Vaillant Therme leuchtet

Diskutiere Vaillant Therme leuchtet im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...

Akule8

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
2
Hallo,
Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer ausging. Nach der Installation des neuen Teils haben wir gemerkt, dass die Therme nun hell leuchtet. Vorher hatte sie das nie getan und es waren nur die blauen Flammen zu sehen. Jetzt ist zwar die blaue Flamme noch da, aber die Therme leuchtet gelb. Sollten wir uns Sorgen machen? Außerdem hatte der Fachmann das Leuchten auch gesehen, aber hat nichts gesagt.
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hier besteht die Gefahr, das unvollkommene Verbrennung das gefährliche CO erzeugt, was Tödlich sein kann.

1711034848065.jpeg



Das Beste ist, dass Sie Ihren Handwerkbetrieb zu einer Nachbesserung auffordern, oder dass dieser Fachbetrieb den Original Vaillant Werkkundendienst zu dieser Anlage zwecks eine richtige fachliche Nachbesserung dort bestellen. Aber die Kosten sollte dann schon der Fachmann, der dort etwas nicht ganz richtig gemacht hat, schon gehen..


1711034718485.jpeg


Bis dahin bleibt der Gerätegashahn geschlossen, denn könnte schon sein das hier ein gefährlicher Reparaturfehler von Ihrem Fachmann vorliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akule8

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2024
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werden wir auf jeden Fall machen. Ich hätte aber noch eine kleine Frage. Wenn wir jetzt den Handwerkerbetrieb wegen einer Nachbesserung auffordern, zahlen wir die Extra-Kosten, die dadurch entstehen?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Wenn wir jetzt den Handwerkerbetrieb wegen einer Nachbesserung auffordern, zahlen wir die Extra-Kosten, die dadurch entstehen?

Erstmal nein, denn der Handwerker muss seine Reparatur oder Wartung Werk beim Kunden richtig beenden, und dabei sollte eine Abgasmessung wie auch die Gasleitung Gebrauch Überprüfung (Leckmengen Messung) mit auf der Rechnung stehen. Da wäre hier, als hätte ein Mitarbeiter in der Autowerkstatt bei einer Reparatur ohne einen Nachweis eine Reparatur durchgeführt...

Das Beste ist jetzt, den Gasgeräte Hahn sofort zu schließen, oder den Gasversorger wie auch den Schornsteinfegermeister zu informieren, letztes der wird dann sofort den berühmten roten Sperrzettel an das Gasgerät kleben und damit amtlich dieses Still -gelegt worden...

1711036610983.jpeg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
So wie es aussieht ist dort dringend eine Wartung nötig.
Hauptsächlich Brenner und Wärmetauscher der mit Sicherheit dazu ausgebaut werden muss um ihn vernünftig zu reinigen.
Zumindest hätte euch der Fachmann darauf hinweisen müssen, denke mal er hat nur das Thermoelemt erneuert und die Zündgasdüse gereinigt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
So wie es aussieht ist dort dringend eine Wartung nötig.
Hauptsächlich Brenner und Wärmetauscher der mit Sicherheit dazu ausgebaut werden muss um ihn vernünftig zu reinigen.
Zumindest hätte euch der Fachmann darauf hinweisen müssen, denke mal er hat nur das Thermoelemt erneuert und die Zündgasdüse gereinigt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Wartung am neuen Gerät? Mm. Das ist immer das einzige was ihr schreiben könnt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Wartung am neuen Gerät? Mm. Das ist immer das einzige was ihr schreiben könnt.

Aus der Internet -ferne kann keiner hier im Forum eine sichere Information geben, denn jeder Fall ist anders.. Und wenn die Gasflamme so ein weißes Gaslicht aufzeigt, dann liegt die Vermutung eines Wartung Fehler recht Nahe. Es kann auch sein, wenn es ein neues Gasgerät ist, dass hier bei der Inbetriebnahme vielleicht doch ein Fehler dem Mitarbeiter der Aufstellungsfirma unterlaufen ist, denn das hier aufgezeigte Flammenbild zeigt ein jeden Fachmann, dass hier etwas nicht stimmen kann, und deshalb ist es auch besser, dieses bis zur endgültigen Fehlerbehebung erstmal Stillzulegen, bis dann der Verantwortliche Fachbetrieb oder der originale Hersteller Werkskundendienst das Gasgerät für die Benutzung beim Benutzer wieder freigegeben hat.

1711053883012.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Absolute GEFÄHRDUNG! Das Gerät mus AUS bleiben.

Ich hatte vor paar Wochen auch so einen Fall: Gerät vollkommen versi***t, die Nutzer schon die ganze Zeit Kopfschmerzen (Schwangerschaft konnte bei ihm ausgeschlossen werden), da war auch zwei drei Wochen so ein schwarzer verantwortungsloser Volltrottel-Lebensgefährder-Handwerkspfuscher da , war in fünf Minuten fertig, alles ok und hat nichtmal die Geräteverkleidung abgenommen...

Abgase über 20 000ppm CO (Messgerät hat abgeschalten) UND Abgasaustritt am Brenner weil der Wärmetauscher nicht mehr alles durchließ.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Was hier die Fachwelt alles so einfach an dem Bild erkennen kann ist schon erstaunlich.
Ohne selbst vor dem Gerät zu stehen mit entsprechenden Messgeräte, kann man hier keine qualifizierte Antwort geben.
Alles andere ist ein Schuß ins Blaue.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Was hier die Fachwelt alles so einfach an dem Bild erkennen kann, ist schon erstaunlich.

Das ist eben der Unterschied, denn auch hier befinden sich Fachkundige, Fachleute und sogar Heizungsinstallation Meister, die sogar einen eignen Betrieb haben, und recht lange dem Erfolgreich führen. Und genau das hier aufgezeigte Bild mit der recht hellen Gasflamme, lässt ein jeden, der sich mit der Materie auskennt und auch die entsprechenden Hersteller Werkschulungen mit Erfolg dort belegt hat, da gibt es auch aus der Internet -Ferne überhaupt kein Zweifel, dass dort etwas am Gasgerät so nicht stimmen kann.

Aber es gibt auch die ewigen Zweifler und privaten Werkzeugkisten, die der Meinung sind, Vorschriften gelten, für die eben nicht, denn das ist meine Heizung und da hat eben kein anderer etwas zu suchen... Fast genau wie beim (berühmten) Auto, auch dort wird sehr gerne mit bei der Reparatur oder ähnliches gerne nach diesen Eigenreparatur-Verfahren gehandhabt... Das kann klappen, oder auch nicht, bis der TÜV dem ein Strich durch die Rechnung macht.

In diesen Fall wird der Schornsteinfegermeister bei der fälligen Gebrauchsabnahme garantiert dieses Gerät wegen ein zu hohen CO Anteil in den Abgasen das Gasgerät schnell sperren, der Rest ist eben reine Formalität....


1711187636763.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gelbe Flamme bei einem Gasgerät bedeutet immer unvollständige Verbrennung.
Wenn man so was auf einem Foto sieht in einem Forum von einem fragenden was soll man denn da antworten.
Alles in Ordnung, lass laufen. Dazu braucht man kein Messgerät, wenn es selbst schon dem Betroffenen auffällt.:unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Gelbe Flamme bei einem Gasgerät bedeutet immer unvollständige Verbrennung.
Wenn man so was auf einem Foto sieht in einem Forum von einem fragenden was soll man denn da antworten.
Alles in Ordnung, lass laufen. Dazu braucht man kein Messgerät, wenn es selbst schon dem Betroffenen auffällt.:unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
Eine gelbe Flamme alleine, ist kein Anzeichen dafür, gleich von absoluter Lebensgefahr zu sprechen. Natürlich sollte die Flamme eher Richtung blau gehen aber anhand dieses schlechten kleinen Fotos hier, mit voller Überzeugung so eine Diagnose auszusprechen, ist doch Quatsch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Eine gelbe Flamme alleine, ist kein Anzeichen dafür, gleich von absoluter Lebensgefahr zu sprechen.
Aber absolut. Da müssen alle Alarmglocken klingeln. Der Arbeitsplatzgrenzwert liegt bei 30 PPM pro Kubikmeter Luft. Das heißt von 1 Millionen Teilchen sind maximal 30 erlaubt. Der akute gesundheitsgefährdende Grenzwert liegt bei 200 PPM.
Bei 1000 PPM greift der Schornsteinfeger mit Fristsetzung zur Gerätewartung ein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was hier die Fachwelt alles so einfach an dem Bild erkennen kann ist schon erstaunlich.
Schau mal auf der Vergrößerung: da sieht man dass sogar die Flamme zurück-, also RAUSdrückt. jeder mit gewisser Erfahrung weiß sofort Bescheid dass hier höchster Alarm ist. Denn ein Abgasstau (der zum Flammen- und Abgasaustritt führt) geht IMMER mit starker CO-Bildung einher UND hier treten die CO-haltigen Abgase sogar in den RAUM aus. DA hört der Spaß auf, denn JETZT wirds todernst.

Wobei allein schon ein Verdacht aus Sicherheitsgründen zum Handeln veranlassen muss. Lieber einmal zu viel aufgepasst als gar nimmer aufpassen können!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ES DG Abgasaustritt.jpg


Flammenaustritt , erkennbar im Dunklen bei abgenommener Haube, CO über 20 000 ppm!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ES DG Tauplatte.jpg


dito bei Licht , Tauplatten-Test. Wie gesagt: die Atemluft in diesem 4m²-innenliegenden Bad war schon stickig!! Man kann auch ein bißchen die totale Geräteverschmutzung erkennen. Wie gesagt: der schwarze Betrüger war keine 3 Wochen zuvor dort "alles ok"....
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Schau mal auf der Vergrößerung: da sieht man dass sogar die Flamme zurück-, also RAUSdrückt. jeder mit gewisser Erfahrung weiß sofort Bescheid dass hier höchster Alarm ist. Denn ein Abgasstau (der zum Flammen- und Abgasaustritt führt) geht IMMER mit starker CO-Bildung einher UND hier treten die CO-haltigen Abgase sogar in den RAUM aus. DA hört der Spaß auf, denn JETZT wirds todernst.

Wobei allein schon ein Verdacht aus Sicherheitsgründen zum Handeln veranlassen muss. Lieber einmal zu viel aufgepasst als gar nimmer aufpassen können!
Wenn da was raus kommt ist das Ding natürlich sofort still zu legen, auf dem Foto ist das aber bei aller Liebe nicht zu erkennen!
 
Thema:

Vaillant Therme leuchtet

Vaillant Therme leuchtet - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder

    Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder: Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Meine Vaillant Therme Eco tec exclusive wird nur zum Heizen genutzt. Seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben