Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher

Diskutiere Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Vaillant Wärmezentrum ist nach nur 11 Jahren im Heizregister undicht, weshalb es mir natürlich immer Wasser vom Speicher in die Heizung...

stefanregen

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
2
Mein Vaillant Wärmezentrum ist nach nur 11 Jahren im Heizregister undicht, weshalb es mir natürlich immer Wasser vom Speicher in die Heizung drückt.
Ja, ja, die Anode hat immer Grün Angezeigt, und hilft natürlich nichts gegen Korrosion in der Heizschlange. Da ich Kupferrohre habe, ist es wahrscheindlich zu einer Korrosion in der Heizschlange gekommen....das ist aber nur meine Vermutung. Deshalb wollte ich nun einen Edelstahspeicher.
Da Vaillant keinen Edelstahlspeicher hat, habe ich mir nun einen Bosch SW 120 1o A gekauft. Der Installateur hat nun den Vaillant Temperaturfühler einfach nur in das Loch des Speichers, in dem die Tauchhülse ist "gelegt". Warum, weiß ich nicht. Vielleicht passt der Fühler nicht in die Tauchhülse..... Wie auch immer, stimmt jetzt die Temperatur, die die Therme vom Sensor bekommt natürlich überhaupt nicht.
Nun meine Frage:
Kann man einen Bosch Fühler, auch an die Vaillant Therme (Atmotec exclusive VC AT 194/5-7-H) anschließen?
Vielen Dank für die Hilfe...
Stefan
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Ohm Werte der beiden Fühler identisch sind kein Problem.
Wende dich an deinen Installateur er wird es wissen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
Der Installateur hat nun den Vaillant Temperaturfühler einfach nur in das Loch des Speichers, in dem die Tauchhülse ist "gelegt".
Das verstehe ich nicht.
Steckt der Fühler in einer Hülse oder nicht?
Oder hängt er direkt im Wasser?

Der Sensor muss zur Therme passen, der Speicher ist nur ein Fass voll Wasser.
Warum den Bosch Fühler nehmen?
 

stefanregen

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2022
Beiträge
2
Normalerweise wird der Fühler so viel ich weiß, in einer Tauchhülse mit einer Schraube fixiert. Der Speicher hat ein "Loch" von ca. 1cm Durchmesser, dort hat der Installateur den Fühler einfach hineingelegt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach doch mal ein Foto für uns…..

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.070
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Sensor kann man nicht tauschen und 2tens ist der Bosch Sensor genau so dünn...

Es gibt aber (dem Bosch Speicher fühler beiliegend) ein Montage plätchen mit Klammer und Feder...


Gucke dir Mal dies an:
 
Thema:

Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher

Vaillant Therme mit Junkers/Bosch Speicher - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

      Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
    Oben