vaillant vcw 180 xeu Therme propan/butan

Diskutiere vaillant vcw 180 xeu Therme propan/butan im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo liebe helfer habe ein grosses problem mit der terme habe die therme in gartenhaus verbaut das alles super pumpe läuft wasserstand 1bar also...

thpoon2

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
7
hallo
liebe helfer habe ein grosses problem mit der terme
habe die therme in gartenhaus verbaut das alles super
pumpe läuft wasserstand 1bar
also sie springt an zündet
zündet aberständig auch wenn flamme da ist
sobald sie auf volle pulle geht aus
stöhrung ca nach 10sekunden
habe sie gereinigt
Vaillant 090649 Überwachungselektrode für VC 110-242, VCW 180-242,
ausgetauscht neu

kann das an den gasregler liegen
habe zur probe eine 11kg flasche drann mit 50bar regler
für normale gasbrenners
wenn alles ok ist kommt eine 33kg flasche drann
 

thpoon2

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
7
hallo
liebe helfer habe ein grosses problem mit der terme
habe die therme in gartenhaus verbaut das alles super
pumpe läuft wasserstand 1bar
also sie springt an zündet
zündet aberständig auch wenn flamme da ist
sobald sie auf volle pulle geht aus
stöhrung ca nach 10sekunden
habe sie gereinigt
Vaillant 090649 Überwachungselektrode für VC 110-242, VCW 180-242,
ausgetauscht neu

kann das an den gasregler liegen
habe zur probe eine 11kg flasche drann mit 50bar regler
für normale gasbrenners
wenn alles ok ist kommt eine 33kg flasche drann
habe mal ein foto von regler gasflasache
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
... habe die therme in gartenhaus verbaut das alles super ...

geht's noch ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wir sind hier kein Bastelforum und hier gibt es auch keine Anleitung : Wie sprenge ich mich am besten in die Luft"

Noch nie etwas von Fachbetriebspflicht gelesen oder gehört ? Lass die Fummelei, schließe die Gasflasche und rufe einen Fachbetrieb zur Hilfe.

Ich möchte nicht dein Nachbar sein !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das sind irgendwelche Regeln eines privaten Vereins, die keinerlei Rechtsverbindlichkeit besitzen. Naja, wenn nicht irgendwo festgelegt ist, dass sie anzuwenden sind.
Also, wo ist verbindlich festgelegt (Gesetz, Verordnung ö.ä.), dass diese Regeln im häuslichen Bereich bei Anschluss eines Gasgeräts an eine Flüssiggasflasche anzuwenden sind?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das sind irgendwelche Regeln eines privaten Vereins, die keinerlei Rechtsverbindlichkeit besitzen
Das ist für das gesamte SHK Handwerk eine anerkannte allgemein gültige technische Regel. Und diese wird auch bei juristischen Angelegenheiten angewandt.
Auf Grund dessen sehe ich darin auch eine Fachbetriebspflicht. Genauso wie die TRGI bei Erdgas. Auch die ist rechtsbindend.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Uninteressant und irrelevant. Auch die TRGI sind nur irgendwelche Regeln eines privaten Vereins, die keinerlei Rechtsverbindlichkeit besitzen.
Also, wo ist verbindlich festgelegt (Gesetz, Verordnung ö.ä.), dass die o.a. Regeln im häuslichen Bereich bei Anschluss eines Gasgeräts an eine Flüssiggasflasche anzuwenden sind?
 

thpoon2

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
7
die therme ist dafür geeignet
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, aber Deine Gasversorgung nicht wirklich. Da müssen ganz schön viele Gasflaschen geschleppt werden ;-)
 

thpoon2

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
7
hallo
es ist schön das welche sorgen machen ob ich in der luft fliege
aber ich will wissen was die herme hat und ohne aufsicht läuft die ja auch nicht wenn alle weg gehen wird sie ausgeschaltet
also nochmal
die therme startet und geht nach ca 10 sek aus sobald sie volle leistung hat warum???
 

thpoon2

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2020
Beiträge
7
ja das weis ich das die flasche zu klein ist
es kommt ja auch dann eine 33kg flasche oder tank weis ich noch nicht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
hallo
es ist schön das welche sorgen machen ob ich in der luft fliege
aber ich will wissen was die herme hat und ohne aufsicht läuft die ja auch nicht wenn alle weg gehen wird sie ausgeschaltet
Im Schadensfall interessiert das den Staatsanwalt recht wenig !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
es ist schön das welche sorgen machen ob ich in der luft fliege
Sorry, aber das ist schon berechtigt, denn die Idee bzw. deren derzeitige Umsetzung ist eher sehr bescheiden. Sie mag vielleicht nicht in die Luft fliegen. Es kann aber trotzdem lebensbedrohliche Probleme geben (z.B. CO, Vergiftung). Ich würde die ohne entsprechende Prüfungen, die grundsätzlich nur ein Fachmann mit entsprechender Kenntnis und den erforderlichen Messgeräten (Heizungsbau, Schornsteinfeger) vornehmen kann, nicht in Betrieb nehmen. Und möglicherweise darf sie ohne Prüfung/Freigabe durch einen Schornsteinfeger auch gar nicht in Betrieb gehen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hoppala - Horst lässt Grüßen?

Schönen Sonntag
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Horst?
Wenn Horst S. gemeint ist, dann grüßt er nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Uninteressant und irrelevant. Auch die TRGI sind nur irgendwelche Regeln eines privaten Vereins, die keinerlei Rechtsverbindlichkeit besitzen.
Also, wo ist verbindlich festgelegt (Gesetz, Verordnung ö.ä.), dass die o.a. Regeln im häuslichen Bereich bei Anschluss eines Gasgeräts an eine Flüssiggasflasche anzuwenden sind?
Damit der Herr "Recht haben müssen" mal etrwas zu lesen hat :

 
Thema:

vaillant vcw 180 xeu Therme propan/butan

vaillant vcw 180 xeu Therme propan/butan - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben