Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

Diskutiere Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...

VCW-Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
13
Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3)
Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988
Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand (Bestandschutz ;))

Hallo zusammen!

Die Therme scheint seit geraumer Zeit mehr und mehr (also allmählich) zum Mini-Düsenjet zu mutieren, wobei sie nach wie vor Ihre Jobs (Heizung + Brauchwasser) wie üblich gut erledigt, wie sie soll. Das Flammenbild ist einwandfrei blau. Bisher habe ich noch nicht soviel drauf gegeben, hörte sich etwas wie ein heiser gewordener Ventilator an. Aber seit ca. 1 Woche klingt es draußen und drinnen wie auf dem Flugplatz.

Der Kaminkehrer war Mitte Januar mit den Werten voll zufrieden. Damals hatte es auch schon begonnen, aber so geringfügig, daß ihm das nicht auffallen konnte. Was er aber nach genauerer Untersuchung (diesmal war Feuerstättenschau) bemerkt hatte, war geringfügig Abgas im Frischluftbereich. Ich sollte deshalb anläßlich der nächsten Wartung (im Sommer) darauf hinweisen. Könnte da ein Zusammenhang zum jetzigen Problem bestehen?

Unten habe ich 4 Bilder angehängt. Das letzte zeigt den Lufttauscher im Außenbereich.
Auch eine Audio-Aufnahme von dem Phänomen ist dabei, als ZIP gepackt (sonst kann sie nicht hochgeladen werden).

Es ist das Geräusch, das im Normalfall ja auch - im üblich relativ ruhigen Rahmen - zu hören ist, wenn der Brenner aktiv ist. Es beginnt kurz vor der Zündung, und läuft nach dem Ende der Anforderung, wenn die Flammen ausgehen, noch eine Weile (ca. 30 Sek.) nach, je nach Therme (habe 3 im Haus). Die Pumpe kann es also m. E. schon mal nicht sein, die läuft vor (Umlauf Heizung) und nach jedem Spektakel ruhig, friedlich und vibrationsfrei weiter.

Meine 3 Thermen wurden über viele Jahre erstklassig gewartet, viele Teile erneuert, u. a. alle Warmwassertauscher jetzt in Edelstahl. Und zwar noch von einem dieser Könner, die noch richtig Diagnosen stellen und reparieren können, anstatt gleich immer zu tauschen. Deshalb laufen sie ja immer noch so gut. Leider steht mir dieser Mann nicht mehr zur Verfügung.

Vieles konnte ich an meinen Thermen auch schon selber machen (habe gut gelernt bei ihm), bei dem jetzigen Problem scheue ich mich zunächst etwas, den oberen Frischluftbereich zu öffnen, da sie anders als die anderen beiden im Haus eben eine Außenluft-Therme ist und deshalb diesen hermetisch geschlossenen oberen Bereich hat. Das Haus ist voll, die Therme ständig im Einsatz, es lastet also ein gewisser Druck auf mir, daß das so bleibt...

Deshalb will ich erst mal hier im Forum anfragen, vielleicht läßt sich von entsprechenden "Kennern" die Sache schon mal benennen oder eingrenzen, so daß ich besser informiert selber rangehen oder aber einen Installateur gezielter beauftragen kann.

Herzlichen Dank!
VCW-Heizer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Die Audiodatei kannst du mit dem "Dateien anhängen"-Knopf hochladen.
Klingt mir nach einem ranzigen Gebläse. Passiert sehr oft bei älteren Thermen, das Fett in den Lagern des Motors trocknet aus, und dann identifiziert sich deine Therme plötzlich wahlweise als Propellerflugzeug oder Düsenjäger. Ersatzteil kostet für diese Therme 250-300€. Bitte kein gebrauchtes Teil einbauen, der Motor davon ist nicht viel jünger und gibt garantiert auch bald auf. Auch muss nach dem Wechsel sofort der Brenner neu eingestellt werden, und den Austausch darf eh nur der Fachmann machen, da Teil des Gasbrenners.
 

VCW-Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
13
Danke schon mal!
Den "Dateien anhängen"-Knopf habe ich ja für die Bilder bereits benutzt, aber eine MP3 wollte er nicht nehmen, hat sie in der Explorerauswahl nicht mal angezeigt. Probehalber wollte ich ihn austrixen und habe die MP3 in JPG umbenannt, hat er dann zwar angezeigt und genommen, aber den Bluff sofort gemerkt und eben nicht hochgeladen. ???

Für den Einkauf: Wie heißt denn das Ersatzteil genau? Meinst Du sowas:

Oder besser so:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Genau Das wollte ich grade auch schreiben. Irgendein Gebläse kann passen, muss aber nicht. Wenn der Fachmann das Falsche mitbringt, kann er es zurück geben und das richtige holen. Wenn du das Falsche kaufst, hast du 'nen teuren Briefbeschwerer.
Übrigens: Das verbogene Luftdingen draußen könnte schon der Grund für die komischen Werte sein.
 

VCW-Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
13
Danke, ZIP ist gemacht und hochgeladen, siehe oben im Eingangs-Artikel.

"Das verbogene Luftdingen...": Du meinst bzgl. der Entdeckung vom Kaminkehrer "Abgas im Frischluftbereich"? Etwa so: Hat außen mal einen entsprechenden Schlag bekommen, eine Ritze ist deshalb irgendwo entstanden und saugt beim Luftholen dann an unerwünschter Stelle wieder etwas vom soeben rausgeblasenen Abgas wieder ein? Würde für mich logisch klingen. Also mal mit der Leiter hochsteigen, nach einer möglichen Ritze suchen, und abdichten?

Große Frage vorab: Kann das Gebläse jetzt jederzeit ausfallen - und Ende im Gelände?
Muß ich sofort Streß machen, oder "normal" eins nach dem anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ähm ja, grade angehört, 600% Gebläse schrott.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich habe es mir auch gerade angehört : Eindeutig ! Gebläse defekt.
 

VCW-Heizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
13
Ja dann... tausend Dank! Werd ich morgen zur Tat schreiten und versuchen einen Fachmann aufzutreiben, der sowas (noch !?! :oops: ) einbauen kann (will?) ... :)
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Sollte eigentlich Jeder hinbekommen. Absolute Standardreparatur. Jeder, Der dir was anderes sagt, ist fragwürdig.
 
Thema:

Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben