Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

Diskutiere Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Hallo
ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich oft) stundenweise sehr kalt. Das heißt beispielsweise, dass wenn ich das Wohnzimmer durch die WZ-Flur-Zugangstür verlasse ist es 20cm weiter im Flur spürbar warm an den Füßen, obwohl das Thermostat im Flur nur auf 4 von 6 und im Wohnzimmer auf 5 von 6 eingestellt ist.

Wenn wir den langanhaltend kalten Fußboden im Wohnzimmer feststellen, testen wir immer die Fußbodenwärme in allen Räumen. Da ist es jedoch weitaus wärmer. Es beschränkt sich scheinbar also auf das Wohnzimmer. Das Problem besteht jedoch nicht durchgehend, manchmal ist der Fußboden auch angenehm warm. Der kalte Fußboden tritt also nur ab und zu auf.

Nach dem Öffnen des Heizverteilerkasten sehe ich mehrere Stränge. Entscheidend sind wohl die Stränge 3 und 4 (beschrieben mit „Wohnz“ und „WZ“ = siehe Anhang), ich denke es sind ggf. einfach zwei Stränge für das gesamte Wohnzimmer, da dieses ziemlich groß ist. Laut ursprünglicher Hausbauskizze sollte das Wohnzimmer (heute insgesamt 27 m2 groß) mittels Trennwand in zwei einzelne Räume aufgeteilt sein. Wir wünschten jedoch ein großes Wohnzimmer. Vermutlich dadurch sind die beiden „Wohnz“/“WZ“-Stränge zu erklären.

Ich selbst habe im Heizverteilerkasten noch nie etwas verändert.

Wir haben überall Fußbodenheizung, Fliesen und dazwischen dieselbe dicke Estrichdecke. Folgende Heizung haben wir verbaut:

- Fußbodenheizung, die über ein Erdgas-Solarthermie-Kompaktgerät gesteuert wird
- Heizgerät: Vaillant auroCOMPACT VSC S 146/4-5 150
- Regelung: multimatic VRC 700
- Kollektoren: auroTherm VFK 145
- die Wärme regelt das Kompaktsystem über einen draußen an der Hausfassade angebrachten „Außentemperaturfühler“

Sowohl im OG als auch im UG haben wir einen Heizverteilerkasten, in dem „TKM“ steht, offenbar die Firma (an meiner Ausdruckweise merkt man vermutlich, dass ich Laie bin 😊).
Die Wärme können wir wohl „theoretisch“ über die Thermostate von „TKM“ in den einzelnen Räumen regeln. Jedoch auch wenn wir mittlerweile im Wohnzimmer den Regler auf die Stufe 5 von 6 gestellt haben, bleibt der Raum kalt (die Einstellung haben wir bereits vor 3 Wochen vorgenommen, trotzdem ist es heute beispielsweise wieder seit morgen durchgehend sehr kalt).



Siehe Foto im Anhang zur besseren Veranschaulichung:

Da es heute wieder seit morgens sehr kalt ist, habe ich mal den Heizverteilerkasten im UG aufgemacht und ein Foto um 09:00 Uhr geschossen. Um 14:00 Uhr habe ich nochmal ein Foto gemacht. Im Vergleich sieht man, dass das System schon irgendwie zu laufen scheint. Bei den Strängen 3 und 4 sind die „roten Plättchen“ (Schwimmer) auch durchgehend ganz oben. Ich als Laie hätte gesagt, dass damit wohl das warme Wasser auch durch den Fußboden strömen müsste.

Bei den ersten beiden Strängen (Küche, Flur) waren die Plättchen z.B. morgens noch unten, später um 14 Uhr oben, ohne dass wir etwas an den Thermostaten verändert hatten.

Nun zur Frage:

Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich dagegen machen kann (bzw. was könnte ich tun, um das Problem einzugrenzen)?

Und weiß jemand vielleicht, wie dieses Modell von TKM für den Heizkreisverteiler genau heißt? Würde mir dazu gerne mal eine Bedienungsanleitung ansehen.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Denke man sollte die Kreise mal spülen lassen, wenn es schleichend eingetreten ist so wie es nach deinen Schilderungen scheint.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Danke schon einmal für die Antwort.

Die Heizung ist aber erst 3 Jahre alt, kann das trotzdem schon sein? (Neubau war im Dezember 2020).

Ich habe auch eben gesehen, wenn der Schwimmer/das Plättchen oben ist, heißt es ja auch, dass eigentlich gar kein Durchfluss ist. Um einen warmen Boden zu haben, müsste das Plättchen doch unten sein, oder? Zum Beispiel also bei 1 oder 2 Liter.

Ganz oben die grauen TKM-Köpfe sind auf "automatisch" gestellt. Theoretisch kann man die wohl auch auf "manuell" stellen und dadurch womöglich den Durchfluss vergrößeren. Kann das sein?

Gruß
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Das stimmt, habe ich auch schon einmal gehört. Aber wie ist es dann zu erklären, dass nahezu alle anderen Räume einen warmen Fußboden haben?

Also meint ihr, das scheint insgesamt alles so normal zu sein, ja?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da gibt es bestimmt noch jede Menge Optimierungspotential, dazu lies dich aber hier im Forum in das Thema "Thermischer Abgleich" und Heizkurve ein.

Ziel soll es sein, dass die Raumtemperaturen mit voll geöffneten Thermostaten immer passen.
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Danke an cephalopod und installer für die sachlichen, hilfreichen Hinweise für mich als Laien.

Skubo und mops14: Schön, dass ihr euch bei Heizungen besser auskennt als viele wie ich, die sich gerade erst damit beschäftigen. Euch wünsche ich von Herzen ein besseres zukünftiges Leben, damit ihr euren Lebensfrust nicht im Internet abladen müsst 😂
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Jim, du hast die Bemerkung von Mops falsch verstanden ;).
Zurück zum Thema:
Ich würde zuerst alle TKM Stellmotoren entfernen oder wie du schreibst auf Manuel stellen und schauen:
_ wie warm es wird in den einzelnen Räume.
_ wie die Plättchen sich einpendeln.
Somit könnte man sehen:
_ ob die Plättchen richtig eingestellt sind?
_ ob die Heizung richtig eingestellt ist?
Je nach Rückmeldung machen wir dann weiter :)
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Danke für die Hilfe!

Ich habe jetzt beim heizverteilerkasten unten (komplettes Untergeschoss) alle Stellmotoren von der Beschriftung Auto auf Manuell gestellt. Nachdem zu Beginn alle Schwimmer/Plättchen oben waren, sind innerhalb von 1 min 2 von 7 Plättchen (Flur und Arbeitszimmer ganz nach unten bis max. /2,5l/min gegangen. Nach 4min sind diese wieder nach oben, also alle Plättchen sind wieder ganz oben.

Beim Raum Flur und WC fiel mir auf, dass sich die Stell Motoren viel weiter drehen lassen, d. h. bei manuell kommt kein Widerstand bzw dort rasten diese nicht ein. Ich kann die viel weiter nach rechts drehen (siehe Foto). Flur und WC sind aber immer schön warm.

Wie lange soll ich jetzt am besten beobachten warten und soll ich etwas ganz bestimmtes prüfen?

Anhang: alle Schwimmer oben bei Auto
IMG_20240203_102005.jpg
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Aus der Anleitung zum Verteiler: Der Rücklaufsammler verfügt über Ventileinsätze mit Gewinde 30×1,5 und Schutzkappen, während am Vorlaufverteiler Durchflussmengenmesser installiert sind.
Schon mal probiert, ob man dort die Voreinstellung höher drehen kann? Ich meine, am Rücklaufsammler.
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Hi mops (und sorry, dass ich deinen ersten Beitrag missverstanden habe!)

Weißt Du zufällig, wo der Rücklaufsammler bei mir ist? Habe mal im Anhang die Einzelteile beschriftet, die ich bislang recherchieren konnte.
 

Anhänge

Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Was hat dich denn geändert, dass die Plätchen wieder hoch sind? Heizungsumpe aus?
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Ich habe nichts verändert am System, die zwei Plättchen sind von alleine wieder hoch, waren nur für ca. 4min unten. Seit dem (seit 30min) sind alle Plättchen wieder oben. Ich hätte angenommen, dass alle Plättchen nach unten gehen müssen (Durchfluss), sobald ich auf manuell stelle.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hi mops (und sorry, dass ich deinen ersten Beitrag missverstanden habe!)
Weißt Du zufällig, wo der Rücklaufsammler bei mir ist? Habe mal im Anhang die Einzelteile beschriftet, die ich bislang recherchieren konnte.
Kein Ding.😉
Na, der Rücklaufsammler ist oben, wo die Stellmotoren drauf sind. Nimm die mal ab und schaue, ob die Ventileinsätze voreinstellbar sind.
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Habe eben mal bei zweien oben die Stellmotoren abgedreht. Soweit ich es erkenne, kann man da nichts weiter einstellen/drehen. Oder erkennt ihr etwas anderes?

Was genau sollte eigentlich beim Drehen von Auto auf manuell im inneren der Abdeckung passieren? Sollte sich das theoretisch innen dabei auf und abbewegen? Das könnte ich nämlich nicht feststellen.

Die Plättchen sind auch alle seit 2,5h oben.
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Ok, also irgendwie zu arbeiten scheint das System. Im Hwr hörte man, dass das Vaillant Hrizgerät arbeitet und gleichzeitig waren kurz zwei Plättchen (Flur und Wohnz) unten, also es erfolgte ein Durchfluss (beim Wohnz übrigens auch, obwohl ich den Stellmotor weiterhin noch drin draufgeschraubt habe). Das hörten die Geräusche des Heizgerätes wieder auf und die Plättchen gingen nach oben.

Anhang: Plättchen sind kurzzeitig unten
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Na ja, wenn das Heizgerät nicht arbeitet, hast du auch keinen Durchfluss.
Mach doch mal ein Bild von den Ventileinsätzen (von oben, damit man auch was erkennt).
 

jimknopfK

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
18
Meintest du das hier?

Übrigens habe ich eben festgestellt, dass man alle Stellmotoren 90 grad nach rechts drehen kann. Ich dachte bislang die ganze Zeit, dass man nur die ca. 15 Grad nach rechts bis zur Markierung "manuell" drehen darf. Man kann jedoch viel weiter, eben die 90 Grad, drehen. Jetzt sind also erst alle auf manuell.

Auffällig (siehe Foto) ist, dass der Stellmotor-"Hals" vom Flur höher ist als alle anderen 6 Hälse
 

Anhänge

Thema:

Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt? - Ähnliche Themen

  • Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.

    Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen Altbau saniert und dabei auch die Heizung ausgetauscht, genauer gesagt das Modell, das im Betreff...
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact)

    Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  • Vaillant Fußbodenheizung

    Vaillant Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen. Ein Monteur war schon da, aber wir sind noch nicht am gewünschten Ergebnis. Ich...
  • Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?

    Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer neuen Gasheizungsanlage von Vaillant. Hier wurde von klassisch Öl auf Gas vor 3 Jahren umgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben