Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

Diskutiere Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...

XPuni

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Moin,
Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL

Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut

Da das Haus nun saniert wird, wird auf Fußbodenheizung umgebaut

Laut der Betriebsanleitung muss ich folgende Punkte ändern um von Heizkörper auf Fußbodenheizung umzustellen

d17 Umschaltung Vor, Rücklauftemperatur-Regelung

d71 Maximale Vorlauftemperatur im Heizbetrieb

Die Regelung gibt die Punkte d17 und d71 nicht her

Die Punkte werden einfach übersprungen

Gibt es die Punkte erst bei Geräten mit mehr Leistung ?

Alternative ? Externe Pumpengruppe mit Wärmetauscher und Vaillant VR61 Mischermodul ?

Vorab vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 

pauloglu

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
Moin,

dafür musst du die zweite Diagnoseebene.
Diese schaltest du frei in dem du die Diagnosenummer d.97 öffnest.
Ändere dann den Wert auf 17 (Passwort) und speichere es.
Dann kannst du die Parameter wie zum Beispiel d.71 ändern.

Gruß Paul
 

XPuni

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Moin,

dafür musst du die zweite Diagnoseebene.
Diese schaltest du frei in dem du die Diagnosenummer d.97 öffnest.
Ändere dann den Wert auf 17 (Passwort) und speichere es.
Dann kannst du die Parameter wie zum Beispiel d.71 ändern.

Gruß Paul

Moin Paul
Vorab vielen Dank ! Ich werde berichten !

Nun habe ich doch noch eine Frage da Vaillant garnicht mein Bereich ist

reicht es die Werte für die Fußbodenheizung einzustellen ein Anlegethermostat ran und los geht’s

Oder muss ich noch ein Mischer setzen ?

wie möchte Vaillant das gerne haben
 

XPuni

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2024
Beiträge
3
Über wie viele Quadratmeter Fußbodenheizung reden wir hier ?

100-140 müssten es sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
100-140 müssten es sein
Dann würde ich mal behaupten, dass das geräteinterne Membran-Ausdehnungs-Gefäß zu klein ist. Laut Datenblatt hat das ein Volumen von 10 Liter.
Nächstes Problem wäre die geräteinterne Heizkreispumpe. Halte ich für nicht ausreichend.

Oder muss ich noch ein Mischer setzen ?
Würde ich nicht darauf verzichten wollen. Drei-Wege-Mischer mit entsprechender Regelung. Und den zwingend erforderlichen Maximalthermostat nicht vergessen. dieser schützt die Fußbodenfläche vor unzulässig hoher Vorlauftemperatur durch zeitweise Abschaltung der sekundären Heizkreispumpe.
 
Thema:

Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.

    Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.: Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen Altbau saniert und dabei auch die Heizung ausgetauscht, genauer gesagt das Modell, das im Betreff...
  • Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact)

    Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  • Vaillant Fußbodenheizung

    Vaillant Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen. Ein Monteur war schon da, aber wir sind noch nicht am gewünschten Ergebnis. Ich...
  • Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?

    Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer neuen Gasheizungsanlage von Vaillant. Hier wurde von klassisch Öl auf Gas vor 3 Jahren umgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben