Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

Diskutiere Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
58
Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;)
Aktuelle Konfiguration:
- Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden
- Außentemperaturfühler Bosch, kabelgebunden an der Heizung > an der Außenwand. Die Heizung zeigt die richtige Außentemperatur an.
- Bedieneinheit und Funkmodul CW100RF > im Wohnzimmer

Am Regler CW100RF kann man vier Regelungsarten einstellen: 1.Außen einfach, 2. Außen optimiert, 3.Raum-Vorlauf (aktuell eingestellt), 4.Raum-Leistung
In der Bosch-Planungsunterlage für die Heizung wird die außentemperaturgeführten Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung angesprochen.
Zitat: "Bei der außentemperaturgeführten Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung sind die Vorteile der beiden vorher genannten grundsätzlichen Regelungsarten kombiniert. Für diese Regelungsart muss im Referenzraum ein Raumtemperaturfühler montiert sein. Möglichkeit: Regler CW100/CW400/CT200 im Referenzraum. Der eingebaute Raumtemperaturfühler des Reglers wird für die Raumtemperaturaufschaltung benutzt."

Meine Frage:
Ist mit meinen Einstellungen die außentemperaturgeführten Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung realisiert? Ich frage, da ich es nirgendwo in den Menüs eindeutig sehen kann.
Falls nicht, was muss ich ändern, um die obige Regelung zu erreichen?
Danke sehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Mit deiner aktuellen Einstellung ist der Außenfühler für die Regelung deaktiviert.

Was genau soll denn eine Raumaufschaltung BEI DIR für Vorteile haben?
Wenn der eine Raum warm genug ist, dann wird die Heizung heruntergefahren, egal ob andere Räume vielleicht noch Wärme benötigen oder nicht :thumbdown:

Stell auf "Außen einfach", mach einen thermischen Abgleich und stell dabei die Heizkurve ordentlich ein.
Damit kannst du auch noch Heizkosten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
Ist mit meinen Einstellungen die außentemperaturgeführten Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung realisiert? Ich frage, da ich es nirgendwo in den Menüs eindeutig sehen kann.
Nein, Du bräuchtest die Einstellung 1 oder 2, den Raumeinfluß mußt Du dann zusätzlich einstellen.

Hierin ist das beschrieben, auch der Unterschied zwischen 1 und 2:
 

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
58
@rechenzwo : Danke für die Hinweise.

Ich habe die Einstellungen wie folgt geändert:
> Regelungsart: Außen optimiert
> Raumeinfluss: 3


Bin ich jetzt der außentemperaturgeführten Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung näher gekommen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Nochmals: wozu der Raumeinfluss?

Wie ist die Heizkurve eingestellt?
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
221
Bin ich jetzt der außentemperaturgeführten Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung näher gekommen?
Genau die hast Du ja jetzt eingestellt. Aber bei dieser Art von Regelung fängt das Geschäft nun erst an.
Jetzt brauchst Du eine Heizkurve, die zum Gebäude passt, und um die zu finden, ist jetzt eher ein schlechter Zeitpunkt. Da hättest Du besser vor einem halben Jahr angefangen. Vielleicht kannst Du noch die Temperatur herausfinden, ab der geheizt werden soll. Der Rest geht wohl erst wieder im Herbst.

An Deiner Stelle würde ich den Raumeinfluss zunächst abschalten. Dann während des Winters die Heizkurve einstellen. Vor allem die Steigung muß passen, verschieben kann man sie leicht. Wenn diese passt, kannst Du den Raumeinfluß quasi "zuschalten" und die Auswirkung beobachten. Ergibt sich für Dich eine Verbesserung, behältst Du ihn, wenn nicht, läßt Du ihn weg. Aber denk dran: Nie 2 Parameter auf einmal ändern, und immer lang genug beobachten. Da kann man nicht morgens die Steigung ändern und abends kucken, ob es passt. Soll Leute geben, die haben einen ganzen Winter für die Operation gebraucht.
Du könntest das zu beheizende Gebäude beschreiben und hoffen, daß jemand eine ähnliche Situation hat. Dann mit dessen Parametern oder mit Erfahrungswerten von Fachleuten anfangen und diese "verfeinern". Dann brauchst Du nicht mit den Werkseinstellungen beginnnen.
Ich selbst kann Dir da nicht helfen, da ich diese Art der Regelung wieder entfernt habe. Ich kann mittlerweile verstehen, daß Leute mit 200m² und Fußbodenheizung das als geschickt empfinden, in meinem Fall war das Unfug.

Ich nehme mal an, Du hast Dich von dem Text inspirieren lassen: Bei der außentemperaturgeführten Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung sind die Vorteile der beiden vorher genannten grundsätzlichen Regelungsarten kombiniert. Das hat die Marketingabteilung sehr schön formuliert.

Da müßte eigentlich stehen: "... haben Sie die Möglichkeit die Vorteile beider Regelungsarten zu kombinieren, wenn Sie sich die Mühe machen, die Regelung auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dazu brauchen Sie die Anleitung, die wir Ihnen nicht mitliefern, viel Geduld, und Sie werden uns unterwegs mehrfach verfluchen."
Das würde aber den Verkauf des Gerätes hemmen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

finger

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
58
Sorry, falschen Knopf gedrückt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Das solltest du im nächsten Winter machen:

1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 
Thema:

Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

    BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
  • Bosch GC Condens 5300iW 24

    Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
  • Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche

    Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche: Meine Bosch Condens GC5700iWT läuft bisher sehr gut. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Nichtsdestotrotz eine Frage an die Wisser: sie macht...
  • Ähnliche Themen

    • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

      Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W

      BOSCH Condens GC 5800i W vs 5300i W: Hallo, soweit ich das verstanden habe ist der Unterschied lediglich die Kontrolleinheit UI800 oder UI301. Kann mir jemand erklären was das dann in...
    • Bosch GC Condens 5300iW 24

      Bosch GC Condens 5300iW 24: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Bosch GC Condens 5300iW eingebaut. Daran möchte ich einen 150l Speicher mit Zirkulation anschließen. Kann ich...
    • Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche

      Bosch Condens GC5700iWT - Geräusche: Meine Bosch Condens GC5700iWT läuft bisher sehr gut. Ich bin eigentlich zufrieden damit. Nichtsdestotrotz eine Frage an die Wisser: sie macht...
    Oben