Vaillant Fußbodenheizung

Diskutiere Vaillant Fußbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen. Ein Monteur war schon da, aber wir sind noch nicht am gewünschten Ergebnis. Ich...

Frida

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen. Ein Monteur war schon da, aber wir sind noch nicht am gewünschten Ergebnis.

Ich versuche es so gut es geht zu erklären.
Wir haben einen normalen Brenner und einen Mischbrenner. Jetzt wo es draußen so extrem kalt war, hat die Fußbodenheizung nicht mehr geheizt, aber die anderen Heizkörper in den oberen Geschossen ballerten ohne Ende.
Der Monteur sagte es ist eine Einstellungssache wegen der Heizkurve.
Man hat die Möglichkeit die Heizkurve um bis zu 13 zu erhöhen.
Der Monteur hat sie auf 3 gestellt. Die Heizung wurde lauwarm. Momentan schafft sie es im unteren Wohnbereich auf 19.5 Grad

Nun meine Fragen:
Kann ich die Heizkurve auf 5 stellen? Stellt man beide Kurven Brenner und Mischbrenner immer auf die gleiche Zahl ein? Zu jedem Brenner gibt es noch einen Knopf null die Mitte, erhöhen auf +5 und niedriger auf -5 Sollen diese Knöpfe auf 0 bleiben, oder erhöhe ich auch? Der Monteur meinte,.dass wäre irrelevant. Ich dachte ich stelle damit die Temperatur etwas höher.

Der Vermieter meint die Heizung heizt weniger,.weil es draußen so kalt ist??

Mit lieben Grüßen und Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wir haben einen normalen Brenner und einen Mischbrenner.
Ich drösel das hier mal auf : Ihr habt einen Wärmeerzeuger mit einem direkten Heizkreis (HK1) für die Heizkörper und einen gemischten Heizkreis (HK2) für die Fußbodenfläche. Da diese Heizkreise aber mit unterschiedlichen Temperaturprofilen und unterschiedlichen Wassermengen versorgt werden, so kann man an der Regelung nicht ein wild und unwissend herum drehen. Das könnte für den Fußbodenbereich eine teures Ende haben, abgesehen davon dass die Füsse "glühen" und sich ein ungesundes Raumklima ergibt.
Damit wir überhaupt helfen können brauchen wir jede Menge Informationen : Hersteller und die genaue Typenangabe vom Wärmeerzeuger.
Bilder vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung. Gerne auch Panoramabilder. Damit man auch den hydraulischen Aufbau erkennen kann.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Bei Einstellung B den unteren Drehregler von Römisch III auf 5- Grundeinstellung Heizkörper Heizkurve- stellen. Das ist der Heizkörperkreis. Dann wird die Vorlauftemperatur im Kessel höher und der Mischer für die Fußbodenheizung hat endlich was zu tun.
 
Thema:

Vaillant Fußbodenheizung

Vaillant Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.

    Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen Altbau saniert und dabei auch die Heizung ausgetauscht, genauer gesagt das Modell, das im Betreff...
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact)

    Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  • Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?

    Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer neuen Gasheizungsanlage von Vaillant. Hier wurde von klassisch Öl auf Gas vor 3 Jahren umgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben