Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.

Diskutiere Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich habe kürzlich einen Altbau saniert und dabei auch die Heizung ausgetauscht, genauer gesagt das Modell, das im Betreff...

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich habe kürzlich einen Altbau saniert und dabei auch die Heizung ausgetauscht, genauer gesagt das Modell, das im Betreff steht. In fast allen Räumen sind Heizkörper vorhanden, bis auf die Küche und das Wohnzimmer, in denen eine Fußbodenheizung mit jeweils einer RTL-Box (zwei Kreisläufe) installiert wurde. Nachdem ich die Heizung auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und den Diagnosepunkt d.71 auf 85 °C eingestellt habe, liegt die Vorlauftemperatur bei 38 °C. Es gibt keine Luft im Kreislauf, die Pumpe funktioniert einwandfrei, und die Kennlinie liegt bei 1.7.

Trotz all dieser Maßnahmen wird die Fußbodenheizung nicht ausreichend warm, die Raumtemperatur beträgt nur etwa 20 °C.
Wie kann ich die Heizung einstellen, um im Haus für mehr Wärme zu sorgen?
Brauche ich eventuell ein Innenraumthermostat, und falls ja, welches würdet ihr empfehlen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
Deine Heizungshardware kenne ich nicht.

Hängt die Bodenheizung an einem eigenen Heizkreis mit eigener Heizkurve und
werden die Bodenheizungsschleifen zusätzlich über irgend ein Thermostatventil „gesteuert“?

Wenn ja, würde ich die Thermostatventile voll auf drehen und die Heizkurve langsam rauf stellen, bis ein Thermometer im Raum die Zieltemperatur anzeigt.
 

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
Hallo Heizer21,

die Fußbodenheizung hat keine eigene Heizkurve. Die zwei Fußbodenheizungskreisläufe haben ein Thermostatventil in Form einer RTLBox.
Die Heizkurve sollte doch schon mit 1.7 passen eingestellt sein oder nicht?

Der Vorlauf der Heizung führt in Richtung Heizkörper sowie in Richtung RTL Box.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Die Heizkörper und dementsprechend die anderen Räume funktionieren gut, nur die FBH ist etwas zu kalt? Hast du mal an der RTL-Box etwas nachreguliert (etwas wärmer eingestellt)?
Welche RTL-Box und welchen Thermostatkopf hast du?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach mal Angaben was du alles nach der Therme verbaut hast, hast du eine hydraulische Weiche verbaut mit zusätzlicher Pumpe, nicht dass die Wasserumlaufmenge zu gering ist denn eine 1.7 Heizkurve ist schon mehr als ausreichend.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Klassisches Hydraulik-Problem.

Um grundlegend Durchgang zu prüfen, sollte einzig die Fussbodenschlange gespült werden.
Welcher Durchmesser wurde denn im Wohnzimmer und Küche verwendet?

LG ThW
 

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
Hallo nochmal,
unten habe ich mal ne Skizze vom Heizkreislauf.
Als Durchmesser wurde 16 verwendet.
Heizung.JPG
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
...den Diagnosepunkt d.71 auf 85 °C eingestellt habe, liegt die Vorlauftemperatur bei 38 °C....
Was ist d.071? Sollwert Max Vorlauftemperatur Heizung? Wenn ja, ist das halt ein Maximalwert. Nicht der Wert auf den die Therme aufheizt.
Aufgeheizt wird auf ein Vorlaufsollwert der Abhängig ist wie die Aussentemperatur ist, parallelverschiebung und Steilheit der Heizkurve.
Wie sind den die Werte:
Vorlauf sollwert? Istwert? Aussentemperatur? Verschiebung? Steilheit? Sind die Werte plausibel?
 

pauloglu

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
11
Hallo,

Vor- und Rücklauf liegt bei 42°C Aussentemperatur liegt bei 9°, Heizkurve liegt bei 1,7.
In den Einstellungen finde ich noch die HK1Informationen : Vorlauftemp.: 60° und Minimaltemperatur 60°
Ich kann auch Bilder hochladen falls nötig.
 
Thema:

Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug.

Vaillant VAC 246/2 - C 210 Fußbodenheizung wird nicht warm genug. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen

    Vaillant VSC auf Fußbodenheizung umstellen: Moin, Ich habe ein Problem mit der Vaillant VSC126/3-5 140 HL Momentan sind im Haus Heizkörper verbaut Da das Haus nun saniert wird, wird auf...
  • Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact)

    Neubau-Fußbodenheizung in den Räumen unterschiedlich (Vaillant aurocompact): Hallo alle zusammen, wir sind seit 20 Tagen bei uns ins Neubau-Einfamilienhaus (120 m2 Wohnfläche, im EG und OG überall Fliesen und...
  • Vaillant Fußbodenheizung

    Vaillant Fußbodenheizung: Hallo zusammen. Ich hoffe ich kann hier etwas Hilfe bekommen. Ein Monteur war schon da, aber wir sind noch nicht am gewünschten Ergebnis. Ich...
  • Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?

    Vaillant EcoCompact - Anschluss Fußbodenheizung möglich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit einer neuen Gasheizungsanlage von Vaillant. Hier wurde von klassisch Öl auf Gas vor 3 Jahren umgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben