fühlers) angefangen.
Das wirkliche Problem ist dann ja, daß die Brenner und Mischerkreise nicht mehr bedient werden und es im Haus recht kühl wird. Die Therme schaltet dann immer nur kurz ein und gleich wieder aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.532
In dem Fall würde ich mal den neuen Fühler prüfen bzw tauschen.
 

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
OK mach ich.. Besten dank.
 
Thema:

VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.

VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise. - Ähnliche Themen

  • Warmwasser heizt Rücklauf auf

    Warmwasser heizt Rücklauf auf: Hallo Gemeinde, beim Aufheizen des Warmwasserspeichers gelangt Heizwasser in den Rücklauf des Heizungstrangs (siehe Bild: roter Pfeil), sodass...
  • Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich"

    Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich": Hallo, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 und SO160-1C Warmwasser Speicher gestern installiert. Die Heizung lief bis zum Umbau...
  • Wasser heizt nicht auf konstante Temperatur

    Wasser heizt nicht auf konstante Temperatur: Hallo Ich habe den vaillant Wärmetauscher für Heizwasser für VC-W 195-/3, 205-/3. Es läuft einmal warmes Wasser und dann wieder kalt und dann...
  • Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel

    Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Heizung zur Zeit auf Warmwasser gestellt, jedoch heizt diese verhältnismäßig oft...
  • Viessmann 333 (WS3A) heizt in mehr als 8 Zyklen innerhalb 1h um Warmwasser aufzubereiten

    Viessmann 333 (WS3A) heizt in mehr als 8 Zyklen innerhalb 1h um Warmwasser aufzubereiten: Hallo Forumsmitglieder, zunächst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Hendrik, ich komme aus der Nähe von Hannover (Bad Nenndorf) und habe...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben