Solarkollektor heizt, Wasser kalt

Diskutiere Solarkollektor heizt, Wasser kalt im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir haben auf dem Dach (2.OG) drei Solarkollektoren, im EG steht der Wassertank und die Rohre der Leitung kommen an. Die Temperatur auf der...

ThomasAC

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
2
Wir haben auf dem Dach (2.OG) drei Solarkollektoren, im EG steht der Wassertank und die Rohre der Leitung kommen an.

Die Temperatur auf der Solaranlage steigt am Vormittag über die Stunden von 10°C auf bis zu 135°C. Leider bleibt das Wasser am Wasserhahn kalt.

Hörbar ist, dass im Heizungsraum die ganze Zeit eine kleine Pumpe läuft. Ich würde sagen es ist das rote Teil direkt unter den analogen Anzeigen. Auch hier sieht man die geringe Temperatur von 35°C kommt vom Dach, und keine 20°C was dann wieder zum Dach zurück geht. Die Anzeige Solarsp. (Temperatur im Tank?) ist bis auf 0.1°C seit heute morgen konstant bei 25.3°C. Die Temperatur am Wasserhahn liegt bei unter 20°C.

Ergänzend vielleicht noch, dass trotz leisem Pumpengeräusch das Rohr rechts oberhalb der blauen, analogen Anzeige gut warm (aber nicht heiß) ist, direkt unterm der blauen Anzeige ist das Rohr kalt.

Ich habe auch die Zirkulationspumpe (roter Zylinder mal von ON auf OFF und irgendwann wieder auf ON) gestellt - ohne Effekt.

Links am Tank ist noch ein Temperaturregler (Heizthermostat), das steht auf 70°C, ist ansonsten aber alles kalt.

Heizung + Warmwasser über Wärmepumpe ist abgeschaltet.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich habe auch die Zirkulationspumpe (roter Zylinder mal von ON auf OFF und irgendwann wieder auf ON) gestellt - ohne Effekt.
Diese Pumpe macht den Warmwasser-Zwangsumlauf durch dein Gebäude und hat mit der thermischen Solaranlage nichts gemeinsam.

im EG steht der Wassertank
Und heißt bei den Fachleuten Warmwasserspeicher auch kurz Speicher genannt.


Kollektortemperatur 134°C und Speichertemperatur 25°C zeigt eindeutig Stagnation (kein Umlauf) der Anlage. Wann wurde diese Anlage zuletzt gewartet ?

Ergänzend vielleicht noch, dass trotz leisem Pumpengeräusch das Rohr rechts oberhalb der blauen, analogen Anzeige gut warm (aber nicht heiß) ist, direkt unterm der blauen Anzeige ist das Rohr kalt.
Im Foto ganz rechts kann man an der Solarstation das Manometer undeutlich erkennen, das der Anlagendruck zu niedrig ist. Im vorletzten Foto erkenne ich einen Volumenstromanzeiger (auch Taco-Setter genannt) unterhalb der Solarkreispumpe. Dieser zeigt keinen Volumenstrom an. Wäre zuerst einmal zu prüfen, ob die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Schalte mal die Pumpe auf Handbetrieb und betätige mal den Stufenschalter dieser Pumpe hin und her und beobachte dabei den Durchflussmesser. Bewegt der sich dann ?
Weiterer Fehler kann Luft im Leitungssytem sein. Spräche auch für den zu niedrigen Anlagendruck. Zum Ausspülen der Luft brauchst du einen Fachmann mit einer Spülpumpe. Der kann bei der Gelegenheit auch das solare Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf Funktion prüfen.
 

ThomasAC

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
2
Zunächst schonmal danke für die allgemeinen Infos und Erläuterungen.
Wann wurde diese Anlage zuletzt gewartet ?
Ziemlich genau vor 2 Jahren. Damals wurde auch die Flüssigkeit nachgefüllt, da ein Rohr am Dach eine Undichtigkeit hatte. Das entsprechende Rohr wurde erneuert.

Im Foto ganz rechts kann man an der Solarstation das Manometer undeutlich erkennen, das der Anlagendruck zu niedrig ist.
In der Tat ist die Anzeige hier etwas unter dem Soll.

Im vorletzten Foto erkenne ich einen Volumenstromanzeiger (auch Taco-Setter genannt) unterhalb der Solarkreispumpe. Dieser zeigt keinen Volumenstrom an.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich erkenne ich da gar nix, außer die Anzeige in L/min. Hab den Drehregler Mal hin und her bewegt und dann schwappt für 1 Sekunde die Flüssigkeit auf ca. 2L/min bevor sie wieder nach unten verschwindet.

Offensichtlich fließt hier die ganze Zeit gar nix obwohl das Gerät die ganze Zeit surrt.

Weiterer Fehler kann Luft im Leitungssytem sein. Spräche auch für den zu niedrigen Anlagendruck. Zum Ausspülen der Luft brauchst du einen Fachmann mit einer Spülpumpe. Der kann bei der Gelegenheit auch das solare Membranausdehnungsgefäß (MAG) auf Funktion prüfen.
Der kommt auf jeden Fall am Donnerstag... Mal gucken, was er sagt... Ich würde sagen die Problemstelle ist schonmal lokalisiert, Mal schauen wie die Lösung aussieht.
 

mscode

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Was ist daraus geworden? Was ist eine schwerkraftbremse? Hab auch das Problem, dass Pumpe pumpt aber kein heißes wasser vom dach kommt. Anlage hat 2.5 bar. Lief in der letzen saison noch. Wenn ich die Pumpe abschalte gibt es mehere sekunden starke abklingende strömungsgeräuche als ob eine wassersäule (ziruilierend?) Zum stehen kommt. Oder gleicht sich hier nur eine Säule aus (Wasserblase, die nicht nach oben weg gedrückt werden kann?).

Was kann das sein?

Vielen dank für eure ideen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Nicht selten kommt aufgrund von Luft im System keine Zirkulation mehr zustande. Entlüften kann helfen, aber dann sollte die Ursache ermittelt werden, ansonsten wird das Problem wieder auftreten.
Die Schwerkraftbremse soll verhindern, dass dein warmes Brauchwasser nachts zum Solarkollektor aufsteigt und dort das Dach heizt :D
 

mscode

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Hab die Pumpe getauscht, keine Verbesserung, laut Durchflussmessung 0 l/min, als ob ein Hahn zu ist. Ist aber wirklich jeder Hahn offen. Hab das System nochmal entlüftet. Mir schien aber ich krieg nicht mehr richtig Durchfluss hin. Mit Mühe und Not 2-3 l/min. Hab aber nochmal wenige Liter mehr reindrücken können. Beim Ausbau der Pumpe hatte ich auch die Schwerkraftbremse in der Hand. Die Platte hat sich sehr leicht gegen die Feder drücken lassen, wüsste nicht warum die keinen Durchfluss durchlassen sollte. Aber jetzt wo sie wieder eingebaut ist und es nach wie vor nicht funktioniert, frage ich mich, ob ich sie intensiver hätte testen sollen. Anlagendruck ging bis 4.5 bar hoch. System hat ansonsten 2.5bar. Das Wasser auf dem Dach scheint also heiß zu werden. Es kommt nur nichts unten an. Hat jemand noch ne Idee? Doch die Bremse?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hat jemand noch ne Idee? Doch die Bremse?
Pumpe ist in Fließrichtung richtig herum installiert genauso wie die Schwerkraftbremse ? Alle Absperrventile sind geöffnet ? Dann sitzt sehr wahrscheinlich irgendwo in den Rohrleitungen ein Luftpfropfen. Den bekommt die kleine Kreiselpumpe nicht bewegt. Da hilft nur eine Spül- und Befülleinheit. Fertige doch mal bei abgenommener Isolierung die Solarstation mit der Verrohrung einige Bilder.
 

mscode

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen, um die Sache aufzulären, es war weder die Pumpe, noch die Schwerkraftbremse noch irgendein Ventil. Meine Bohrmaschinenpumpe hat einfach nicht die Luft aus dem System bekommen, ich hab die Anlage vollständig entleert (zu Entsorgen abgefüllt) und dann mit Frischwasser durchgespült und entlüftet, das hat prima funktioniert. Dannach mit 50:50 Wasser Glycol mit der Bohrmaschinenpumpe das Frischwasser wieder rausgedrückt und damit mit dem Frostschutzmittel ersetzt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Meine Bohrmaschinenpumpe hat einfach nicht die Luft aus dem System bekommen,
Oh Mannomann ! Dieser Baumarktmist gehört verboten. Fachbetriebe führen das mit Spülpumpen durch die ihren Namen auch verdient haben, die gibt es allerdings nicht für 5,50 Euro zu kaufen. In gut sortierten Baumärkten kann man diese gegen Pfand und Gebühr ausleihen. Oder lässt sofort einen Fachbetrieb da dran. Dann gibt es auch eine Gewährleistung.
Übrigens hilft es auch nicht, ein Mischungsverhältnis von 50 zu 50 Prozent herzustellen. Das gibt der Mediumhersteller vor. Zu viel Frostschutz in Solaranlagen reduziert den Transport der aufgenommenen Energiemenge und kann unter ungünstigen Umständen sogar zu unerwünschter Stagnation führen.
 
Thema:

Solarkollektor heizt, Wasser kalt

Solarkollektor heizt, Wasser kalt - Ähnliche Themen

  • Solarkollektor / Volumenstrom Vaillant VFK145

    Solarkollektor / Volumenstrom Vaillant VFK145: Hallo, nachdem ich erfolgeich mit der Neubefüllung meiner Solaranlage war, stelle ich mir die Frage, ob der eingestellte Volumenstrom von 3 l/min...
  • GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor

    GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor: Hallo, ich habe eine Frage zur Anbringung des Temperaturfühlers am Solarkollektors. Ich habe seit 3 Tagen die GBH 192 mit 4 Solarkollektoren und...
  • Solarkollektor

    Solarkollektor: Hallo, Meine Anlage für die Solarkollektoren macht pfeiffende und reibende Geräusche. Ist seit September im Betrieb. Geräusche sind vor allem bei...
  • Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s

    Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s: Servus miteinander, ich habe einen undichten Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s von Buderus auf dem Dach. Kann man diesen Typ reparieren oder muß...
  • Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?

    Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?: Hallo, ich saniere seit 3 Jahren einen Altbau von 1780. Ich habe alles selbst gemacht, bis auf die Heizung. Auf diesem Fachgebiet kannte ich mich...
  • Ähnliche Themen

    • Solarkollektor / Volumenstrom Vaillant VFK145

      Solarkollektor / Volumenstrom Vaillant VFK145: Hallo, nachdem ich erfolgeich mit der Neubefüllung meiner Solaranlage war, stelle ich mir die Frage, ob der eingestellte Volumenstrom von 3 l/min...
    • GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor

      GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor: Hallo, ich habe eine Frage zur Anbringung des Temperaturfühlers am Solarkollektors. Ich habe seit 3 Tagen die GBH 192 mit 4 Solarkollektoren und...
    • Solarkollektor

      Solarkollektor: Hallo, Meine Anlage für die Solarkollektoren macht pfeiffende und reibende Geräusche. Ist seit September im Betrieb. Geräusche sind vor allem bei...
    • Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s

      Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s: Servus miteinander, ich habe einen undichten Solarkollektor Logasol SKS 3.0 s von Buderus auf dem Dach. Kann man diesen Typ reparieren oder muß...
    • Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?

      Wasserführender Küchenherd 'Ostara' reicht nicht aus; evtl. Solarkollektor nachrüsten?: Hallo, ich saniere seit 3 Jahren einen Altbau von 1780. Ich habe alles selbst gemacht, bis auf die Heizung. Auf diesem Fachgebiet kannte ich mich...
    Oben