Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

Diskutiere Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll. Nun habe ich aber...

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Hallo,

vor einem Monat wurde eine neue Therme eingebaut, mit dem Versprechen, dass sie um einiges sparsamer sein soll.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Die Therme heizt ca. jede Stunde das Wasser auf die eingestellte Temperatur und zieht dabei auch Gas. Wenn ich nun heißes Wasser aufdrehe, springt sie wie gewünschta n und zieht auch dabei wieder Gas.

Ich dusche morgens, mache danach den Abwasch und fasse in der Zeit kein heißes Wasser mehr an, also ist es doch absoluter Schwachsinn, dass dieses erät den ganzen Tag mein Geld verbrennt, obwohl ich es nicht benutze.

Kann man das irgendwie ausstellen? In der Anleitung finde ich nichts dazu.

Die Modellbezeichnung ist: atmoTec plus WCW DE 194/4-5
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Therme heizt ca. jede Stunde das Wasser auf die eingestellte Temperatur und zieht dabei auch Gas. Wenn ich nun heißes Wasser aufdrehe, springt sie wie gewünschta n und zieht auch dabei wieder Gas.
Welches Wasser wird aufgeheizt?
Das Gerät ist eine Kombitherme ohne Speicher, die nur das Brauchwasser erwärmt, wenn es gezapft wird?
Oder steht ein Speicher neben dem Gerät?

Oder meinst du die Heizung?
Hast du einen Raumtemperaturfühler an der Wand, z.B. im Wohnzimmer?
Auf welchem Wert steht der?
Gibt es da auch Heizkörperthermostate in diesem Raum?
Wie sind die eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Die Wassertemperatur kann man bei meinem Gerät extra einstellen, ich habe zwei Regler, einer für Wasser einen für die Heizung.

Der Temperaturfühler steht aktuell auf 20 Grad, in der Wohnung sind 22 Grad.
Heizkörperthermostate gibt es nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Evtl. ist die "Warmstartfunktion" aktiv.
Blink "C" im Display?
Ausschalten siehe 4.10.3 auf Seite 11
 
Zuletzt bearbeitet:

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Okay, habe jetzt den Regler auf Linksanschlag gedreht. Als eingestellte Temperatur wird jetzt 45 Grad angezeigt.

Ich hoffe damit ist es jetzt gelöst...

Danke für die Hilfe.
 

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Es bringt leider nichts.

Bei Warmwasserregler auf Linksanschlag gibt es kein heißes Wasser, es wird nur lauwarm. Bei aufgedrehtem Regler zieht er ständig Gas.

Also muss ich wohl nach dem Duschen den Regler runtedrehen und ihn wieder aufdrehen, wenn ich Warmwasser brauche. Tolles Teil!

Trotzdem Danke.
 

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Das heißt, ich habe wieder mein am Anfang beschriebenes Problem. Das Gerät heizt auf die eingestellte Wassertemperatur und verbraucht dabei auch Gas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Leuchtet oder blinkt "C" im Display?
 

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
wenn ich den Regler betätige, ja, ansonsten nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Was siehst du auf dem Display, wenn er "Gas zieht"?
 

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
"c" blinkt und das Symbol für Heizpumpe aktiv
 

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Moment, da kommt noch was dazu, währen er Gas verbraucht, sehe ich noch eine Flamme im Display und das Symbol für Magnetventil angesteuert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Aha, also doch die Warmstartfunktion.
Hast Du die Anleitung aus Seite 11 (4.10.3) zum Ausschalten befolgt?

Moment, da kommt noch was dazu, währen er Gas verbraucht, sehe ich noch eine Flamme im Display und das Symbol für Magnetventil angesteuert.
Das Symbol für die Heizungspumpe also nicht?
 

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Doch das Symbol ist auch sichtbar. Der Gaszähler bewegt sich erst, wenn "Brenner" und "Magnetventil" dazukommen.

Ja, die Anleitung habe ich befolgt. Dann bleibt mein Wasser allerdings kalt, wenn ich die Speicher-Temperatur hochdrehe, heizt er wieder unnötig und "c" blinkt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Doch das Symbol ist auch sichtbar.
Dann hat das nichts mit der WW-Bereitung zu tun, sondern die Wohnung ist einfach nur so kalt, dass die Heizung anspringt.
Entweder steht das Fenster offen oder die Temperatur am Raumregler ist zu hoch eingestellt oder der Heizkörper im Führungsraum ist abgestellt.
 

Exo-Politics

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
11
Okay, dann drehe ich den Raumregler runter und schaue, ob sich dann etwas ändert.
Aktuell steht er auf 20 Grad, eigentlich sollte das nict zu hoch sein.
 
Thema:

Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen?

Therme heizt ständig unnötig Wasser, kann man das abstellen? - Ähnliche Themen

  • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

    Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
  • Therme heizt nicht richtig

    Therme heizt nicht richtig: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das der Brennvorgang immer nur 3-4 sekunden lang geht und die Heizungen nicht warm werden bloß lauwarm...
  • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

    Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
  • Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

    Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS: 2 Fragen: 1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel...
  • Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad

    Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad: Hallo meine junkers Z R 18-2 ade heizt bis 100 Grad. Habe den NTC getauscht hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(

      Es ist kalt und die Sieger Kombi-Therme heizt nicht :-(: Hallo zusammen, es ist meine Wohnung, es gibt keinen Vermieter der sich darum kümmern wird. Ich kann es nur Laienhaft beschreiben: Das Warmwasser...
    • Therme heizt nicht richtig

      Therme heizt nicht richtig: Hallo Zusammen, ich habe das Problem das der Brennvorgang immer nur 3-4 sekunden lang geht und die Heizungen nicht warm werden bloß lauwarm...
    • Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad

      Junkers mini ae 11 Therme heizt auf 100 Grad: Hallo. An meiner Therme läßt sich die Vorlauftemperatur nicht mehr einstellen und sie heizt ständig auf bis zu 100 Grad.Wo liegt der Fehler? Die...
    • Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS

      Therme heizt, obwohl Steuerung auf AUS: 2 Fragen: 1. Heizkessel Remeha Avanta Plus mit Steuerung rematic und Außentemperaturfühler. Die rematic steht auf AUS. Trotzdem heizt der Kessel...
    • Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad

      Trotz ntc Tausch heizt Therme weiter bis 100 grad: Hallo meine junkers Z R 18-2 ade heizt bis 100 Grad. Habe den NTC getauscht hat leider nichts gebracht. Hat jemand eine Idee? Danke
    Oben