VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.

Diskutiere VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VC166. Das Wasser wird ca 3-4 mal pro Woche auf über 80 Grad geheizt (Thermische desinfektion...

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner VC166. Das Wasser wird ca 3-4 mal pro Woche auf über 80 Grad geheizt (Thermische desinfektion ist nicht eingeschatet)
Dann "taktet" die Therme nur noch. (Anzeige im Display der Therme 80° und mehr. Das entpricht leider auch der realen Temperatur) :evil: Brenner und Mischerkreis werden dann "vernachlässigt". Es ist zu kalt im Haus.
Nach Aus-Einschalten der Therme zeigt die Anzeige zunächst wieder 80°, fällt dann recht schnell auf etwa 30-40° und arbeitet dann erst einmal wieder völlig normal.
Ich bin ratlos. ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Entweder ist di etherm. Desinfektion doch noch an, oder der Boilerfühler ungünstig montiert, oder dieser Fühler defekt.

Geschieht dieses Aufheizen nach festen Zeitregeln?
 

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. :thumbsup: Nun zu Deinen Fragen: Keine Festen Zeitregeln. Wenn ich mir im VRC-Set MBW die Temperaturen anschaue, steht die Boiler-Soll-temp auf 55°. Gerade heute Nachmittag die IST-Temp auf 83°.
Wie bereits erwähnt ist nach Aus-Einschalten alles wieder normal. Der Fühler ist erst im letzten Jahr getauscht worden, die desinf. ist definitiv ausgeschaltet. Ich werd mir morgen den Fühler nochmal anschauen. Melde mich dann nochmal...
 

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Wenn zum Zeitpunkt der Endlos-Wassererwärmung auch am VRC-Set eine Boiler-Ist-Temperatur von über 80° angezeigt wird, müsste der Temperaturfühler doch raus sein, oder?
Zur Anlagenkonfiguration sollte ich noch erwähnen, daß am Boiler (350L) auch noch ein Solarkollektor angeschlossen ist.
Hab die Einstellungen im VRC-Set nochmal überprüft. Desinf ist definitiv AUS.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn da eine Solaranlage mit dran ist, sind zwischendrin 80° vollkommen normal.
Auch im Herbst gibts genügend solaren Ertrag.
 

Der Überhitzte

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
5
Es sind hier lediglich 2 Kollektoren angeschlossen und es gab in den letzten Jahren nie Probleme. das Takten hat erst im letzten Jahr (schon vor dem Austausch des wirklich defekten Fühlers) angefangen.
Das wirkliche Problem ist dann ja, daß die Brenner und Mischerkreise nicht mehr bedient werden und es im Haus recht kühl wird. Die Therme schaltet dann immer nur kurz ein und gleich wieder aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In dem Fall würde ich mal den neuen Fühler prüfen bzw tauschen.
 
Thema:

VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise.

VC 166 heizt Wasser auf über 80 Grad und "vernachlässigt" die anderen Heizkreise. - Ähnliche Themen

  • Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.

    Vitola-uniferral VNE-18 hat kein Wasser mehr – heizt nicht.: Hallo Heizungsprofis! Ich habe kürzlich ein Haus gekauft und erfahren, dass meine Heizung alle drei Tage manuell über ein Ventil nachgefüllt...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

    Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?: Hallo, vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll. Nun habe ich aber...
  • Solarkollektor heizt, Wasser kalt

    Solarkollektor heizt, Wasser kalt: Wir haben auf dem Dach (2.OG) drei Solarkollektoren, im EG steht der Wassertank und die Rohre der Leitung kommen an. Die Temperatur auf der...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • Ähnliche Themen

    Oben