Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

Diskutiere Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Standort
Hamburg
Moin,
unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht.
Anbei ein Foto vom Inspektionsflansch - da tropft es stetig unten raus.

Laut Anleitung haben kann man auf Notbetrieb Hand umstellen und die Kesseltemperatur dann erhöhen.
Das wird gerade versucht bzw abgewartet wie das Ergebnis ist.

Ist das Leck an dem Flansch dem Wasserspeicher zuzuordnen?
Auf dem Display zeigt die Heizung einen Fehler an.....

Vielleicht könnt Ihr Tipps geben um zumindest den Heizkreislauf wieder in Betrieb zu nehmen bis der Techniker kommt - z Zt wird keiner erreicht....

Ich suche erstmal nach den Installationshandbüchern etc. - wie bei meiner eigenen Brötje von Euchrem Forumteam ja ebenfalls empfohlen.

Gruss
Joerg
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Laut der Display-Anzeige in der Kesselsteuerung, sagt aus, dass eine Wärmeanforderung besteht, aber diese ist nicht erreicht worden. Mit anderen Worten, die Meldung Fehler wird im Display angezeigt.

1678549531954.png



Hier mal ein Internet Foto von so ein Gaskessel zur besseren Erläuterung der Position des
Entstörung Knopfes vom Gas Steuergerät

1678548268873.png


Bitte drücken Sie erstmal den roten (jetzt leuchtenden) Entstörung Knopf vorne am Heizungskessel auf der linken unteren Seite. Sollte die Störung damit nicht behoben werden können, dann könnten Sie noch überprüfen, ob die Gas-Absperrventile von der Gasuhr bis zum Heizungsgerät auch wirklich geöffnet sind.

1678549268490.png


Es gab schon mal Fälle, da hatte der Kunde vor dem Antritt des Urlaubes einfach den Gas-Feuerhahn vor der Gasuhr geschlossen, Folge zu dem der vielleicht dort vorhandene Hauptsicherheit Gasregler hat dann die Sicherheitsvorrichtung ausgelöst, und genau diese kann einmal Ihr Gasversorger (deren Notdienst) oder der sehr lange Vermisste Heizung Kundendienst bei dieser Heizungsanlage dort dieses wieder mit Entsperren.

Dann das Ganze mit den (noch) mini Leckstellen. Nun das Ganze zeigt doch an dieser gesamten Heizung das hier ein längerer wirklicher (Corona) Wartungstau vorliegt. Denn das ganze dort mit den Undichtigkeiten ist eben ein normaler Wartung-Aufwand welches mit recht einfachen Mitteln wieder vom Fachmann instand gesetzt werden kann.

Hier müsste die Flachdichtung oberhalb der Heizungspumpe mit ausgetauscht werden, für den Fachmann ein Leichtes...

1678549595857.png



Und hier an der Warmwasserspeicher Handloch Reinigung Öffnung, mit der Magnesium Schutzanode, jetzt dort müsste doch mal eine Speicher-Wartung vorgenommen werden. Denn mit Sicherheit wird die Speicher Schutzanode (oder sogar die Emaillierung), wenn eine die Speicher Wartungen so lange nicht vornehmen lassen hat, dann kann es schon richtig schlecht im Warmwasserspeicher innen aus sehen.

1678549728342.png


Wie hier (zum Beispiel) ein Schaden Wartung Foto aus dem Internet

1678550462909.png



Bitte veranlassen Sie oder der Besitzer dieser Heizung eine gründliche Heizung mit der Warmwasserspeicher Überprüfung (Reinigung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Liese

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
45
Standort
Hamburg
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe das 1:1 weitergegeben.
Ein Monteur wurde über die Notfallnummer der Heizungsfirma erreicht, der die Wartungen an der Heizung durchgeführt hat.
u.a. wurden die Schrauben an der Inspektionsöffnung nachgezogen.

Danke nochmals!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
u.a. wurden die Schrauben an der Inspektionsöffnung nachgezogen.
Die Anode war nie in Funktion. Hier fehlt der Gegenstecker. Dieser Stecker war für Anschluss an 4000er Regelung vorgesehen. Wurde der Anodenstrom nicht auf diese Weise überwacht, musste hier ein Gegenstecker mit Brücke aufgesteckt werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Dann machen Sie doch mal die weiße Service-Anschluss-Steckdose mal auf....

1678565325749.png


Und dann werden Sie in dem feststellen das hier in dieser Steckvorrichtung sich ein kleines Elektronisches Bauteil (ein Spannungsteiler als Widerstand)
sich mit befindet. Bei der 4000 er elektronischen Kesselregelung wird dieses mit dem Spannungsteiler mit zur Auswertung der dort zuschaltbaren Magnesium Überwachung dort benötigt, um bei ein Fehler oder Verschleiß dieses mit im Kessel Display als Wartung Anzeige mitzugeben.

Ohne diese elektronische Speicherüberwachung (ist diese Magnesium Anode immer weiter betriebsbereit) da sollte aber bei den regelmäßigen Heizung Wartung der Anodenstrom mit ein Messgerät gemessen werden und im Wartungsprotokoll aufgezeichnet werden. Wenn aber hier schon im kalten Zustand die Speicherdichtung anfängt undicht zu werden, bedeutet dieses, dass die Speicherdichtung an Elastizität etwas verloren hat, und dieses kann nicht einfach durch das weitere Anziehen der Speicher Deckelschrauben dauerhaft damit beseitigt werden.

In diesen Fall, wäre eine Warmwasser, Speicher Wartung hier die beste Option, und wunderen Sie sich nicht, wie viel noch von der Speicher Schutzanode nach den ganzen Jahren über geblieben ist. Genau so, wie viel Ablagerungen sich dort unten im Warmwasser Speicher dort befinden. Ein weiteres Detail ist uns hier noch mit aufgefallen.

Schauen Sie mal an die Stelle wo sich der Speicher Temperatur Sensor befindet, warum ist genau diese Stelle dort auf der Flanschplatte so Feucht. Ist dort vielleicht der Speicherdeckel schon durchgerostet. Denn Wasser in jeglicher Form mögen die elektronischen Fühler von Buderus überhaupt nicht gerne haben... Das sollte aber ein jeder gut geschulter auf die Buderus Geräte Kundendienst immer im Auge haben, um bei Bedarf weitere Schritte für eine lange Kunden-Zufriedenheit für seine Firma, wie auch deren Chef zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 LP

    Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
  • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

    Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • Buderus G124 LP

      Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
    • Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?

      Buderus G124 - Blindstopfen im Kesselblock ersetzen - Linksgewinde ?: Hallo Zusammen, mein alter Buderus Kessel (G124 Lownox) soll im Sommer ersetzt werden und ist seit gestern undicht. Das Wasser tritt an einem...
    Oben